D-Junioren : Spielbericht (2015/2016)

Verbandsliga St. 2
19. Spieltag - 14.05.2016 10:30 Uhr
SpG SG Helba   FSV Wacker 03 Gotha
SpG SG Helba 1 : 4 FSV Wacker 03 Gotha
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

3x John Hermann, Johann Steffan

Assists

Felix Döll, Niklas Hoffmann, Nissa Stötzer

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (12')John Hermann (Niklas Hoffmann)
0:2 (20')John Hermann (Nissa Stötzer)
1:2 (51')SpG SG Helba
1:3 (55')Johann Steffan
1:4 (58')John Hermann (Felix Döll)

Mit junger Truppe erfolgreich

Wichtiger Dreier in Meiningen


Die Saison neigt sich dem Ende entgegen und somit steigt auch die Spannung in allen Ligen und Staffeln, wer Erster und wer Letzter usw. wird. Auch unseren D-Junioren geht das nicht anders. Wir schauen ganz nach oben und wollten da auch bleiben. Doch die Hausaufgabe bei der SG Helba sollte wie erwartet keine leichte werden. War das Hinspiel in heimatlichen Gefilden schon schwer, sieht es auswärts auf hügeligen unebenen Rasenplätzen immer schlechter aus mit unseren Kids. Andere Mannschaften im oberen Tabellendrittel unserer Staffel haben hier zudem regelmäßig Federn bei dieser äußerst starken Heimmannschaft gelassen. Nach dem gestrigen stark absolvierten Training konnte man guter Dinge sein und selbstbewusst auftreten. Allerdings gab es noch eine dicke Pille zu schlucken. Ganze vier ältere Jahrgangskinder 2003 standen heute noch in der Anfangsformation. Aber um es vorweg zu nehmen, auf unseren Jahrgang 2004 konnte man sich wieder verlassen. Davor kann man jedes Mal den Hut ziehen.


Zu Beginn des Matches standen wir relativ gut und versuchten sicher stehend Ruhe und Sicherheit  in unsere Aktionen zu bekommen, um gezielt im richtigen Moment Nadelstiche setzen zu wollen. Dieses Mal war es unser John, der nach einer schön getretenen Ecke mit dem Kopf herrlich einnickte. Helba fiel dagegen mit starker Zweikampfführung und Weitschussversuchen auf. Nach einer weiteren Ecke konnte wieder John aus dem Gewühl heraus die Führung ausbauen. Nun hätten wir anschließend bereits in Hälfte Eins den Sack zumachen können, so viele glasklare Torchancen wurden erspielt, aber leider auch vergeben.


Das hätte uns einige Herzkasper erspart. Nachdem der Vergleich so mehr oder weniger im zweiten  Abschnitt dahinplätscherte, landete ein verdeckter nicht abgeblockter Ball in unserem Tor. Dass wir mittlerweile sehr gut ausgebildete Torhüter bei Wacker haben, zeigte sich in der Folge. Die Wackeren zeigten nun kurzzeitig Nerven. Doch wir hatten ja Julian zwischen den Pfosten. In dieser Phase hielt uns der Junge mit 2-3 Glanzparaden im Spiel. Geil, wie gekonnt die Bälle weggefischt wurden! Der Gastgeber wollte unbedingt den Ausgleich und geriet in einen Konter, den Johann zum ersehnten und wichtigen 3-1 abschloss, ehe wiederum John nach einer schönen Vorlage im Alleingang das Endresultat herstellte.


Der Schlüssel zum Erfolg sollte ein weiteres Mal unsere stabil stehende und kompromisslos agierende Abwehr rund um Elias, Paul und Franz sein. Ein großes Lob an Euch, wie ihr mit großer Willensstärke und Leidenschaft gegen die teilweise „Riesen“ besteht!


An der Stelle auch einmal ein Dankeschön an Andrej Schmidt und Nicky Schütze, die beim ein oder anderen Bierchen in einer herrlichen Selbstverständlichkeit die Netze während der Trainingszeit im Törpe Sportpark reparierten. Bravo!

 

Fazit:

Auch wenn es zwischendurch mal ein wenig wankte, so hat jedes Mannschaftsteil heute super funktioniert und somit ein großen Schritt in Richtung Landesmeisterschaftsteilnahme gemacht. Klasse!

 


Quelle: A.Döll