A-Junioren : Spielbericht (2008/2009)

Landespokal
Finale - 01.05.2009 12:00 Uhr
SV Germania Ilmenau   FSV Wacker 03 Gotha
SV Germania Ilmenau 3 : 2 FSV Wacker 03 Gotha
(1 : 1)

Wacker A-Junioren verloren gegen Ilmenau Pokalfinale

Im Finale des Schumann-Reisen-Landespokal verloren die A-Junioren des FSV Wacker 03 Gotha am 01.05.09 in Blankenhain gegen SV Germania Ilmenau mit 2:3.

Hochmotiviert fuhren die Wacker Jungs bei herrlichstem Sonnenschein mit den mitgereisten Fans nach Blankenhain zum Pokalkracher gegen Germania Ilmenau. Ersatzgeschwächt durch Verletzungen wichtiger Spieler beim Endspiel um den Landespokal, machten das Trainertrio um Kay Eberhardt, Manfred Meisel und Maik Oertel, unseren Nachwuchs mit ein paar guten Spielern aus der B-Junioren Mannschaft einsatzbereit um den Zuschauern einen klassischen Fußball zu zeigen. Leider und viel zu früh, ging bereits in der 1. Minute die Mannschaft aus Ilmenau mit 1:0 durch einen Ausrutscher unserer Abwehr in Führung. Trotz dieses Rückstandes erkämpften sich unsere Spieler den Ball von nun an zurück und bauten einen enormen Druck aufs Ilmenauer Tor auf, der vom spielstarken Philip Steuding über die linke Außenbahn nur knapp das Tor verfehlte. Ab der 15.min. entwickelte sich das Spiel für Gotha sehr positiv, sodass wir Chancen hatten den Ausgleich zu erzielen. Das Spiel wurde jetzt von beiden Seiten ausgeglichener und auch Ilmenau hatte Chancen, den Spielstand zu erhöhen. Durch unseren Kapitän und Tormann Florian Friedeck wurden die Ilmenauer Schüsse in abgeklärter Manier von Friedeck gehalten. In der 42.min. der ersten Halbzeit war es dann nun höchste Zeit den Ausgleich durch Christoph Rezler vom Zuspiel von Nils Schmeißer auf Enrico Riemer zu Rezler zu vollenden. Mit den Pausenstand von 1:1 ging es dann in die Kabine, wo Trainer Eberhardt motivierende Worte zum besseren Spielaufbau für die 2. Halbzeit fand.
Das Spiel wurde ab jetzt interessanter und spannender, Ilmenau kam zurück und setzte innerhalb kürzester Zeit 2 mal den Ball an die Latte. Es passierte in der 52.min als wieder unsere Abwehr überlistet wurde das 2:1 für Ilmenau. Trainer Eberhardt wechselte nun Philip Wündsch aus, für ihn kam Stürmer Christoph Kühn in der 55.min auf Spielfeld. Trotz einiger Umstellungen im Sturm und im Mittelfeld wurde probiert, ob wir die Ilmenauer Abwehr überlisten konnten. In der 77.min traf durch ein sehr gutes Zuspiel vom Mittelfeld heraus, der Ausgleich von 2:2 duch den eingewechselten B-Junioren Spieler Michael Lehmann, der clever die Kugel in Ilmenauer Tor schoss. Ab jetzt wurde die Partie hecktisch, unsere Pässe nach vorne wurden ungenauer, die Ilmenauer Spieler wurden aggressiver, überliefen unsere Abwehr und somit traf der Ilmenauer Stürmer in der 81.min das Endergebnis zum 3:2. Auch die Bemühungen unserer starken Elf aus Gotha konnten das Ergebnis nicht verändern. Unsere Mannschaft und die mitgereisten Fan sowie die Trainer gratulieren den Nachwuchs der A-Junioren Mannschaft der SV Germania Ilmenau zum Landespokalsieger von Thüringen.
Aufstellung FSV Wacker 03 Gotha
Friedeck-Kästner, Gurin, Oertel, Steuding, Lucas, Schnauß, Schmeißer, Riemer, Wündsch, Lehmann,
Reserve: (Dat Le Duc, Kühn, Heinz, Sever, Rezler)


Quelle: Reiner Sever