E-Junioren : Spielbericht (2008/2009)

Bezirkspokal
2.Runde - 15.11.2008 10:00 Uhr
FC Union Mühlhausen   FSV Wacker 03 Gotha
FC Union Mühlhausen 1 : 4 FSV Wacker 03 Gotha
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Julian Knoll, Luiz-Miguel Schack, Jean Luca Bromund, Michael Marx

Assists

2x Julian Knoll, Jean Luca Bromund, Marc Fleischhauer

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (30')Luiz-Miguel Schack (Jean Luca Bromund)
0:2 (35')Julian Knoll (Marc Fleischhauer)
0:3 (38')Jean Luca Bromund (Julian Knoll)
0:4 (40')Michael Marx (Julian Knoll)
1:4 (50')FC Union Mühlhausen

Verdienter Auswärtssieg und Einzug in die nächste Runde

Am heutigen Samstag fuhren wir zu unserem letzten Pflichtspiel vor der Winterpause nach Mühlhausen. Dort stand uns der FC Union in der 2. Runde des Bezirkspokals gegenüber. Wir wollten von Beginn an druckvoll agieren und den Hausherren zeigen, dass wir in die nächste Runde wollen.
Mit Beginn der ersten Minute spielte sich das Spiel zumeist in der Hälfte des Gegners ab. Uns gelang in den ersten Minute aber nicht das erhoffte Tor, weil der letzte Pass nicht ankam. In der gesamten ersten Häfte gewannen wir die meisten Zweikämpfe, spielten aber meist zu hektisch und ungenau in die Mitte. Dort befanden sich aber meist mehr Gegner als Mitspieler. Wir verstanden es nicht den Ball über die Außen zu spielen. Durch die Pässe ins Abwehrzentrum konnten wir kaum oder wenig Gefahr ausstrahlen. Die wenigen Möglichkeiten, die wir hatten, vergaben wir aber wieder zu unkonzentriert. Lediglich zweimal kamen die Gäste vor unser Gehäuse, konnten aber kaum Gefahr ausstrahlen. So ging es nach 25 Minuten mit einem 0:0 in die Pause.
Dort nahmen wir uns vor, die Pässe genauer an den Mann zu bringen und mehr über die Außen zu spielen. Dies gelang uns zunehmend besser und wir erarbeiteten uns Chancen, die durch die vielbeinige Abwehr geklärt werden konnte. In dieser Phase kam es auch zu einer Eckballsereie, die Jean Luca hervrorragend vors Tor brachte und jede Ecke eine Gefahr für das Gästetor darstellte. So geschah es auch in der 30. Minute nach einem Eckball, den Luiz direkt, endlich mal am langen Pfosten stehend, mit der Innenseite ins Tor schob. In der 35. Minute nach einem erneuten Eckball von Jean Luca bekam Marc den Ball und schoss einen Gegner an. Den Abpraller konnte Knolli zum 0:2 ins Tor schiessen. In der 38. Minute erkämpfte sich Knolli den Ball im Mittelfeld und kam zum Schuss, den wieder ein Gegner abprallte und Jean Luca konnte mit Glück den Ball ins Netz befördern. Der Gegner lies sich auch mal wieder in unserer Hälfte blicken und schoss einen Ball direkt in Richtung Winkel, den Clemens mit einer Hand erstklassig aus dem Eck fischte. Wir spielten zu diesem Zeitpunkt nicht gut, aber machten endlich die Tore. So auch in der 40. Minute als Knolli mittig aus der eigenen Hälfte den Ball zentral nach vorne auf Michi spielte. Dieser drehte sich um den Gegner und konnten zum 0:4 am Tormann vorbei schieben. Nach einigen Lässigkeiten zum Schluss der Partie gaben wir den Gegner noch ein paar Gelegenheiten den Anschlusstreffer zu erzielen. Dieser gelang der Heimmmanschaft ebenfalls nach einer Ecke, der Ball flog durch den gesamten Strafraum und am langen Pfosten brauchte der ganz freie Spieler, ein Meter vor dem Tor stehend, nur noch mit dem Kopf einnicken.

FAZIT:
Ein klarer Erfolg, ohne vollends überzeugt zu haben, in einer immer fairen Partei. Die spielerische Lockerheit der vergangenen Woche konnten wir heute nicht umsetzen. Wir gewannen aber unserer Zweikämpfe und ließen kaum gegenerische Chancen zu. Die gut gestaffelte Abwehr der Heimmanschaft machte uns lange Zeit das Leben schwer, weil wir auch zu oft über die Mitte agiert haben. Ein Pass mehr über die Außen hätte uns da sicherlich gut getan.
Glückwunsch an die Jungs und viel Erfolg für die Rückrunde und im Bezirkspokal. In den nächsten Wochen werden wir uns gemeinsam auf die Hallensaison vorbereiten - und dann schau mer mal -


Quelle: L. Bethmann