D-Junioren beim 2. ERGO-Victoria-Cup des SV 08 Steinach

Jörg Hagemeister, 20.12.2011

D-Junioren beim 2. ERGO-Victoria-Cup des SV 08 Steinach

Bereits um 6 Uhr morgens traten wir die Reise nach Sonneberg an, um am Turnier des SV 08 Steinach teilzunehmen. Das Turnier startete für uns etwas überhastet, da eine für das erste Spiel angesetzte Mannschaft noch nicht angereist war und nun mit der 2. Ansetzung begonnen wurde. So blieb nur die Zeit für ein kurzes Einschwören der Mannschaft durch Trainer Mike Stürze. Gespielt wurde in 2 Staffeln.

Staffel A – SG Steinach I, TSV Germania Sonneberg-West, SV 09 Arnstadt, SV Germania Ilmenau
Staffel B – SG Steinach II, FC Blau-Weiß Schalkau, FSV Wacker 03 Gotha, SG VfL 04 Meiningen
_

FSV Wacker 03 Gotha - vs. - SG VfL 04 Meiningen – 2 : 1

Im ersten Spiel der Vorrunde hatten wir es mit den Meiningern, einem Mitkonkurrenten aus der Landesklassestaffel zu tun. Wir ließen für die frühe Stunde den Ball schon ganz gut laufen. Dem entsprechend gab es Chancen und nach den 10 min Spielzeit gingen wir nicht unverdient als Sieger vom Platz.
_

FSV Wacker 03 Gotha - vs. - FC Blau-Weiß Schalkau – 3 : 1

Hier hatten wir es mit einem Kreisklassevertreter zu tun, der aus der SG Steinach/Rauenstein/Schalkau entsprang. Wir nahmen uns vor, den Ball schnell laufen zu lassen, uns wenig auf Zweikämpfe einzulassen und frühzeitig abzuschließen. Wir kamen hier zu einem ungefährdeten Sieg und erspielten uns diesen mit schönen Kombinationen, konnten aber i.P. frühzeitigem Abschluss die Vorgabe nicht erfüllen. Hier hätte das Ergebnis höher ausfallen müssen!
_

FSV Wacker 03 Gotha - vs. - – SG Steinach II – 4 : 0

Im Spiel der Vorrunde gegen Steinachs 2. kamen wir zu einem nicht gefährdeten Sieg gegen einen teilweise überforderten Gegner. Hier zeigte die Mannschaft ansehnlichen Fußball, indem sie schnell, oftmals mit nur einem Ballkontakt über 3 bis 4 Stationen kombinierte und auch zum Torabschluss kam.

Damit ergaben sich folgende Vorrundenergebnisse:

Staffel A
1. SV Germania Ilmenau | 7 : 2 | 7 Punkte
2. TSV Germania Sonneberg-West | 6 : 2 | 7 Punkte
3. SG Steinach I | 2 : 7 | 3 Punkte
4. SV 09 Arnstadt | 1 : 7 | 0 Punkte

Staffel B
1. FSV Wacker 03 Gotha | 9 : 2 | 9 Punkte
2. SG VfL 04 Meiningen | 6 : 3 | 4 Punkte
3. FC Blau-Weiß Schalkau | 3 : 8 | 3 Punkte
4. SG Steinach II | 2 : 7 | 1 Punkt

Der Turniermodus sah nun eine Zwischenrunde mit Über-Kreuz-Vergleichen vor, damit alle Mannschaften die gleiche Anzahl Spiele bekamen und nicht nur die 2 Halbfinals gespielt wurden:

SG Steinach I – vs. - SG Steinach II – 10 : 0
SV 09 Arnstadt – vs. - FC Blau-Weiß Schalkau – 3 : 1

1. HF
SV Germania Ilmenau – vs. - SG VfL 04 Meiningen – 7 : 1
2. HF
FSV Wacker 03 Gotha – vs. - TSV Germania Sonneberg-West – 0 : 1

In diesem Spiel sahen wir 2 Teams auf Augenhöhe, in dem es auf beiden Seiten kaum Torchancen gab. Zumeist haperte es bei uns am letzten Pass, da es uns der Gegner im Spielaufbau schwer machte. Nur eine winzige Unachtsamkeit brachte den Sonnebergern dann den Sieg, ein Unentschieden wäre dem Spiel gerecht geworden. Somit spielten wir dann um Platz 3.

Spiel um Platz 7
SG Steinach II – vs. - FC Blau-Weiß Schalkau – 2 : 3

Spiel um Platz 5
SG Steinach I – vs. - SV 09 Arnstadt – 1 : 2

Spiel um Platz 3
SG VfL 04 Meiningen – vs. - FSV Wacker 03 Gotha – 0 : 4

Wieder gegen den Vorrundengegner wollten die Jungs jetzt aber den 3. Platz klarmachen, nachdem sie so knapp am Finale vorbeigerauscht waren. Spielerisch das Beste Spiel des Tages und mit dem Ergebnis auch verdient wurde dann der 3. Platz eingefahren.

Spiel um Platz 1
SV Germania Ilmenau – vs. - TSV Germania Sonneberg-West – 7 : 6 n.N. (3 : 3)

Mit dem SV Germania Ilmenau wurde letztendlich die Mannschaft Turniersieger, die heute im Turnierverlauf den Besten Fußball zeigte. Glückwunsch zum Turniersieg!

Fazit: Mit einer Mannschaft, in der nicht alle Stammspieler der D1 sind und unserem Neuzugang Franz zeigten wir, das wir mit Landesklasseteams mithalten können. Ein Einzug ins Finale wäre heute drin gewesen, aber auch das Erreichen des 3. Medaillenrangs geht hier voll in Ordnung. Abschließend sei erwähnt, das Franz von der Turnierleitung zum Besten Spieler des Turniers gewählt wurde.

Dem SV 08 Steinach können wir ein toll organisiertes Turnier mit Tombola und extra Verpflegung für die Spieler und Betreuer attestieren. Wir bedanken uns nochmals für die Einladung und die freundliche Atmosphäre des Turniers.

Für den FSV Wacker 03 Gotha spielten:
Janis Nette – Florian Kehbel, Leon Augustin, Franz Burkhardt, Jonas Kehr, Jonathan Roth, Nick Wollschläger

 


Quelle:J. Hagemeister | M. Stürze