D-Junioren : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse
2. Spieltag - 22.08.2010 10:00 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   VfB Artern 1919
FSV Wacker 03 Gotha 6 : 2 VfB Artern 1919
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Julian Knoll, Marc Fleischhauer, Lars Striegl, Lukas Bethmann, Michael Marx

Assists

2x Michael Marx, Jean Luca Bromund, Lukas Bethmann

Zuschauer

45

Torfolge

0:1 (06')VfB Artern 1919
1:1 (18')Marc Fleischhauer per Weitschuss (Jean Luca Bromund)
1:2 (26')VfB Artern 1919
2:2 (34')Julian Knoll per Weitschuss
3:2 (46')Lars Striegl (Michael Marx)
4:2 (54')Julian Knoll per Elfmeter
5:2 (57')Michael Marx (Lukas Bethmann)
6:2 (59')Lukas Bethmann (Michael Marx)

Nach überzeugender 2. Hälfte verdient gewonnen

Am Sonntag den 22.08.2010 hatten wir den VfB Artern zu Gast im heimischen Stadion. Auf dem Kunstrasen war es heiß und ohne Schatten. Beide Mannschaften hatten es schwer bei diesen Temperaturen zu spielen. Trotzdem mußten beide Teams antreten.
Eine Stunde vor Spielbeginn trafen wir uns zu unserer üblichen Mannschaftsbesprechung. Die Gesichter waren nach dem ersten Punktspiel voller Tatendrang. Zu Beginn der Besprechung waren wieder alle im Team angespannt und hörten zu. Wir wollten von Beginn an schnelle kurze Pässe spielen, uns läuferisch auch ohne Ball bewegen und das Spiel in die Breite ziehen.

Doch schon in den ersten 10 Minuten zeichnete sich ab das wir nicht hellwach waren. Zu viele verloren gegangene Bälle im Mittelfeld und wenig läuferischer Einsatz zeigte uns schnell Grenzen auf. Der Gegner, alle bis auf einen Jahrgang 98, zeigte uns wie man schnellen Fußball spielt. Da wir nicht eng beim Mann standen verloren wir auch viele Zweikämpfe in der Abwehr und gerieten schon nach 6 Minuten ins Hintertreffen.
0:1 nach 6 Minuten und alle Vorhaben waren dahin. Doch auch nach dem Gegentor wurden wir nicht richtig wach. Wir versuchten zwar jetzt besser zu stehen doch immer noch zu viele Fehlpässe sahen die Zuschauer. Mit einem Gewaltschuß aus 18 Metern brachte uns Marc in der 18. min ins Spiel zurück. Der Ball von Jean Luca zurückgelegt war lange in der Luft und senkte sich mit einem Schlag hinter dem Torwart ins Netz. Ab diesem Treffer war es ein kampfbetontes Spiel mit Ballverlusten auf beiden Seiten.

Das hochspannende Spiel verlagerte sich auf beide Seiten und war ab der 20. Minute relativ ausgeglichen. In der 26. Minute verliert Knolli wieder nach einem unnötigen Alleingang den Ball im Mittelfeld. Der Gegner hellwach im Moment spielte 3 schnelle Pässe und stand frei vorm Tor. Clemens bei beiden Toren ohne Chance mußte nun wieder hinter sich greifen. Und Clemens sei Dank verloren wir das Spiel nicht schon in der ersten Hälfte. Mit 3-4 guten Aktionen hielt er uns im Spiel.

Die Ansage in der Halbzeit war dieses mal ein wenig lauter. Das kurze Passspiel das fast komplett fehlte wurde energisch verlangt. Spiel breit ziehen, gut und eng beim Mann stehen und Bälle zum eigenen Mann verteilen. Und nach der Pause sah man ein völlig anderes Spiel.

Schon mit dem Anpfiff sah man eine geschlossene Mannschaftsleistung. Alle Teile waren bemüht das umzusetzen was wir uns schon zu Beginn vorgenommen hatten. Jeder verlagerte sich auf die Ballseite. Die Abwehr stand jetzt enger am Mann und die Pässe kamen mehr und mehr bei unseren Leuten an. In der 34 Minute war dann Knolli hellwach und eroberte sich kurz vor dem Strafraum des Gegners den Ball. Mit einer kurzen Körperfinte und Abschluß mit links gelang der ersehnte Ausgleich. Jetzt drückten wir immer mehr. Wir kamen immer besser ins Spiel umso länger das Spiel dauerte. In der 46. Spielminute war es Marc der clever auf den mittlerweile eingewechselten Lukas spielte. Lukas lenkte den Ball direkt weiter zu Michi. Dieser versuchte schnell aufs Tor zu schießen. Leider ging der Ball auf den Torwart. Nach außen abgeprallt stand Lars goldrichtig. Mit einem satten Linksschuß ins kurze Eck gingen wir mit 3:2 in Führung.
Ab diesem Zeitpunkt gab der Gegner das Spiel in unsere Hände. Artern versuchte nun alles nach vorn zu werfen und machte die Abwehr auf. Mit konditioneller Stärke überliefen wir nun unsere Gegner mit schnellen Kontern. Mit immer wieder schnellen direkten Pässen in die Spitze machten wir dem Gegner das Leben immer schwerer. Kaum noch Gegenwehr hatten wir jetzt viel Platz. Nun wurde auch das Spiel schnell und breit. In der 54. Minute hatte Michi den Ball am Fuß und ging in den Strafraum. Der Abwehrspieler konnte nicht anders als Michi zu Fall bringen. Den fälligen Neuner verwandelte Knolli ganz sicher zum 4:2.

Jetzt war der Gegner erst recht zermürbt. Kaum noch Bewegung der Gäste. Dafür mehr und mehr auf unserer Seite. In der 57. Minute bekamen wir einen Freistoß zugesprochen. Als sich immer noch alle wunderten warum und mit dem Schiri lamentierten war es Lukas der schnell ausführte und Michi freispielte. Der ganz allein und überrascht vorm Torwart schob doch sicher zum 5:2 ein.
Das letzte Tor des Spiel`s war eins von der Sorte,, Hammergeil``. Alles im direkten Spiel und von der Abwehr bis zum Torabschluß einfach genial gespielt. Marc von der linken Abwehr auf Lukas im zentralen Mittelfeld. Seitenwechsel auf rechts zu Knolli. Der läßt in den Lauf von Lukas prallen. Lukas spielt weiter auf Michi der läßt wieder abtropfen auf Lukas und der steht frei vorm Keeper und versenkt zum 6:2 Endstand. Wer diesen Spielzug gesehen hat dem blühte in diesem Moment das Herz auf.

Fazit: Gegen einen guten Gegner der uns in der ersten Hälfte unsere Grenzen aufzeigte bewiesen wir in der zweiten Halbzeit Moral, Kampfgeist, Laufbereitschaft und Siegeswillen. Und mit dieser Einstellung schlugen wir unsere Gegner verdient. Doch Jungs nicht abheben. Ihr habt gesehen wie schnell wir auf dem Boden der Tatsachen waren wenn man in ein Spiel geht mit der Einstellung irgendwie klappt das schon. Arbeitet weiter so hart an Euch und Ihr werdet noch einige Siege einfahren. Doch die Bereitschaft der 2. Hälfte muß beim nächsten Spiel von Beginn an da sein.


Quelle: M. Stürze