D-Junioren : Spielbericht (2013/2014)

Verbandsliga St. 3
8. Spieltag - 05.11.2013 18:00 Uhr
FC Rot-Weiß Erfurt   FSV Wacker 03 Gotha
FC Rot-Weiß Erfurt 1 : 1 FSV Wacker 03 Gotha
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Maximilian Meitz

Assists

Max Machleb

Zuschauer

40

Torfolge

1:0 (15')FC Rot-Weiß Erfurt
1:1 (21')Maximilian Meitz (Max Machleb)

Unverdientes Unentschieden in Erfurt

für Erfurt.
Heute, nach einem anstrengenden Schultag, fuhren unsere D1 Junioren zum Auswärtsspiel in das Erfurter Steigerwaldstadion. Hier kam es zum Treffen mit den zwei bisher verlustpunktfreien Teams und wie sich der Spielverlauf zeigte, zu einem Spitzenspiel.
Die Erfurter begannen wie erwartet von uns wie die Feuerwehr und rollten Angriff auf Angriff auf unsere Abwehr und Tor. Mit ein wenig Glück und Geschick kamen wir in den ersten zehn Minuten nicht in Rückstand, da wir noch ein Bein dazwischen bekamen oder die Erfurter zu überhastet agierten. Aber auch hier sahen wir schon die Charakteristik des heutigen Spiels. Wir wollten gut und kompakt stehen und schnelle Konter fahren. Dies gelang uns in den ersten Minuten nicht immer und wir merkten den großen Respekt vor den Erfurtern. Nach 15 Minuten bekamen wir einfach den Ball nicht aus der Strafraumnähe weg und waren zu inaktiv, sodass wir trotz Überzahl unnötig in Rückstand gerieten. Aber selbst nach dem Rückstand sagten wir Trainer uns schon: „Hier geht was“. Wir setzten nun den ein oder anderen Konter zumeist über Max oder Philipp. Letztendlich fehlte der Platz oder der Druck der Erfurter war zu groß, um den Nebenmann anzuspielen. Das 1:1 fiel in der 21. Minute nachdem wir wieder sehr eng und kompakt standen und im richtigen Moment den Druck auf die Abwehr erhöhten. Wir gewannen den Ball und Max konnte überlegt auf Maggi auflegen, der ins leere Tor zum umjubelten Ausgleich traf. Spätestens jetzt merkten auch unsere Jungs – hier geht was.
Zur Halbzeit die wenigen Ungereimtheiten angesprochen und vor allem die läuferische Bereitschaft weiter einfordernd, ging es in die zweite Hälfte. Die Erfurter hatten mehr Ballbesitz und spielten sich in den eigenen Reihen den Ball zu, ohne in die gefährliche Nähe unseres Tores zu kommen. Wir arbeiteten gut gegen den Ball und gewannen zunehmend mehr Bälle im Abwehrverbund und vor allem schon im Mittelfeld. Unsere Offensivaktionen waren geprägte von schnellen Pässen in die Tiefe und schnelles Nachrücken der Mittelfeldspieler. Wir spielten, wie gefordert, schnellstmöglich unsere Angriffe, aber es fehlte der letzte Schritt oder Pass, um noch gefährlichere Aktionen auszulösen. Auf Grund der schnell vorgetragenen Angriffe hatten wir oft Überzahl und die Erfurter konnten mit viel Geschick und gutem 1 gegen 1 Verhalten die Situationen klären. Auf der Gegenseite ließen wir aber weiterhin kaum Aktionen zu und hatten durch gute Aufteilung und Laufarbeit meist Überzahl. Lediglich durch Freistösse und Ecken wurde es mal gefährlich vor unserem Tor. Mit zunehmender Spielzeit nahmen unsere Konterangriffe zu und wir hatten stets das Gefühl das wir noch ein Tor schießen können. Beste Möglichkeit und ein guter Zeitpunkt wäre die 57.Minute gewesen, als wir einen erneuten und schnellen Angriff mit Max und dessen Schuss am Pfosten beendeten.

FAZIT:
Ein unverdientes Unentschieden der Erfurter, da wir die besseren Chancen hatten.
Eine ganz starke und bisher die beste Mannschaftsleistung unseres Teams. Die disziplinierte Spielweise, welche wir einforderten, aber nicht dachten, dass wir diese so konsequent bis zum Ende spielen, ermöglichte uns heute diesen Punkt. Der einzige Wermutstropfen, mit ein wenig mehr Glück bzw. den etwas schnelleren Pass oder Schuss, wäre heute sogar ein Sieg möglich gewesen. Aber wir wollen heute nicht Meckern und freuen uns über eine engagierte, lauf- und kampffreudige Mannschaft, die auch noch Fußball spielen kann.


Quelle: L.Bethmann