D-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Verbandsliga St. 2
8. Spieltag - 11.03.2023 10:30 Uhr
SG FC Saalfeld   FSV Wacker 03 Gotha
SG FC Saalfeld 6 : 1 FSV Wacker 03 Gotha
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Jwan Ahmad

Torfolge

0:1 (2')Jwan Ahmad
1:1 (8')SG FC Saalfeld
2:1 (11')SG FC Saalfeld
3:1 (37')SG FC Saalfeld
4:1 (38')SG FC Saalfeld
5:1 (39')SG FC Saalfeld
6:1 (46')SG FC Saalfeld

Rückrundenauftakt

Am Samstag Vormittag gastierte unsere D1 zum Auftakt der Rückrunde beim Verbandsligist in Saalfeld. 

Ein Blick auf die Tabelle ließ eine anspruchsvolle Aufgabe erwarten. Für uns alle zur positiven Überraschung setzten wir den Gegner von Beginn an unter Druck und zwangen ihn zu Fehlern. So ergab sich fast zwangsläufig unsere frühzeitige Führung. Diese spielstarke Mannschaft aus Saalfeld erschien mit unseren Mitteln schlagbar. 

Warum unsere Mannschaft dann schon nach 10 Minuten das Heft aus der Hand gab, wurde nicht ganz klar. So drehte der Gegner das Spiel in der ersten Halbzeit. Den Tiefpunkt im Spiel gab es bereits zu Beginn der 2. Hälfte, als wir innerhalb weniger Minuten 3 Gegentore kassierten und das Spiel so vollends abschenkten.

Deutlich zu sehen waren wieder die alten Muster, wie schon in den Spielen davor und im Training. Zu viele Spieler in diesem Team glauben offenbar, nichts mehr lernen zu müssen. 

Im eigenen Ballbesitz wird nahezu jedes 1vs1 gesucht, um mit dem Kopf durch die Wand den Ball dann doch wiederholt an den Gegner zu verlieren. Eigene Ballan- und -mitnahmen und Pässe zum Mitspieler bringen uns selber unter Druck. Vieles wirkt überhastet und als Notlösung. Bei gegnerischen Ballesitz sind wir nicht nah genug an Gegenspieler, antizipieren nicht mögliche Folgeaktionen und laufen so oft nur hinterher.

Eigenständige Positionswechsel wurden nicht korrigiert, obwohl sie offensichtlich nicht funktionieren. Teilweise hat man das Gefühl, zu viele Spieler auf dem Platz machen ihr eigenes Ding. Die wenigen, die ihr Bestes geben, gehen dabei unter oder werden frustriert.

Wir Trainer sind davon überzeugt, dass es jeder einzelne Spieler besser kann! Die Chance dazu gibt es in jedem Training und den kommenden Spielen!

Wacker voran!


Quelle: A. Penschinski