2. Weihnachts Cup in Mühlhausen der D-Junioren

Mike Stürze, 21.12.2011

2. Weihnachts Cup in Mühlhausen der D-Junioren

Am 10.12.2011 waren wir zu unseren Freunden nach Mühlhausen zum 2. Weihnachtscup der U13 eingeladen.

Wer den FC Union kennt weiß das immer eine tolle Atmosphäre und ein hervorragendes Teilnehmerfeld in Mühlhausen zu finden sind. So sagten wir selbstverständlich zu trafen uns um 9.15 Uhr an der Georgihalle.

Uns erwartete ein starkes Teilnehmerfeld und so konnten wir uns sehr gut auf die Meisterschaftsrunde am nächsten Tag vorbereiten. Mit von der Partie waren:

FC Rot Weiss Erfurt U12, SV 07 Eschwege, RSV Göttingen 05, JFV Northeim, RB Leipzig U12, VfR Osterode, SV Empor Erfurt, SG Schlotheim/Körner, FSV Wacker 03 Gotha und natürlich der Gastgeber FC Union Mühlhausen. 

Das hieß also in 2 Gruppen zu je 5 Mannschaften spielen. Die Spielzeit betrug 1x13 Minuten. 

In unserem ersten Gruppenspiel hatten wir es gleich mit dem RB Leipzig zu tun. Beide Mannschaften tasteten sich erst einmal ab und man sah ein Spiel was sich vorrangig im Mittelfeld bewegte. Eine kleine Unachtsamkeit der Gegner nutzen wir aus und gewannen das Spiel mit 1:0 

Im zweiten Spiel hatten wir mit Schlotheim wenig Mühe. Einzig die Chancenverwertung und das herausspielen weiterer Chancen konnte man hier kritisieren. Wir machten das Spiel und gewannen hoch verdient und ohne Mühen mit 6:0.

Das dritte Spiel konnten wir also ruhiger angehen da wir schon 6 Punkte auf dem Konto hatten. Doch das wollten die Jungs nicht. Sie waren heiß auf jedes Spiel und das merkte man. Gegen VfR Osterode zeigten wieder alle eine super Mannschaftsleistung. Der Gegner ließ hier nicht viel zu aber das was an Chancen da war nutzten wir gnadenlos aus und gewannen auch hier hochverdient 3:1. 

Der letzte Gruppenspielgegner hieß Empor Erfurt. Die Ausgangslage für uns war bestens gelegt. Mit 9 Punkten waren wir schon sicher weiter im Halbfinale. Für Erfurt sah es anders aus. Man durfte nicht verlieren. Ein Punkt reichte da das Torverhältnis gegenüber RB deutlich besser war. Die Zuschauer sahen hier ein typisches Unentschiedenspiel. Doch die Hintermannschaft von Erfurt machte einen folgeschweren Fehler und bestrafte sich selber mit einem Eigentor. So gewannen wir auch das letzte Gruppenspiel mit 2:1. 

Nach der Vorrunde konnten wir uns also Gruppenerster mit 12 Pkt. und einem Torverhältnis von 12:2 nennen.

Abschlußtabelle Gruppe A

  1. RSV Göttingen 05                 
  2. FC Rot Weiss Erfurt U12
  3. FC Union Mühlhausen
  4. JFV Northeim
  5. SV 07 Eschwege

Abschlußtabelle Gruppe B

  1. FSV Wacker 03 Gotha
  2. RB Leipzig U12
  3. SV Empor Erfurt
  4. VfR Osterode
  5. SG Schlotheim/Körner 

Nun begannen die Halbfinalspiele. Das erste Halbfinale hieß also Göttingen gegen RB Leipzig.

Spielerisch die größeren Anteile und auch die Chancenverwertung gut gewannen hier auch verdient die Jungs von RB Leipzig. Die Unterschiede in der Größe machten die Jungs aus Sachsen mit spielerischem Hochniveau wieder wett. Erster Finalist war also RB Leipzig.

Im zweiten Halbfinale standen wir also gegen unseren Angstgegner aus Erfurt. Mit der U12 vom RWE hatten wir einen Gegner der sich im Laufe des Turnieres nicht steigern konnte und nicht auf höchstem Niveau spielte wie man es kannte. Unsere Jungs dagegen waren auf das Halbfinale heiß und wollten heute RWE schlagen. Und das taten wir auch eindrucksvoll. Wir setzten RWE von beginn an unter Druck und schossen zwei schnelle Tore. Erfurt gab noch nicht auf. Nach Ihrem ersten Treffer zum 3:1 machte Erfurt auf und wir konterten jetzt und erhöhten auf 4:1. Mit dem Schlusspfiff erhöhte Erfurt noch zum 4:2 doch der Sieg war unser. 

Das Finale hieß also RB Leipzig U12 gegen FSV Wacker 03 Gotha. 

RB hatte sich im Verlauf des Turnieres sehr gut gesteigert und stand hier nicht umsonst im Finale. Spielerisch bewegten sich beide Mannschaften auf gleichem Niveau. Kämpferisch waren unsere jedoch ein Tick besser. Ich denke die Größenunterschiede und heute die Abgeklärtheit unserer Jungs machten am Ende den Unterschied. RB lief bei uns auf Mauern und wir steigerten uns von Minute zu Minute. Nicht unverdient gewannen die Jungs auch das Finale mit 4:2 und so hieß der Turniersieger des Weihnachtscup 2011 in Mühlhausen:

                                                                              FSV Wacker 03 Gotha   

Für Wacker spielten an diesem Tag:

Julian Knoll ( 1 Tor), Lars Striegl (3), Marc Fleischhauer (1), Jean Luca Bromund (2), Franz Burkhardt, Dominik Jahns (2), Nico Wotschke, Jonas Kehr(1), Tim Bernecker (7), Niklas Beese (2) 

Fazit: Ein super organisiertes Turnier von Seiten des FC Union Mühlhausen, ein qualitativ hochwertiges Teilnehmerfeld und die Hingabe und spielerischen Leistungen unserer Jungs rundeten den Turniertag ab. Mit guten bis sehr guten Leistungen bescherte sich die Mannschaft den Turniersieg und die Anerkennung des kompletten Publikums. Weiter so Jungs.

 

 


Quelle:M. Stürze