"Stellen uns der Aufgabe Landesliga"

Torsten Graf, 10.08.2013

"Stellen uns der Aufgabe Landesliga"

"Wir spielen quasi gegen eine Ex-Oberligamannschaft und sind nur Außenseiter." Für Wacker Gothas neuen Trainer Hagen Becker sind die Rollen vor dem ersten Saisonspiel bei Blau-Weiß Dachwig-Döllstädt klar verteilt. Der Gothaer Oberliga-Absteiger stellt in der Verbandsliga die jüngste Mannschaft und trifft am Sonntag um 14.30 Uhr beim Aufsteiger auf eine Elf, die mit etlichen Spielern höherklassiger Erfahrung gespickt ist. Einige, wie Tim Fischer, Tony Schnuphase und Christian Heim, liefen vor einiger Zeit noch im Gothaer Trikot auf.

"Aus solchen Spielen kann man nur lernen, auch wenn es am Ende nicht reichen sollte", blickt Hagen Becker dem Derby mit Realismus entgegen. Nicht wenige Beobachter trauen den Dachwigern einen Platz im vorderen Tabellenbereich zu. Gotha wird hingegen bei nicht wenigen als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt. Waren Wackers Testspielergebnisse eher durchwachsen, so stimmen Intensität und Trainingsbeteiligung der Spieler während der Vorbereitung das Trainerteam zuversichtlich. "Die Stimmung war zuletzt richtig gut. Alle, ob Spieler, Trainer oder Vorstand, sind bereit, sich der reizvollen Aufgabe Landesliga zu stellen", sagt Hagen Becker. Die Verantwortlichen wissen, dass angesichts der eigenen Kaderstärke die Verbandsliga einem Abenteuer gleicht. Viele ehemalige A-Junioren, die Hagen Becker einst trainierte, und Spieler, die zuletzt in Vereinen von Kreisliga bis zur Landesklasse aktiv waren, sind dabei. Doch die wenigsten haben Verbandsliga-Erfahrung. Gegen Dachwig-Döllstädt wird die junge Wacker-Elf gleich ins kalte Wasser geworfen: "Ich weiß nicht, ob die Spieler sich vorstellen können, was für eine Härte auf sie zukommt", sagt Becker.

Das Trainergespann hofft, dass sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel weiterentwickelt und sich Härte und spielerischer Qualität der neuen Liga anpasst. "Das wird nicht von heute auf morgen passieren", weiß Becker. Im Umbruch sieht er aber auch eine Chance.

Denn das Motto "aus Gotha - für Gotha", das sich der Verein unter Neu-Präsident Thomas Fiedler auf die Fahnen geschrieben hat, ist schon jetzt gut verwirklicht worden. Ein großer Teil des Kaders besteht aus Spielern, die einst bei Wacker ausgebildet wurden. "Das ist sicher interessant für die Region. Denn das Ziel sollte es sein, dass Zuschauer wieder zurück ins Volkspark-Stadion kommen", sagt Hagen Becker.

 

Von Sascha Richter


Quelle:TLZ