E-Junioren : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse
25. Spieltag - 07.06.2011 17:30 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   SV Empor Erfurt
FSV Wacker 03 Gotha 3 : 1 SV Empor Erfurt
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Maurice Mahn, Franz Fiedler

Assists

2x Franz Fiedler, Niklas Beese

Zuschauer

40

Torfolge

1:0 (09')Maurice Mahn (Franz Fiedler)
2:0 (22')Franz Fiedler (Niklas Beese)
2:1 (43')SV Empor Erfurt
3:1 (50')Maurice Mahn (Franz Fiedler)

Staffelerster der Landesklasse Staffel 3

Die E1-Junioren des FSV Wacker 03 Gotha haben sich am vorletzten Spieltag der Landesklasse den Titel ihrer Staffel geholt. Nach dem 3:1 Erfolg gegen Angstgegner Empor Erfurt können die Wacker-Jungs nicht mehr von den Verfolgern aus Ilmenau und Steinach eingeholt werden.

Noch eine halbe Stunde nach dem Abpfiff hallten am Dienstagabend laute Jubelgesänge durch den Klaus-Törpe-Sportpark. In voller Spielkleidung feierten die Zehn- und Elfjährigen aus Gotha unter der Dusche ihre starke Saison. Zuvor hatten sie das Spiel gegen Empor Erfurt klar dominiert und am Ende verdient gewonnen. Von der ersten Minute an wirbelten die Fiedler-Zwillinge die linke Abwehrseite der Gäste gehörig durcheinander. Es dauerte bis zur neunten Minute, ehe „Knipser“ Maurice Mahn die Wacker-Bubis aus spitzem Winkel 1:0 in Führung brachte. In der Folgezeit wurden einige Chancen vergeben. Da aber die Abwehr mit Florian Kehbel und Thomas Fischer sicher stand, Torwart Michael Voigt gut mitspielte sowie Gregor Kandetzki und Niklas Beese trotz drückender Schwüle im Mittelfeld unermüdlich rackerten, blieb Gotha am Drücker. Die Belohnung folgte kurz vor der Halbzeit, als Franz Fiedler das beruhigende 2:0 erzielen konnte.

Auch nach dem Wechsel gab es kein neues Bild. Einziges Manko in dieser Phase waren drei vergebene Riesenchancen. Mit der Zeit schlichen sich Abspielfehler ins Gothaer Aufbauspiel und in der Schlussphase kamen die Gäste aus dem Erfurter Stadtteil Hochheim noch einmal mächtig auf und erzielten sieben Minuten vor dem Abpfiff den 1:2 Anschlusstreffer. Noch einmal Zittern bei Eltern und Großeltern am Spielfeldrand, doch die Jungs behielten kühlen Kopf und so war es erneut Maurice Mahn der kurz vor Ultimo mit seinem zweiten Treffer den Sieg und damit Platz eins in der Landesklasse sicherte. Danach brachen alle Dämme. Noch auf dem Platz übergossen die Knirpse ihren Erfolgstrainer Lars Bethmann mit Kindersekt. Die Väter und Großväter ließen eine Bierdusche für den Coach folgen.

Dieser zog eine Stunde später – in frischen Klamotten – ein zufriedenes Fazit der Saison. „Ich denke die Jungs sind verdient Staffelsieger geworden. Nach einem kleinen Einbruch in der Rückrunde haben sie sich zuletzt wieder gesteigert. Jetzt gilt es die Saison mit einem erfolgreichen Abschneiden bei der Landesmeisterschaft in Rudolstadt am 2. Juli zu krönen!“ Bevor es so weit ist machen sich die Gothaer erst mal auf weite Reise. Am Pfingstwochenende bestreiten sie ein internationales Turnier im österreichischen Salzburg.


Quelle: L.Bethmann/G.Fischer