Bronze bei der Landesmeisterschaft

Lars Bethmann, 03.07.2012

Bronze bei der Landesmeisterschaft

Die sechs besten E-Junioren Teams des Freistaates Thüringen ermittelten in Erfurt ihren Landesmeister der Saison 2011/2012.

Dazu hatten sich der FC Carl-Zeiss Jena, der VfL 06 Saalfeld, der FC Rot-Weiß Erfurt, der 1. SC 1911 Heiligenstadt, der SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla und der FSV Wacker 03 Gotha qualifiziert.

Im Modus jeder gegen jeden mussten die Teams bei tropischen Temperaturen zeigen, dass sie zu Recht bei dieser Landesmeisterschaft teilnahmen.

Die Wacker-Jungs, die sich als Staffelsieger der Landesklasse-Staffel 3 die Fahrkarte nach Erfurt sicherten, begannen das Turnier mit einem ungefährdeten 2:0 Erfolg gegen Heiligenstadt. Zweifacher Torschütze war in diesem Spiel Max Machleb.

Im nächsten Spiel warteten die Rot-Weißen aus Erfurt auf die Wacker-Jungs. Nach dem der Ball bereits nach 50 Sekunden im Gothaer Tor lag und die Erfurter nur drei Minuten später auf 2:0 erhöhten, schafften es die Gothaer nicht mehr in diesem Spiel Impulse zu setzten, um das Spiel noch zu drehen. Da auch die Erfurter nicht ihren besten Tag hatten, blieb es bei der 0:2 Niederlage aus Sicht der Gothaer.

Um im Medaillenrennen zu bleiben, musste das nächste Spiel gegen den VfL 06 Saalfeld gewonnen werden. Die Saalfelder trotzten dem FC Rot-Weiß Erfurt ein 0:0 Unentschieden ab und standen defensiv sehr sicher. Dank einer tollen Einzelleistung von Björn Hädicke wurde dieses Spiel mit 1:0 gewonnen.

In der Zwischenzeit gab es mit der 1:2 Niederlage des FC Carl-Zeiss Jena gegen Heiligenstadt eine faustdicke Überraschung und es hatten plötzlich fünf Teams die Möglichkeit Landesmeister zu werden.

Doch nach dem nächsten Spiel der Gothaer gab es nur noch einen Titelfavoriten – den FC Carl-Zeiss Jena. Gewarnt, dass die Zeiss-Kicker in dieser Saison noch nicht gegen Wacker Gotha gewinnen konnten, begannen sie wie die Feuerwehr und schnürten die Gothaer in ihrer Hälfte ein. Die erspielten Torchancen wurden konsequent genutzt und nach zehn Minuten war die Partie beim Stand von 4:0 für Jena entschieden. Beim Blick auf das Torverhältnis waren die nun im Zugzwang, wobei Lion Göllnitz und Tanita Förster mit ihren Toren das Ergebnis von 2:4 noch etwas freundlicher gestalten konnten.

In den letzten drei Partien ging es um die Platzierungen. Der Spielplan wollte jeweils Endspiele um die Endplatzierungen. Der FC Carl-Zeiss Jena gewann das Spiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt mit 1:0 und sicherte sich am Ende verdient den Landesmeistertitel bei den E-Junioren vor den Erfurtern.

Im letzten Spiel der Wacker-Jungs kam es zum Duell mit dem SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla. Ein Unentschieden würde den Gothaern zur Medaille reichen. Nachdem Lion Göllnitz sein Team in der Anfangsphase mit 1:0 in Führung brachte, schafften es seine Mannschaftskameraden diesen Vorsprung bis zur letzten Minute zu verteidigen. In der Schlusssekunde gelang den Neustädtern nach einem Freistoß der Ausgleich, welcher die Gothaer aber nicht mehr vom dritten Platz verdrängen konnte.

Nach dem zweiten Platz bei den Hallenlandesmeisterschaften im Februar, schafften es die E-Junioren des FSV Wacker 03 Gotha erneut auf einen Medaillenplatz bei einer Landesmeisterschaft, was bei ca. 350 E-Junioren Teams im Land Thüringen, wiederum einen Riesenerfolg für den Gothaer Nachwuchsfußball darstellt.

Trainer Lars Bethmann gratulierte seinen Jungs zu dieser tollen Saison, mit den Worten „daran werdet ihr in den nächsten Jahren gemessen. Hört nicht auf zu lernen und nehmt auch aus Niederlagen, die nicht ausbleiben, positives für eure weitere Entwicklung mit.

Danke auch allen unseren Förderern und Gönnern ohne die eine solche Saison nicht möglich gewesen wäre. Besonders möchte ich mich bei allen Eltern und Großeltern bedanken, die diesen, sicherlich nicht immer einfachen Weg, mit uns gegangen sind.“.

Für die Saison 2012/2013 wünscht sich Lars Bethmann, dass die E-Junioren sich weiterentwickeln und spricht damit vor allem auch die Spieler an, die sich bis jetzt noch nicht getraut haben, Kontakt mit ihm aufzunehmen, um sich fußballerisch weiterzuentwickeln.

 

Für den FSV Wacker 03 Gotha spielten:

Jan-Josef Kobojek, Niklas Reichmuth, Jena-Paul Bauch, Max Meitz, Björn Hädicke, Lion Göllnitz, Jean-Phillip Wulf, Max Machleb, Tanita Förster, Luca Jentsch, Wilhelm Heun, Lukas Kehr, Leon Bernhardt, Luca Schlenstedt und Paul Drößler.

Trainer Lars Bethmann und Olaf Machleb.

 

Endstand Landesmeisterschaft E-Junioren 2011/2012:

 

1.            FC Carl-Zeiss Jena                                       8:4 Tore               12 Punkte

2.            FC Rot-Weiß Erfurt                                       7:1 Tore               10 Punkte

3.            FSV Wacker 03 Gotha                                  6:7 Tore               07 Punkte

4.            SV Blau-Weiß 90 Neustadt                           4:5 Tore               07 Punkte

5.            1. SC 1911 Heiligenstadt                             2:6 Tore               04 Punkte

6.            VfL 06 Saalfeld                                             0:4 Tore               02 Punkte       

 


Quelle:J.Drößler