D2-Junioren : Spielbericht (2018/2019)

Kreisoberliga
10. Spieltag - 23.03.2019 11:00 Uhr
SG SV Gumpelstadt   FSV Wacker 03 Gotha II
SG SV Gumpelstadt 3 : 0 FSV Wacker 03 Gotha II
(2 : 0)

Spielstatistik

Torfolge

1:0 (2')SG SV Gumpelstadt
2:0 (24')SG SV Gumpelstadt
3:0 (52')SG SV Gumpelstadt

Unnötig!

Das auch im Nachwuchsbereich der Tabellenplatz nicht immer das Leistungsvermögen und auch nicht den Leistungswillen widerspiegelt, haben wir in unserem Rückrundenstart erlebt.

Die D2 gastierte beim Tabellenletzten Gompoldia Gumpelstadt und für den ein oder anderen Spieler war wohl der Sieg schon in der Tasche, bevor das Siel begonnen hatte. Oder man war überhaupt nicht auf das Spiel fokussiert, hatte anderes im Kopf... Was auch immer... Der Gegner spielte von Anfang an hochmotiviert und nicht wie ein Tabellenletzter. Was taten wir? Wir schauten zu, ließen machen und damit nahm das Geschehen eine für alle überaschende Wendung. Die Heimmanschaft spielte Fußball und machte die Tore. Nicht einmal die Halbzeitwechsel und eine Ansprache brachten eine entscheidende Veränderung bei uns. Wir wurden ballsicherer und erarbeiteten uns Chancen, die wir aber allesamt nicht nutzen konnten.

Im Training liegt der Schwerpunkt derzeit bei 1 vs 1, Zweikampf. All das fand auf dem Platz von unserer Seite aus nicht statt. Hat der Gegener den Ball vermeiden wir jeden Gegner- und Ballkontakt und verursachen dann Fouls, wenn wir das ausbügeln wollen oder der Gegner hat nahezu freie Bahn. Er bekommt höchstens Geleitschutz und kann tun und lassen, was er will.

Sind wir im Ballbesitz suchen wir nicht unseren freien Mitspieler sondern das 1 vs 1 um jeden Preis, um dort dann unter Druck den Ball zu verschenken.

Gute Leistungen einzelner Spieler reichen nicht mehr aus, um Spiele zu gewinnen.

Für die folgenden Spiele MÜSSEN wir wieder umdenken, uns engagieren, auf das hier und jetzt konzentrieren und durch Umsetzung der Trainingsinhalte im Spiel wieder zum Fußballspielen kommen. Dann kommen zwangsläufig wieder positive Ergebnisse.

Dank gilt hier nochmal den Eltern! Diese positive Unterstützung während und nach dem Spiel war bei dieser Leistung nicht unbedingt zu erwarten...

 


Quelle: A. Penschinski