D-Junioren : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse
5. Spieltag - 05.09.2010 11:00 Uhr
BW Bad Frankenhausen   FSV Wacker 03 Gotha
BW Bad Frankenhausen 0 : 7 FSV Wacker 03 Gotha
(0 : 4)

Spielstatistik

Tore

3x Lukas Bethmann, Jonas Martschoke, Julian Knoll, Michael Marx, Tim Bernecker

Assists

2x Julian Knoll, Lukas Bethmann, Til Linus Schwarz, Tim Bernecker

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (02')Lukas Bethmann per Weitschuss (Julian Knoll)
0:2 (09')Jonas Martschoke per Weitschuss (Julian Knoll)
0:3 (18')Julian Knoll per Kopfball (Lukas Bethmann)
0:4 (30')Lukas Bethmann per Weitschuss
0:5 (36')Michael Marx
0:6 (45')Tim Bernecker per Weitschuss (Til Linus Schwarz)
0:7 (48')Lukas Bethmann per Weitschuss (Tim Bernecker)

Trostloser Sieg

Am Sonntag den 05.09.2010 waren wir zu Gast bei BW 91 Bad Frankenhausen. Nach dem Vorbereitungsgespräch in der Kabine gingen unsere Jungs auf den Platz mit dem Ehrgeiz die Vorgaben für dieses Spiel umzusetzen. Und so sah es auch am Anfang des Spieles aus.

Mit einer flüssigen Kombination ging es von Jonas schnell weiter auf Knolli. Der lief 5 Meter mit dem Ball und spielte auf die linke Seite zu Lukas. Ohne große Probleme konnte er zum 0:1 einschieben. Und das nach 2 Minuten. Starker Auftakt. In der 9. Minute ebenfalls ein schöner Spielzug. Wieder eröffnete Jonas mit einem Paß auf Knolli der ließ direkt in den Laufweg von Jonas prallen. Mit einem direkten Schuß krönte Jonas den Spielzug. Nach 9 Minuten stand es 0:2. Nach diesem Auftakt ließen wir es zu locker angehen. Es wurde zwar versucht noch ein wenig zu spielen aber immer mehr mißlangen unsere Abspiele. Viel Klein Klein über die Mitte und zu viele Einzelaktionen bestimmten jetzt unser Spiel.

In der 18. Minute gab es dann das 0:3. Nach einer Ecke (gut getreten) von Lukas köpfte Knolli unhaltbar ein. Ein Tor aus heiterem Himmel. Und weiter ging unser Einzelspiel. Wir machten uns es selber richtig schwer da wir nicht mehr so gut miteinander spielen. Ebenfalls wurden zu viele Chancen vergeben. Lukas steht alleine vor dem Torwart. Anstatt (bei einer Entfernung von 5m) auf das Tor zu schießen versuchte er Jean Luca anzuspielen. Doch der Pass wurde abgefangen und wieder eine Chance vertan.

Auch wenn meine Eltern der Meinung waren das es gut war! NEIN!!! War es nicht! Bei 5 Meter Torentfernung und die kurze Ecke frei muß genug Egoismus da sein das Ding alleine zu machen. Ich sage zwar immer spielt viel ab egal wer die Tore schießt, aber nicht in einer solchen Situation.

Kurz vor der Pause gab es dann noch ein Tor zum 0:4 Pausenstand. Beim Abstoß des Hüters kam der Ball zu Lukas. Frei vorm Tor nutzte er diesmal die Chance und schob überlegt in die lange Ecke.

In der Pause wurde dann moniert das wir zu wenig aus unseren Fähigkeiten machen. Gerade wenn ich eine Mannschaft habe die nicht spielerisch mithalten kann müssen wir in der Lage sein dieses bessere Trainingsspiel auszunutzen um etwas zu probieren. Dann kann ich doch die Spielzüge vom Training so lange probieren bis es geht. Gewechselt wurde dann gleich 4 mal. Michi, Lars, Marc und Berni kamen für Knolli, Lennard, Dominik und Jean Luca.

Doch auch die zweite Hälfte wurde spielrisch nicht besser. Zufallsaktionen bestimmten unser Spiel. Lediglich Lukas und Schwarzi versuchten immer mal die Seiten zu wechseln und das Spiel wie gefordert in die Breite zu ziehen. Doch wenn keiner mit macht, wird es auch für die beiden schwierig ein Spiel aufzuziehen. Lars versuchte dann immer mal sich nach außen zu ziehen aber nachdem kein Ball mehr ankam zog es auch ihn wieder in die Mitte. In der 36. Minute nutzte Michi einen Torwartfehler zum Abstauber. 0:5 stand es jetzt. Nach 45 Minuten dann wieder mal ein seltenes Bild. Ein schöner Spielzug von der Abwehr über das Mittelfeld in den Sturm. Und erfolgreicher Abschluß obendrein. Jonas spielt auf Lars rechts raus. Lars spielt ins Zentrum zu Schwarzi. Der leitet gleich weiter zu Berni in die Spitze und Berni aus der Drehung mit einem schönen Schuß ins Tor. 0:6.

Und auch das letzte Tor in diesem Spiel wurde nach Kombinationsfußball geschossen. Schwarzi legt wieder in die Spitze auf Berni. Da dieser hier gedeckt war konnte er nicht Richtung Tor gehen. Er spielte links raus zu Lukas und dieser konnte mit einem Hammertor abschließen. Nachdem wir vorher nun gefühlte 30 Chancen ausließen ging es doch noch. Und das komischerweise nachdem wir wieder Fußball gespielt haben. Wenn wir in der zweiten Hälfte Fußball spielten dann war es immer gefährlich. Und gefährlich war es öfters. Aber wenn wir auch noch Fußball mit Sinn spielten wie wir es ja können dann trafen wir das Tor. Leider zu wenig!

Fazit: Ohne unseren Gegner schlecht zu reden möchte ich sagen das es ein Trainingsspiel war. Doch anstatt hier die Chance zu nutzen etwas zu probieren, machten wir es uns selber unnötig schwer. Kaum Spielzüge zu sehen. Unsere Stärken die jeder kennt wurden einfach nicht ausgenutzt. Das läuferische war ja ok aber unser Flügelspiel kaum zu sehen. Schnelle kurze Pässe habe ich in der zweiten Hälfte auch zu selten gesehen. Der Torwart der Heimmannschaft war für mich der beste Mann auf dem Platz. Wir haben ihn berühmt geschossen. Immer wieder auf den Mann geschossen statt in die Ecken. Sollte eigentlich aus 5 Meter machbar sein. Jungs wir müssen wieder anfangen Fußball zu spielen. Gegen eine starke Mannschaft können wir so nicht auftreten. Aber ich denke wir schaffen das.


Quelle: M. Stürze