A-Junioren : Spielbericht (2008/2009)

Relegation (Aufstieg)
Spiel 1 - 21.06.2009 12:00 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   1. FC Lok Leipzig
FSV Wacker 03 Gotha 0 : 4 1. FC Lok Leipzig
(0 : 2)

Spielstatistik

Gelb-Rote Karten

Philipp Wündsch (57'), Christian Hatzky (76')

Zuschauer

350

Torfolge

0:1 (17')1. FC Lok Leipzig per Kopfball
0:2 (25')1. FC Lok Leipzig
0:3 (54')1. FC Lok Leipzig
0:4 (55')1. FC Lok Leipzig

Niederlage für Landesmeister

Gotha. (tlz/so) Eine deutliche 0:4 (0:2)-Niederlage mussten die Gothaer Fußball-A-Junioren im ersten der beiden Relegationsspiele zum Aufstieg in die Regionalliga einstecken. Dabei hatten die Spieler des 1. FC Lok Leipzig von Beginn an keine Schwierigkeiten, denn sie waren deutlich überlegen. Dagegen zeigte der aus Zeitz ( Sachsen-Anhalt) angesetzte Schiedsrichter Patrick Kluge vor 350 Zuschauern eine schlechte Leistung und benachteiligte die Gastgeber ein um das andere Mal. Er leitete die Begegnung auf Zurufe der Zuschauer und seiner Linienrichter, übersah manche Fahne und "legte" sich dazu mit den Spielern an, haderte man im Wacker-Lager. Die Feldverweise gegen Philipp Wündsch (57.) und Christian Hatzky (76.) waren aus Wacker-Sicht die FGolge. Beide Spieler waren wegen Foulspiel verwarnt und mussten im zweiten Drittel der zweiten Halbzeit auch noch den Feldverweis über sich ergehen lassen. Seit der Reduzierung des Teams hatten die Einheimischen keine Gewinnchance mehr.

Recht reserviert begannen die Messestädter und stellten das von Florian Friedek ge-hütete Tor zunächst nicht in Gefahr. Im Gegenteil: Die erste Chance ergab sich, als der Leipziger Torwart Alexander Gempik das Leder bei einem Abschlag fallen ließ, Christoph Kühn sich aber die Chance entgehen ließ und den Ball nicht in seinen Besitz brachte (12.).

Doch bald die Führung des Sachsenmeisters. Die dritte Ecke, von rechts durch Ronny Mende getreten, köpfte Daniel Sippel scharf in die Gothaer Maschen (17.). Eine gewisse Vorentscheidung fiel noch vor dem Pausenpfiff. Nach einem Angriff über die rechte Seite kam Julian Adam mit dem Ball hinter die Torlinie des Gothaer Gehäuses (25.). Der Schiedsrichter hatte dies zunächst nicht gesehen, reagierte aber sofort auf die Fahne seines Linienrichtermannes.

Unmittelbar vor diesem Treffer hatte Patrick Müller einen Weitschuss auf das Tor von Friedeck abgegeben. Diesen Schuss verlängerte Christoph Jackisch mit dem Kopf, sodass das Leder über Friedeck, aber auch über das Gothaer Tor flog.

Nach der Pause blieben die Leipziger tonangebend. Nachdem zunächst Wündsch, später Hatzky des Feldes verwiesen worden waren, hatten die Gothaer keine Gewinnchance mehr. Der überragend spielende Julian Adam erzielte noch zwei weitere Tore (54., 55.), sodass selbst für das Rückspiel in einer Woche die Entscheidung über den Aufstieg in die Regionalliga schon gefallen ist. Für die Gothaer A-Jugend kommt es darauf an, im Rückspiel am nächsten Sonntag in Leipzig wenigstens eine bessere Figur abzugeben.


Quelle: http://www.tlz.de