Mit viel Willen geschafft

Torsten Graf, 13.05.2009

Gotha. (tlz) Als der österreichische Schiedsrichter Gerhard Grobelnik nach 80 Minuten die Partie zwischen England und der Türkei im Gothaer Volksparkstadion abgepfiffen hatte, schwenkte der kleine aber lautstarke Anhang der Türken die rote Landesfahnen mit dem weißen Halbmond und dem weißen Stern. Ihre Jungs hatten die Engländer mit 1:0 bezwungen, und der dabei überragende Töre Gökhan warf seinen Landsleuten freudig sein Trikot zu. "Wir haben es mit viel Willen geschafft", strahlte auch Türkei-Trainer Abdullah Ercan, dessen Team dank des Sieges Platz drei in der Gruppe B holte und sich somit direkt für die WM im Herbst in Nigeria qualifizierte.

Favorit England war dabei nur in der Anfangsphase zu sehen und hatte durch Edward Oshodi nur eine gute Möglichkeit. Doch der 17-Jährige vom FC Watford scheiterte an Schlussmann Mehmet Deniz (7.). Nach gut 20 Minuten drehten die Türken vor den 3456 Zuschauern mehr und mehr auf. Örner Sahiner traf zunächst noch im Abseits stehend den Pfosten (23.), während Ohran Gülle kurze Zeit danach einen Fehler des englischen Keepers Samuel Johnstone nicht bestrafte (27.). Sekunden vor der Pause dann der bis dato beste Spielzug, als Nurrettin Kayaoglu einen langen Pass auf Muhammet Demir gab und Oshodi vor der Linie klärte.

Nach dem Wechsel domininierten nur noch die Türken, die auch die klareren Chancen besaßen (Demir 41./57., Gülle 46.). England beschränkte sich weitestgehend nur aufs Kontern, hatte aber auch nur eine Möglichkeit, die Luke Freeman vom FC Arsenal aus 18 Metern kläglich vergab (73.). Besser machten es zwei Minuten später die Türken, als Furkan Seker aus dem Gewühl heraus das goldene Tor gelang. "Es ist schwer, Worte zu finden. Die Türken haben verdient gewonnen", zeigte sich Englands Coach John Peacock maßlos enttäuscht.

Türkei: M. Deniz - Okan (74. Baris), Furkan, Nurettin, H. Deniz, Ohran, Muhammet, Engin (54. Sarik), Ogulcan, Gökhan, Ömer Ali (60. Berkin Kamil).

England: Johnstone - Hurst, Oshodi, Laing, Freeman, Gardner, Afobe, Elford-Alliyu, Walcott (80.+1 Garbutt), Habergham, Bostock.

Schiedsrichter: Grobelnik (Österreich). Zu.: 3456. Tor: 1:0 Seker (75.).
12.05.2009 Von Thomas Czekalla


Quelle:http://www.tlz.de