D-Junioren : Spielbericht (2009/2010)

Bezirksliga
16. Spieltag - 26.05.2010 18:00 Uhr
JSG Eisenach II   FSV Wacker 03 Gotha
JSG Eisenach II 1 : 7 FSV Wacker 03 Gotha
(0 : 6)

Spielstatistik

Tore

3x Moritz Julius Zickler, Lars Striegl, Felix Gloria, Lukas Bethmann, Michael Marx

Assists

2x Lukas Bethmann, Til Linus Schwarz, Lars Striegl, Felix Gloria

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (03')Felix Gloria (Lukas Bethmann)
0:2 (05')Moritz Julius Zickler per Kopfball (Lukas Bethmann)
0:3 (18')Lars Striegl per Weitschuss
0:4 (21')Lukas Bethmann per Freistoss
0:5 (25')Moritz Julius Zickler per Kopfball (Felix Gloria)
0:6 (26')Moritz Julius Zickler (Lars Striegl)
1:6 (45')JSG Eisenach II
1:7 (59')Michael Marx (Til Linus Schwarz)

Starke erste Hälfte sichert uns den Sieg

Am Mittwoch den 26.05.2010 waren wir zu Gast bei der JSG Eisenach II. Nach dem ich mir das Spiel der Eisenacher gegen Remstädt anschaute ging ich mit gemischten Gefühlen in diese Begegnung. Kämpferisch waren die Eisenacher relativ stark, sodass für uns nur die Chance über ein technisch sauberes Spiel blieb die 3 Punkte mit nach Gotha zu nehmen.

Zur Unterstützung von außen hatten die D-Junioren nicht nur die vielen Eltern sondern auch den frisch operierten Co-Trainer Matthias Gloria. Da Matthias angeschlagen war und ich eigentlich schon Mittag auf dem OP Tisch lag und doch nicht operiert wurde unterstützte uns Lars Bethmann( Trainer der E-Junioren) mit seiner Anwesenheit und den ausgeliehenen E-Spielern Til Schwarz, Julian Knoll, Lars Striegl und Dominik Jahns.

Hier noch mal ein dickes Dankeschön von mir an Lars B. und die E-Junioren sowie der Bereitschaft trotz OP von Matthias Gl.

Doch nun zum Spiel. Schon in der Kabine merkte man die angespannte Stimmung weil jeder Spieler wusste um was es in diesem Spiel ging. Nämlich den Grundstein legen für das letzte entscheidende Spiel gegen Remstädt. Ein Sieg mußte her um den direkten Aufstieg zu schaffen ohne in die Relegation zu müssen. Die Ansprache hielten wir Trainer kurz aber genau auf die wichtigen Punkte hingerichtet. Schnelle kurze Pässe und flüssiges Spiel wollten wir sehen.

Und wir sahen es. Von der ersten Minute liefen unsere Jungs mit sehr viel Einsatz und Siegeswillen über den Platz. Nicht jeder Pass kam bei unseren Leuten an aber ein verlorener Ball wurde zurück erkämpft.
In der 2. Spielminute dann die erste Aufregung. Ein schöner Spielzug über Jonas, Schwarzi, Lukas und Felix Gl. endete noch knapp neben dem Tor.
In der 3. Minute allerdings dürften wir das erste mal jubeln. Knolli der heute im Tor stand da Clemens gesundheitlich angeschlagen war spielte Lukas B. sehr schön frei in den Lauf. Lukas leitete fast direkt weiter zu Felix Gl. Der aus halbrechter Position ins Gehäuse traf. Super Spielzug.
Wir spielten weiter und wollten mehr das merkte jeder der zusah. In der 5. Minute erkämpfte Lars Striegl den Ball im Mittelfeld und lief Richtung Grundlinie. Der Gegenspieler konnte die versuchte Flanke nur noch zur Ecke klären. Die schoss Lukas perfekt in den Lauf von Moritz.
Per Kopf traf er zum 0:2.

Stark Jungs. Jetzt nur nicht nachlassen. Und das hatten die Wackeren auch nicht vor.

Das Spiel lief nur auf ein Tor und die Gastgeber waren mehr damit beschäftigt zu verteidigen als nach vorne zu spielen. Die Abspiele nach vorn holte sich unsere gute Abwehr oder Knolli der sehr weit draußen mitspielte. Ein Spielzug nach dem anderen ging auf das Tor von Eisenach. Doch der letzte entscheidende Pass in die Tiefe wollte nicht gelingen. Deshalb fasste sich Lars Str. ein Herz und schoß in der 18. Minute mal von rechts außen auf`s Tor.
Eigentlich sollte es wohl eher eine Flanke werden. Denn auch der Torwart der Heimmannschaft sah es so und stand sehr weit vor dem Kasten. Die Flanke wurde zum Schuß der sich sehr schön ins lange Eck legte. Unhaltbar zum 0:3

In der 21. Minute dann ein Foul aus dem ein direkter Freistoß für uns heraussprang schoß heute Lukas. Daniel Mahn sonst für die langen Freistöße zuständig war ebenfalls krank geworden. Und Moritz ist Kopfballstark deswegen er vorn rein und Lukas eine schöne Flanke vor das Tor.
Doch es kam anders. Lukas dachte sich bei dem Stand kann man mal was ausprobieren und zirkelte von ca. 20 Meter aus halblinker Position den Ball auf das lange Eck. Zwar abgefälscht landete der Ball im Netz. Super Lukas. Auch frech kommt manchmal weiter.0:4 und das nach 21 Minuten. Obwohl ich mit einem schweren Spiel rechnete.

