1 Tor fehlte zum Podestplatz
Mike Stürze, 05.02.2012
Am 05.02.2012 waren wir, das erste mal wieder seit 4 Jahren, zur Landesmeisterschaftsendrunde nach Gera gereist. Nachdem wir uns mit etwas Glück und Schützenhilfe qualifiziert hatten, wollten wir heute wieder zeigen das wir zu Recht unter die besten 6 Team´s aus Thüringen gehören. Folgende Mannschaften hatten sich ebenfalls qualifiziert und waren dabei:
FC Motor Zeulenroda, FC CZ Jena, SG SV Germania Ilmenau, Empor Erfurt, FC Rot Weiss Erfurt und wir.
Wir hatten das zweite Turnierspiel und konnten uns so nach der Eröffnung noch einmal in der Kabine auf das Spiel vorbereiten. Gegen Empor Erfurt ist es nie einfach gewesen in der Vergangenheit und das sollte auch heute so sein. Ein Spiel auf gleicher Augenhöhe mit weniger Torchancen und einem Spiel im Mittelfeld sahen die Zuschauer hier. Einen Fehler vom Schlußmann der Erfurter nutzte Tim aus und wir gingen mit 1:0 in Front. Danach wurde Empor stärker doch wir konnten uns erfolgreich gegenstellen und die Führung bis zum Schluß verwalten.
Im 2. Spiel hatten wir es mit Jena zu tun. Nachdem wir das erste Spiel gewonnen hatten gingen wir mit breiter Brust auf das Feld und zeigten Jena das wir hier nicht kampflos untergehen wollen. In diesem schnellen und zweikampfbetontem Spiel gingen wir mit 1:0 in Führung. Jena jetzt wütend versuchte zu hektisch auf unser Tor zu spielen und wurde eins ums andere mal ausgekontert. Chancen auf ein 2:0 waren vorhanden doch leider trafen wir in diesem Spiel 3x den Pfosten und 2x die Latte. Jena konnte heute nicht viel entgegensetzen. Doch der Schiedsrichter konnte. Ein angebliches Foul am Strafraum ahndete dieser mit einem Neunmeter für Jena der zum Ausgleich führte. Doch unsere Jungs hielten weiter dagegen und kämpften um jeden Zentimeter der Halle. Doch wiederum eine fragliche Schiedsrichterentscheidung kostete uns den Punkt. Jean Luca wurde für 2 Minuten vom Platz gestellt und so bekamen wir ein Gegentor zum 1:2. Genau 10 sec. vor Schluss hatten wir die Chance nach gutem Konter den Ausgleich zu erzielen doch auch diesmal hatte der Pfosten etwas dagegen und so verloren wir knapp mit 1:2 gegen an diesem Tag schwache Jenaer.
Das dritte Spiel gegen Erfurt verloren wir gleich in den ersten 3 Minuten. Von der Niederlage noch nicht alle Gedanken gestrichen ließen wir Erfurt schalten und walten und lagen schnell 2:0 hinten. Doch ganz abschießen lassen wollten sich die Jungs nicht und kämpften weiter. Wir verloren verdient gegen eine sehr gut spielende Erfurter Mannschaft die an diesem Tag den besten Fußball spielten mit 3:1 nachdem Lars noch ein Ehrentor schießen durfte.
1 Spiel gewonnen und 2 verloren doch noch war ein Podestplatz drin. Gegen Ilmenau die an diesem Tag auch enttäuschten gelang uns ein ungefährdeter 4:0 Sieg nach Toren von Lars, Jonas und Franz. Doch hier hätte der Sieg weitaus höher ausgehen müssen. Zu viele Einzelaktionen und Abschlüsse aus sinnloser Entfernung brachten uns um unsere Mühen.
Im letzten Spiel gegen Zeulenroda hatten wir kaum etwas entgegenzusetzen. Nachdem wir nach jedem Spiel nur ein Spiel Pause hatten merkte man unseren Jungs die Müdigkeit an. Zeulenroda spielte guten und schnellen Fußball und wir konnten kaum mithalten mit dem hohen Tempo. So verloren wir hier das Spiel mit 0:3 ohne auch nur eine Chance zu haben.
Doch wir hatten rechnerisch sogar immer noch eine Chance auf das Podest. Jena hatte bis dahin auch nur 6 Punkte und musste noch gegen Erfurt ran. Und Empor hatte ebenfalls 3 Punkte und spielte noch gegen Ilmenau.
Doch es reichte nicht. Jena und wir hatten jeweils 6 Punkte und eine Tordifferenz von -1. Jedoch hatte Jena 9 geschossene Tore die dann mehr zählten als unsere 7. Mit einem Tor mehr wären wir also vor Jena gewesen mit dem besseren Torverhältnis.
Doch es sollte nicht sein. Unser Glück hatten wir in der Zwischenrunde aufgebraucht.
Dennoch sind Gunther und ich vom Turnierverlauf her zufrieden und konnten eine 100%ige Steigerung zur Vorwoche verzeichnen. Auch wenn es nicht für Platz 3 reichte sind wir stolz auf die Leistung der Mannschaft.
Turnierverlauf:
Zeulenroda - RWE 1:2
Gotha - Empor 1:0
Ilmenau - Jena 0:5
Empor - Zeulenroda 1:4
RWE - Ilmenau 8:2
Jena - Gotha 2:1
Zeulenroda - Ilmenau 6:1
Empor - Jena 2:1
RWE - Gotha 3:1
Zeulenroda - Jena 4:0
Ilmenau - Gotha 0:4
RWE - Empor 5:1
Gotha - Zeulenroda 0:3
Jena - RWE 1:3
Empor - Ilmenau 3:1
Endstand:
- RWE 15Pkt 21:6 Tore
- Zeulenroda 12Pkt 18:4 Tore
- Jena 6Pkt 9:10 Tore
- Gotha 6Pkt 7:8 Tore
- Empor 6Pkt 7:12 Tore
- Ilmenau 0Pkt 4:26 Tore
Für Wacker spielten an diesem Tag:
Julian Knoll, Jena Luca Bromund, Marc Fleischhauer, Franz Burkhardt(1 Tor), Lars Striegl(3), Tim Bernecker(2), Jonas Kehr(1), Dominik Jahns
Quelle:M. Stürze