B-Junioren : Spielbericht (2015/2016)

Verbandsliga St. 2
11. Spieltag - 13.12.2015 10:30 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   SG SSV 07 Schlotheim
FSV Wacker 03 Gotha 1 : 4 SG SSV 07 Schlotheim
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Leon Augustin

Assists

Franz Burkhardt

Gelbe Karten

Franz Burkhardt, Moritz Müller, Georgian-Armando Simin

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (44')SG SSV 07 Schlotheim per Elfmeter
0:2 (55')SG SSV 07 Schlotheim
0:3 (60')SG SSV 07 Schlotheim
1:3 (61')Leon Augustin (Franz Burkhardt)
1:4 (78')SG SSV 07 Schlotheim

Starkes Spiel zum Jahresabschluss

Am letzten Spieltag der Hinrunde war der „Geheimfavorit“ Schlotheim im Törpepark zu Gast. Das Spiel war für beide Mannschaften interessant. Schlotheim könnte seine „weiße Weste“ behalten mit den drei ausstehenden Nachholespielen weiter in Lauerstellung zur Tabellenführung bleiben. Uns winkte bei Sieg die Überwinterung auf Platz 2, punktgleich mit Tabellenführer Eichsfeld-Süd. So konnte man doch von einem Spitzenspiel sprechen, welches es dann auf dem Platz oftmals nicht gibt. Man kann es vorweg nehmen; es war ein „spitzen Spiel“ ….

Die erste Halbzeit war technisch, taktisch und fußballerisch auf hohem Niveau. Auf beiden Seiten gab es auch Chancen, welche nicht genutzt wurden. So ging es spannungsgeladen mit 0:0 in die Pause.

Die zweite Halbzeit hatte dann noch mehr zu bieten. In der 44. Minute gab es einen Handstrafstoß für die Gäste, der auch unhaltbar zur 1:0 Führung für Schlotheim genutzt wurde. In der 50. Minute wieder ein Pfiff; wieder Handstrafstoß. Diesmal hielt der Pfosten das drohende 2:0 ab. Das Spiel nahm weiter an Fahrt auf und wurde immer intensiver. Chancen auf beiden Seiten ohne Torerfolg. In der 55. Minute dann die 2:0 Führung für Schlotheim und kurz darauf (60. min) sogar das 3:0. Das ging dann doch etwas zu schnell und vielleicht auch zu einfach. Dennoch merkten alle Spieler, dass hier noch was möglich war. Nur eine Minute später traf Leon Augustin nach Eckball per Kopf zum 1:3 Anschlusstreffer (61. min). Nun wollten wir unbedingt den nächsten Treffer setzen und waren auch ganz nah dran. Paul Etzoldt setzte sich im Strafraum durch und wurde zu Fall gebracht; Strafstoß! Es folgte unser bekanntes Problem und mittlerweile das bekannte Szenario. Keiner will mehr schießen; keiner will sich mehr einreihen. Der Trainer bestimmt den Schützen; er verschießt; also Trainer Schuld; falschen Schützen ausgewählt. Irgendwann werden wir auch diesen Fluch besiegen. Die Mannschaft zeigt weiter Moral, vollen Einsatz und eine „jetzt-erst-recht-Reaktion“. Leider waren in diesen Minuten die Abschlüsse zu unpräzise. Allerdings muss man dem Keeper von Schlotheim auch eine starke Leistung attestieren. Er war es, der sie in diesen Minuten im Spiel hielt! Und so ging das Spiel dann wie ein Fußballspiel zu ende. Man fängt sich in der Schlussminute einen Konter ein und das Ergebnis lautet (klar) 1:4. Abpfiff! Glückwunsch zum Sieg an Schlotheim. Und auch hier Respekt und Anerkennung an Sieger und Verlierer, die sich nach so einem intensiven Spiel gegenseitig abklatschen.

Fazit zum Spiel und Spieljahr:
Jetzt können wir trauern, uns selbst bemitleiden oder die Schuld bei Anderen suchen – ABER es hilft und nützt nichts und bringt uns nicht weiter! Wir müssen aus Fehlern lernen und sie trainiert abstellen – ABER wir sollten in erster Linie stolz sein, auf ein tolles Abschlussspiel im Jahr 2015, auf die Entwicklung jedes einzelnen Spielers, auf unsere Begeisterung, auf unsere Mannschaft und nicht zuletzt über die Tabellenstände beider B-Mannschaften!

Bevor wir uns in die Winter(spiel)pause und zum Budenzauber verabschieden, möchte ich mich bei euch und euren Eltern bedanken.

DANKE – für ein tolles Spiel- und Trainingsjahr mit höchster Trainingsbeteiligung, Einsatzbereitschaft, Doppelbelastung an Wochenenden, ansehnlicher Spiele und guten Ergebnissen.

DANKE – für eure altersgerechte und problemlose Betreuung sowie eure Entwicklung auf und neben dem Platz.

DANKE – für die gute Zusammenarbeit mit euren Eltern, die mir die Arbeit leicht machen und euch regelmäßig zwischen Berufs-, Haushalts- und Familienalltag zum Training und Spiel chauffieren. Das solltet auch ihr (Spieler) honorieren; der Zeitpunkt ist immer aber gerade im Dezember der Richtige!

Schöne Weihnachtszeit, viel Spaß und Erfolg bei den Hallen-Gaudi-Turnieren und guten Start ins Jahr 2016 ….

Heiko Burkhardt


Quelle: HBU