Und jetzt wurde es ganz bunt. Ein absolut sehenswertes Tor sahen alle Zuschauer in der 25. Minute. Jonas holt sich den Ball in der Abwehr vom Fuß des Gegners, spielt in die Mitte zu Schwarzi. Dessen Pass nach außen zu Felix Gl. kam nicht an. Doch Felix erkämpft sich den Ball zurück und startet Richtung Grundlinie. Schneller als sein Gegner konnte er dann ungehindert flanken. In der Mitte war Moritz gedanklich schneller als sein Gegner und lief er in die Mitte. Da die Flanke von außen ein wenig flach ankam setzte er zum Flugkopfball an. Und dieser war auch sehenswert entgegen den Lauf des Torwarts im Netz gelandet. Sauber!!! 0:5.

Nur eine Minute später war es Lars der sich den Ball erkämpte im Mittelfeld. Und wieder startete Moritz gedanklich schneller als sein Gegner eher in die Gasse. Genau im richtigen Moment kam der Pass von Lars in den Lauf von Moritz. Der nahm den Ball auf und schob ihn locker in die rechte Ecke zum 0:6.

Zur Halbzeit brauchten wir nicht viel sagen ein richtig gutes Spiel wo wir kaum etwas schlechtes sagen konnten. Jetzt hieß es die Mannschaft munter zu halten. Weiter so ehrgeizig spielen und nicht nachlassen. Wir wechselten Knolli gegen Felix Gl. Felix ist viel gelaufen und hatte sich eine Pause verdient und Knolli sollte das Mittelfeld noch beleben. Moritz der ebenfalls viel gelaufen ist und schon vorher Probleme mit dem Knie hatte blieb draußen. Michi kam in den Sturm und Knolli spielte nun im Mittelfeld.

In der 2. Hälfte sahen wir ein völlig anderes Bild. Jetzt wurde Eisenach von Minute zu Minute stärker. Doch auch nur weil wir sie stark machten. Jetzt kamen kaum Pässe zum Mann. Jeder versuchte hier ein Spiel allein zu machen. Das was uns in der 1. Hälfte stark machte ließen wir nun komplett unter gehen.
Michi versuchte vorn viel zu laufen doch ohne Ball ging es unter. Im Mittelfeld kam kaum noch ein Spiel zustande. Und Eisenach machte zudem auch noch das Spiel. Wir bettelten förmlich um ein Gegentor. Um vielleicht etwas Ruhe rein zu bekommen und Lars Ruhe zu gönnen wechselte ich in der 44. Minute Niels für Lars ein.
Doch auch Niels spielte heute unter seiner Möglichkeit. Zu weit weg von seinem Mann hatte Eisenach immer wieder Platz zum kontern und spielen. So kam es auch das in der 45. Minute Eisenach Kosmetik im Ergebnis betrieb. Niels verlor einen Zweikampf im Mittelfeld. Der Ball gelangte in unseren Torbereich und wir schafften es nicht den Ball weg zu bekommen. Der Schuß, den Felix zu spät sah, ging zum 1:6 ins Netz.
Jetzt war das Spiel komplett gedreht. Wir rannten nur hinterher und versuchten zu verteidigen. Und Eisenach stürmte auf unser Tor. Nur mit Müh und Not konnten wir kein weiteres Tor fressen. Die Abwehr warf sich in jeden Angriff und flankte nur noch raus. Ein ordentlicher und gekonnter Spielzug sahen wir jedoch noch. Kurz vor Schluß in der 59. Minute konnte Jonas den Ball abwehren und irgendwie zu Schwarzi bringen. Der schaltete sehr schnell und schob das Leder schön durch eine Gasse in die Spitze zu Michi. Seine Schnelligkeit mit Ball brachte ihm Vorteile im Laufduell und er konnte sich am Gegner vorbei schieben. Ungehindert legte Michi dann den Ball zum 1:7 Endstand ins Netz.

Fazit: Eine ganz starke erste Hälfte mit super Spielzügen bescherte uns eine sichere 0:6 Führung. Die zweite Hälfte darf nicht in den Köpfen bleiben. Spielen wir am Sonntag gegen Remstädt so wie in der ersten Hälfte schaffen wir sicher den direkten Aufstieg.

Danksagung: Ich möchte mich hier noch mal bei allen E-Junioren bedanken die mit nach Eisenach gekommen sind. Auch bei Dominik der aus gutem Grund leider nicht spielen konnte. Dome Du weißt ja warum. Ebenfalls möchte ich mich bei Matthias der trotz frischer OP mitgefahren ist und bei Lars B., der mich gefahren hat und uns die E-Junioren zur Verfügung stellte, bedanken. Es ist nicht unbedingt üblich das er mir 4 Leute abgibt die am Sonntag dann bei Ihm fehlen.
D A N K E !!!!!!!!


Quelle: M. Stürze