B-Junioren : Spielbericht (2015/2016)

Verbandsliga St. 2
9. Spieltag - 29.11.2015 10:30 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   SG FC Steinb.-Halle.
FSV Wacker 03 Gotha 4 : 2 SG FC Steinb.-Halle.
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Moritz Müller, Paul Etzoldt

Gelbe Karten

Jean Luca Bromund, Franz Burkhardt, Moritz Müller, Gregor Kandetzki

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (14')SG FC Steinb.-Halle.
1:1 (21')SG FC Steinb.-Halle. (Eigentor)
2:1 (24')Moritz Müller
2:2 (31')SG FC Steinb.-Halle. per Elfmeter
3:2 (46')Moritz Müller
4:2 (80')Paul Etzoldt

Ein Spiel mit Licht und Schatten - hart umgekämpfter Sieg

Das 9. Saisonspiel gegen Steinbach-Hallenberg wurde kurzfristig gedreht und im Törpepark auf Kunstrasen ausgetragen. Der Schiedsrichter wurde auch nicht neu angesetzt, sodass er fast die weiteste Anreise heute hatte. Ein völlig unnötiges Vorgeplänkel bei dieser Partie.

Mit einigen Umstellungen, Rückkehrern und Debütanten starteten wir sehr gut in das Spiel. In den ersten Minuten erzeugten wir mit schnellem (Umschalt)Spiel richtig Druck und zwangen Steinbach-Hallenberg tief in ihre Hälfte. Das geplante Überzahlspiel klappte nicht besonders gut. Die Gründe sind der Mannschaft bekannt. Aus dem Nichts fällt dann die 1:0 Führung (14. min) für die Gäste. Nach langem Pass wurde der Zweikampf um den ersten Ball nicht konsequent angenommen und per Weitschuss abgeschlossen; eine Chance – ein Treffer. Gut war in der Situation, dass wir den Spielfaden nicht verloren haben. Es hat zwar nicht alles geklappt, aber dennoch war das Spiel flüssig, solange wir flache und genaue Pässe spielten. Nach einem Eckball bugsierte ein Gästespieler den Ball ins eigene Tor. Glücklich in der Situation, aber absolut verdient; 1:1 Ausgleich (21. min). Kurz darauf fiel dann auch die 2:1 Führung, durch den heute wieder sehr gut spielenden Moritz Müller (24. min). Wir hatten nun noch mehr Sicherheit, erspielten uns aber wenig zwingende Chancen. In der 31. Minute kam ein Gästespieler im Strafraum zum Torschuss, welchen Erik Böttner hielt. Dennoch zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Nach dem Spiel folgte dann die Aufklärung; ein Tackling nach dem Schuss wurde als Strafstoß gewertet. Der Elfmeter wurde sicher versenkt; Ausgleich 2:2 und gleichzeitig auch der Halbzeitstand.

Die 2. Halbzeit war dann spielerisch auch wieder besser. Das gute Überzahlspiel im Mittelfeld, insbesondere durch Dominik Jahns und Franz Burkhardt brachte immer wieder Schwung in das Angriffsspiel. So spielten wir uns auch einige gute Chancen heraus. Bis auf die 3:2 Führung (46. min) durch Moritz Müller konnten wir aber keine weiteren Tore erzielen. Daher war es auch bis zum Ende spannend. Kurz vor Schluss eine glückliche Situation für uns, wo unser Keeper Erik Böttner außerhalb vom Tor frontal in einen Zweikampf ging und den gegnerischen Spieler traf. Der Schiedsrichter entschied auf „Ball gespielt“ und damit ging es ohne Strafe bzw. Freistoß weiter. Im Gegenzug machte Paul Etzoldt dann mit dem Abpfiff das entscheidende 4:2; (80. min). Sieg; 4:2 gewonnen!

Das Spiel war insgesamt sehr hektisch und unruhig. Die Gäste beklagten mehrere verletzungsbedingten Ausfälle und machten die „überharte“ Gangart unserer Spieler dafür verantwortlich. Sicher waren einige Situationen kritisch und die Verletzungen unglücklich, aber insgesamt sprachen beide Trainer nach dem Spiel von einer beidseitig intensiv geführten Partie, welche einen „südthüringer Charakter“ hatte.

Respekt und Anerkennung an die Spieler von Steinbach-Hallenberg, die sich als Liganeuling und Tabellenletzter keineswegs als einfacher Gegner entpuppten. Sie haben das Spiel heute lange offen gehalten, bravourös gekämpft und als anständige Verlierer den Platz verlassen. Da können sich einige mitgereiste „Elternfans“ ein Beispiel an den Jungs nehmen.

Fazit zum Spiel: ein schweres Spiel mit Licht und Schatten. Auf Grund der Chancen und Spielanteile dennoch ein verdienter Sieg. Wir werden weiter üben. Ein besonderes Kompliment an Tim Rechenbach, der heute sein Debüt in der B1/Verbandsliga gab und ein super Spiel gemacht hat. Klasse Tim!


Quelle: HBU