A-Junioren : Spielbericht (2013/2014)

Verbandsliga St. 2
5. Spieltag - 03.10.2013 12:45 Uhr
Borntaler SV Erfurt   FSV Wacker 03 Gotha
Borntaler SV Erfurt 1 : 4 FSV Wacker 03 Gotha
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

Erik Pirskowitz, Lukas Trümper, Marcus Bielert, Nico Gebauer

Assists

Fabian Bergmann, Erik Pirskowitz, Lukas Trümper, Robin Weida

Gelbe Karten

David Gottwald, Nico Gebauer, Robin Weida

Zuschauer

25

Torfolge

0:1 (17')Erik Pirskowitz per Weitschuss
0:2 (23')Marcus Bielert per Kopfball (Erik Pirskowitz)
0:3 (27')Nico Gebauer (Fabian Bergmann)
0:4 (65')Lukas Trümper per Elfmeter
1:4 (68')Borntaler SV Erfurt

Gelungener Feiertag

Nach dem Ausscheiden im Landespokal am vorigen Wochenende war nun am freien Tag in der Woche Wiedergutmachung im Ligabetrieb angesagt.
Doch das Spiel begann, trotz der späteren Anstoßzeit zunächst sehr verhalten.
Aufgrund des Feiertages fehlten zwar einige Spieler, so dass sich der ein oder andere auf einer für ihn neuen ungewohnten Position wieder fand.
Das kann und soll aber keine Entschuldigung dafür sein, denn schließlich befinden wir uns auch in dieser Altersklasse noch in der Ausbildung.
Ungefähr nach einer Viertelstunde sollte es dann doch endlich losgehen, als der Ball plötzlich halbhoch auf der halbrechten Seite auftauchte, fasste sich Erik Pirskowitz ein Herz und traf aus ca. 18 m mit einer sehenswerten Volleydirektabnahme per Vollspannstoß den Ball satt und unhaltbar zum 0:1 in der 17. Spielminute.
Nun waren wir auf einmal wach und im Spiel.
Allerdings klare Möglichkeiten konnten nicht herausgespielt werden und so musste eine Ecke für das 0:2 herhalten.
Es wurden zwar verschiedene Standardsituationen in vergangenen Trainingseinheiten ausprobiert, aber bis dato führte noch keine zum Erfolg im Spiel.
Anders am Feiertag, nach Hereingabe von Erik Pirskowitz wurde Markus Bielert schön von seinen Mannschaftskollegen frei gezogen und kam so völlig unbedrängt am langen Pfosten zum Kopfball. Er hatte keine Mühe, den Ball in der 23. Spielminute herrlich ins Tor zu köpfen.
Super, das sah nicht nur gut aus!
Noch vor der Halbzeitpause konnten wir den Spielstand auf 0:3 erhöhen.
Als nämlich in der 27. Spielminute Nico Gebauer mit einem Diagonalpass von unserem Kapitän Fabian Bergmann angespielt wurde und erfolgreich abschloss.

In der Halbzeitpause wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass Tempo hoch zu halten, klare Bälle zu spielen und sich nicht auf dem zwischenzeitlichen Spielstand auszuruhen.
Leider war davon auf dem Platz vorerst nichts zu sehen.
Erst nach 65 Minuten, als Robin Weida nach herrlichem Pass von Lukas Trümper dem Gegner enteilt war und im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, blieb dem Unparteiischen keine andere Wahl als auf den Punkt zu zeigen.
Beim fälligen Elfer ließ Lukas Trümper nichts anbrennen und verwandelte problemlos zum 0:4.
Jetzt gab es für die Gastgeber nichts mehr zu verlieren und so konnten diese befreit aufspielen.
Es war jetzt ein offener Schlagabtausch.
Und nur drei Minuten nach dem 0:4 gelang es den Gegnern nach einem Fehlpass im Mittelfeld, begünstigt durch weitere individuelle Fehler im Abwehrverhalten, in den 16er vorzustoßen.
Hier wurde der Ballführende so ungeschickt vom Ball getrennt, dass der Pfiff ertönen musste.
Der zweite Elfmeter in der zweiten Halbzeit sorgte also für den 1:4 Endstand.
Das Ergebnis hört sich zwar eindeutig an, war es aber phasenweise nicht.
Zu allem Überfluss handelten wir uns noch drei völlig überflüssige gelbe Karten und zwei Spieler mit hoffentlich nur leichten Blessuren ein.
Am Ende war es zwar ein gelungener Feiertag, welcher für uns die Tabellenspitze bedeutete, aber man sollte bei aller Freude darüber nicht vergessen, das ist nur eine Momentaufnahme und die unmittelbare Konkurrenz steht noch vor der Tür.