D2-Junioren : Spielbericht (2010/2011)

1. Kreisklasse
4. Spieltag - 02.09.2010 17:30 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha II   ZSG GW Waltershausen II
FSV Wacker 03 Gotha II 2 : 4 ZSG GW Waltershausen II
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Tim Bernecker, Daniel Gottwald

Assists

Dominik Jahns, Julian Rothhämel

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (17')ZSG GW Waltershausen II
1:1 (19')Tim Bernecker (Julian Rothhämel)
1:2 (32')ZSG GW Waltershausen II
1:3 (33')ZSG GW Waltershausen II
2:3 (37')Daniel Gottwald (Dominik Jahns)
2:4 (42')ZSG GW Waltershausen II

Kirmes und Klassenfahrt kosten uns Punkte

Am Donnerstag Abend hatten wir unseren Angstgegner aus Waltershausen zu Gast im Gothaer Volksparkstadion. Wir begannen mit großer Euphorie und etwas Glück. Waltershausen drückte von anfang an und wollte hier die drei Punkte mit nach Hause nehmen. So setzte uns der Gegner unter Druck. Und da passierten auch viele Fehler. Bis zur 17. Minute hatten wir ein ums andere mal Janis der uns rettet oder Dominik mit seiner schnellen Lauffähigkeit die uns vor einem Rückstand bewahrten. Ab der 5. Minute spielten auch wir mit und es wurde ein offener Schlagabtausch. Ein Fehler in der Abwehr brachte uns dann ins Hintertreffen. Jonas legte den Ball direkt in den Fuß vom Gegner. Der nahm sofort Fahrt auf und spielte nach außen. Völlig ungedeckt konnte hier der Mittelfeldmotor den Ball an und mitnehmen und vollendete zum 0:1. Doch wir waren wenig beeindruckt von diesem Treffer. Jetzt wollten wir nachlegen und den Ausgleich. Auch Waltershausen bekam ab dem Treffer einige Mühen in der Abwehr. Mit einer schönen flüssigen Kombination über Dominik, Juli und Berni gelangte der Ball direkt vor die Füße von Berni. Ohne große Probleme netzte er ein zum Ausgleich.
Das Spiel verlagerte sich jetzt zusehenst ins Mittelfeld. Jeder Versuch ins Sturmzentrum zu gelangen wurde von beiden Abwehrreihen sofort unterbunden. So ging es mit einem Gleichstand in die Pause.
In der Pause wurden noch mal die Fehler angesprochen die nicht passieren dürfen und den Jungs Mut zugesprochen. Heute ist was drin. Die Gesichter sprachen andere Bände. Immer noch mit dem Vorurteil Waltershausen ist eine Übermannschaft.
Da Juli verletzt in der Pause raus mußte kam etwas Unruhe auf. Neue Positionen mußten gestellt werden und die Taktik auf die neuen Leute angepaßt. Doch wie wir feststellen mußten fehlte unser Kapitän an allen Ecken und Kanten. Schon in der 32. machten wir einen folgeschweren Fehler wieder in der Abwehr. Anstatt den Ball mit rechts rauszuschlagen nahm Jonas wieder seinen linken Fuß und traf den Ball nicht richtig. Das Leder kam zu Waltershausen und dieser Spieler nahm die Einladung dankend an. Eine Minute später geht Tizian mit Angst in den Zweikampf. Er dreht sich vom Gegner weg. Sein Gegenspieler erkannte die Situation schnell und lief mit Ball ohne Gegenwehr an Tizian vorbei. Der Pass in die Mitte und es stand plötzlich 1:3. Zwei unnötige Tore die nicht hätten fallen müssen. Nun liefen wir einen 2 Tore Rückstand hinterher. Dome setzte in der 36. Minute einen seiner schnellen Läufe an. Durch das komplette Mittelfeld und die Abwehr durch schob er dann den Ball zum freistehenden Daniel. Dieser hatte keine Problem mehr ins leere Tor zu schießen. Schöne Vorbereitung von Dome. Ich hätte gern mehr davon gehabt Dominik!!!. Nun waren wir wieder dran. Es war noch genug Zeit. Und Waltershausen sah das es eng werden könnte. Sie wechselten jetzt munter durch und stellten die Abwehr komplett zu. Lediglich Konter kamen jetzt zum Vorschein. Einer davon paßte in der 42. Minute.
Wir verloren den Ball wie so oft zu leicht im Mittelfeld und der Gegner lief einen Konter. Dieser endete mit dem 2:4 Endstand. Doch aufgeben wollten unsere Jungs noch nicht. Wir versuchten es nun mit der Brechstange( Berni) obwohl wir wissen das es nichts bringt. Anstatt 3 mal hintereinander auf rechts zu Nick zu legen wollte Berni durch 5 Leute durch. Hängen geblieben. 2 Schüsse hintereinander immer 4 Leute vor sich bringt nichts Berni. Zumal Nick völlig frei steht und die weitaus bessere Schußposition hatte. Auch Dominik wollte mit dem Kopf durch die Wand. Immer wieder endeten seine Läufe in der Mitte beim Gegner in der Abwehr. Kein Spiel über die außen!!! Waltershausen hingegen agierte cleverer und gedanklich schneller als wir und versuchte die freien Außen einzusetzen. Leon, Johannes und Janis sei Dank kamen sie nicht mehr zum Erfolg. Es blieb beim 2:4.

Fazit: Schmerzlich wurden Jonathan( Kirmesprobe 18.30 Uhr), Felix Schleicher und Jason Söffing( beide Klassenfahrt bis Freitag früh) vermißt. Doch auch ohne die 3 lieferten wir ein gutes Spiel. Es war ein schnelles Spiel mit einigen guten Ansätzen. Wir kämpften ( fast alle) bis zum Schluß und versuchten wenigstens einen Punkt zu holen. Dadurch entstanden einige Fehler die wir in Zukunft abstellen werden. Diese bestrafte der Gegner sofort. Dennoch können wir erhobenen Hauptes vom Feld gehen und sagen wir haben alles gegeben. Und das ist gut. Auch bei einem Rückstand nicht aufzugeben.


Quelle: M. Stürze