Wieder die alten Schwächen

Torsten Graf, 16.07.2014

Wieder die alten Schwächen

Die Fußballer der ersten Mannschaft des FSV Wacker 03 Gotha sind aus der Sommerpause zurück und stehen seit einer Woche im Training. Eine erste Leistungsbestimmung war ein Freundschaftsspiel gegen den SV 09 Arnstadt II am vergangenen Sonntag. Der Auftakt wirkte ernüchternd - der Verbandsliga-Absteiger verlor gegen den Kreisoberligisten mit 1:3.

"Das war ein Warnschuss im richtigen Moment, denn einige Spieler überschätzen sich", sagte Gothas Trainer Hagen Becker nach der Partie. Der Coach konnte aus dem Vollen schöpfen - die Wacker-Ersatzbank war überbelegt. Im Kader gab es einige neue Gesichter zu sehen. Sebastian Hoffmann und Jamil Gorzo, beide wechselten von Bischleben zu Wacker, gaben ebenso ihren Einstand wie Giuseppe Lodato (Ohratal II), Sabeur Sassi (Tabarzer SV) und Jan Schäfer (eh. A-Junior Preußen Bad Langensalza). Beim ersten Spiel fehlte Luca Schmelcher (Empor Erfurt).

Dazu rücken Pascal Frank, David Gottwald und Marcus Bielert von der eigenen A-Jugend zu den Männern auf. Weiterhin steht Wacker noch in Verhandlungen mit dem Heimatverein von Sebastian Derra. Der bayrische Allrounder, der in Gotha arbeitet, hatte sich dem Verein als Spieler angeboten. Nicht neu, aber nach langer Verletzungs- und Trainingspause wieder dabei waren Manuel Rost, Yves Kästner und Chris Hohmann. In der ersten Halbzeit schickte der Trainer seine "Stammmannschaft" auf den Rasen des Volkspark-Stadions. Novum: der 19-jährige Younes El Antaki lief erstmals als Mannschaftskapitän auf, was ihn sichtlich mit Stolz erfüllte.

Nach gut einer Viertelstunde gingen die Arnstädter durch Sebastian Schertling nach einem Freistoß in Führung. Pünktlich zur Pause glich Käpten El Antaki zum 1:1 aus - Iskander Ezzine hatte ihn mit einem schönen Querpass bedient. Dazwischen war viel Stückwerk zu sehen.

Mit Beginn der zweiten Spielhälfte wechselte der Trainer bis auf vier Akteure die ganze Mannschaft aus, um den Neulingen Bewährungsmöglichkeiten zu geben. Es wurde viel gekämpft, aber zu selten zusammen gespielt. Dabei waren Torgelegenheiten durchaus vorhanden. Die Arnstädter zeigten wie es besser geht: Sebastian Schertling setzte sich mit einer ganz starken Einzelleistung gegen zwei Gothaer durch, die ihm selbst im Liegen den Ball nicht abnehmen konnten, und bediente Torschütze Chris Machts (71.). Der selbe Arnstädter erzielte 15 Minuten später auch den 1:3-Endstand.

Für Trainer Hagen Becker bleibt noch viel Arbeit beim Formen seines 22er-Kaders. Wer nicht berücksichtigt wird, spielt in der Zweiten. Am heutigen Mittwoch fährt Wacker für vier Tage ins Trainingslager nach Bad Blankenburg. Am Freitag testen die Gothaer dort gegen Kerspleben.

 

Von Dirk Bernkopf


Quelle:TLZ