Weiterbildung unserer Juniorentrainer
Mike Stürze, 16.10.2012
Fußballerische Ausbildung auf professionellem Niveau beim FSV Wacker 03 Gotha
Erstbundesligist unterstützt Wacker- Nachwuchstrainer
Am Samstag den 13.10.2012 führten 18 Nachwuchstrainer, Übungsleiter und Betreuer des FSV Wacker 03 Gotha bereits ihre zweite Weiterbildungsmaßnahme in diesem Jahr durch. Nachdem beim ersten Workshop das Thema "Rund um die Koordination" behandelt wurde, galt es nun, die Trainer auf die Themen "Persönlichkeitsentwicklung " und das richtige trainieren der Taktik einzuschwören.
Um der Veranstaltung den entsprechenden Rahmen zu geben und die Wichtigkeit einer kontinuierlichen und qualitativ hochwertigen Trainerausbildung zu unterstreichen, hatte man sich prominente und kompetente Unterstützung ins Boot geholt. Auf Initiative des Trainers der Wacker A-Junioren Hagen Becker gelang es, den sportlichen Leiter Bereich U8 – U15 Jörg Bittner und den derzeitigen U19 Trainer Steven Long von Bayer 04 Leverkusen zu begeistern nach Gotha zu reisen und den Wacker-Trainern einen Einblick in die Arbeit eines Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) zu geben.
Nach der offiziellen Eröffnung und der Vorstellung widmete man sich dann auch gleich dem ersten Thema. "Das Thema Persönlichkeitsentwicklung" so Bayer Leverkusens sportlicher Nachwuchsleiter Jörg Bittner, "ist für alle Bereiche des Nachwuchsfußballs von den G-Junioren bis hoch zu den A-Junioren interessant. Denn schon bei den Kleinsten ist es wichtig, das Talent und den Charakter zu erkennen und richtig damit umzugehen."
Neben Powerpointpräsentationen und kurzen Videosequenzen gaben beide Dozenten einige hilfreiche Anekdoten aus Ihrer täglichen Arbeit mit den Jugendlichen und deren Eltern preis. Die Trainer des FSV hatten immer wieder die Möglichkeit Fragen zu stellen, was auch rege in Anspruch genommen wurde. So war eine Weiterbildung auf hohem Niveau gegeben.
Nach der Mittagspause wurde sich dem zweiten Thema ,,Taktik richtig schulen und vermitteln´´ gewidmet. Aufgrund der Komplexität des Themas beschränkten sich die 2 Gastdozenten auf den Bereich der Gruppentaktik in der Defensive in Verbindung mit der Schulung der Viererkette.
Nach einem etwa 1 stündigen Theorieteil ging es auf den Rasen, wo dann eine praktische Einheit vorgeführt und erläutert wurde. Die A-Juniorenspieler des Vereins stellten sich als Übende zur Verfügung. Ziel war es, den Trainern zu vermitteln, wie man bei den einzelnen Übungen vom Einfachen zum Schweren gelangt.
"Die methodische Reihe ist wichtig, um den Spielern die Möglichkeit zu geben richtig zu lernen" so Jörg Bittner. Der richtige Umgang bei Trainingsfehlern und Unkonzentriertheit wurde hier ebenso angesprochen wie auch die Würdigung der Leistung. Nach dem praktischen Teil, der etwa 1 ½ Stunden andauerte, trafen sich dann alle Trainer und Dozenten noch einmal im Seminarraum, um Fragen zum Praxisteil zu stellen.
Zum Ende der Veranstaltung gab es dann ein gegenseitiges Feedback. Von den Wackertrainern wurde die souveräne und ehrliche Art und Weise, mit der die beiden Gäste aus Leverkusen nicht nur Fragen beantworteten sondern den gesamten Workshop leiteten, gelobt.
Aber auch die beiden Profitrainer aus NRW waren des Lobes über ihre Gothaer Gastgeber voll. Steven Long fasste das zusammen, indem er sagte: ,, Es gibt wenige Amateurvereine, die so eine Struktur vorweisen können wie ihr, bei denen die Sportplätze, die Umkleidemöglichkeiten hier im Volkspark-Stadion und der Trainerstab so zusammen passen und Respekt verdienen. An einem sonnigen Herbstsamstag 18 ehrenamtliche Trainer hier anzutreffen, die gewillt sind sich auf die Schulbank zu setzen, um neues Wissen zu erwerben, anstatt mit der Familie etwas zu unternehmen und den Tag zu genießen, überzeugt uns vollkommen und wir haben gespürt, dass man hier etwas bewegen möchte. Und nicht zu vergessen ist natürlich die Thüringer Rostbratwurst."
Mit den Worten "Wir wären froh hier in diesem Verein Jugendspieler zu sein." beendete Jörg Bittner dann um 17:30 Uhr das Seminar.
Der FSV Wacker 03 Gotha bedankt sich beim Organisator Hagen Becker, der den Auftritt der beiden Leverkusener Gastdozenten in Gotha ermöglichte, bei den Trainern für die rege Teilnahme, bei den A-Junioren für Ihre Teilnahme am praktischen Teil und den fleißigen Helfern, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen beigetragen haben. Größter Dank gilt natürlich den beiden Dozenten Jörg Bittner und Steven Long für die professionelle Führung durch den Tag.
Quelle:M. Stürze