E-Junioren : Spielbericht (2008/2009)

Bezirkspokal
Viertelfinale - 30.04.2009 18:00 Uhr
JSG VG Dingelstädt   FSV Wacker 03 Gotha
JSG VG Dingelstädt 1 : 2 FSV Wacker 03 Gotha
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Jonas Martschoke, Lukas Bethmann

Zuschauer

35

Torfolge

0:1 (05')Jonas Martschoke per Weitschuss
1:1 (09')JSG VG Dingelstädt
1:2 (20')Lukas Bethmann

Auswärtssieg im Bezirkspokalviertelfinale

Am heutigen Donnerstag fuhren wir zum Tabellenersten der Bezirksligastaffel 2, den SV 1911 Dingelstädt.
Die fast reine 98er Jahrgangsmannschaft (ein 99er) waren uns aus der Vorbereitung auf diese Saison und diversen Hallenturnieren als spielstarke und robuste Mannschaft bekannt. Somit war uns vor dem Spiel klar, dass dies keine leichte Aufgabe werden würde.
Mit Beginn des Spiels wollten wir spielerisch den körperlich größeren Gegner aus dem Weg gehen und bei Zweikämpfen, die nicht vermeidbar sind, uns aber nicht unterbuttern lassen. Dies gelang uns in den ersten Minuten sehr gut und wir spielten mit klugen Pässen nach vorn und hatten leichte Vorteile im Spielaufbau. Nach einem Angriff in der 5. Minute konnten gut stehende Dingelstädter den Ball klären. Dieser gelang aber unmittelbar vor die Füsse von Jonas, der sich ein Herz nahm und aus fast 30 Metern aufs Tor schoss. Der Ball der auf dem nassen Rasen immer schneller wurde, flog ins Tor und wir führten mit 1:0. Daraufhin hatten wir noch mehr Aufwind und setzten uns gut durch. Allerdings fingen die Gastgeber immer wieder die Angriffe ab. So auch in der 9. Minute als sie nach Ballgewinnn einen langen Ball schlugen und gefährlich vor unser Tor kamen. Der Ball landete beim Kapitän der Dingelstädter, der abzog und in Richtung Tor schoss. Noch irritiert durch einen Gegenspieler konnte Clemens nicht mehr reagieren und der Ball landete im Netz. Fortan sahen wir ein ausgeglichenes Spiel, indem wir leichte spielerische Vorteile hatten. Die letzte Durchsetzungskraft unsererseits nach vorn fehlte aber. Auch durch unser läufersich starkes Mittelfeld konnten wir die Angriffe der Gastgeber zumeist entschärfen. In der 13. Minute flankte Knolli einen Freistoss in den Strafraum den Jean Luca trotz akrobatischer Leistung "nur" an die Latte spitzelte. In der 20. Minute schlug Jean Luca, der heute sehr laufstark war und fast alle seine Zweikämpfe gewann, einen Eckball direkt auf das Tor. Der Ball sprang vom linken Lattenkreuz zu Lukas, der einen Spieler austanzte und am Tormann zum 1:2 vorbeischob. So ging es auch zur Pause.
Kleinere Fehler wurden angesprochen und in der zweiten Hälfte spiegelte sich die erste Halbzeit wieder. Wir spielten zum Teil sehr gefällig nach vorn ohne aber den letzten Pass an den Mann zu bringen oder ein Fuss des Gegners stand noch dazwischen. Trotz guter Chancen konnten wir nicht erhöhen und das Spiel wurde immer spannender. Mit teilweise verbitterten, aber nie unfairen, Zweikämpfen wogte das Spiel hin und her. In der Schlussphase konnte sich Clemens zweimal auszeichnen, als er auf der Linie gut reagierte und uns die Führung hielt. In der Nachspielzeit führten die Gastgeber fünf Ecken aus, da wir den Ball immer wieder Toraus beförderten. Aber durch die Größe der Dingelstädter Spieler, bestand immer Gefahr bei Freistössen oder Ecken. Wir konnten mit Geschick und etwas Glück das 1:2 bis zum Schlusspfiff halten und zogen nicht unverdient ins Halbfinale.

FAZIT:
Die erwartet schwere Partie in der wir aber leichte spielerische Vorteile hatten. Erstaunlich fand ich, das wir viele Zweikämpfe, die wir eigentlich bei eigenen Ballbesitz vermeiden wollten, gewannen. Eine starke Mannschaftsleistung, in der alle den Sieg wollten und dies auch auf dem Platz zeigten.
!!! SUPER Jungs!!!


Quelle: L.Bethmann