Starke Reaktion - D2 zeigt Charakter gegen FSV Preußen Bad Langensalza 🐦⬛🙇♂️
Linus Wend, 23.02.2026
Am Sonntag, den 22.02., stand für unsere D2-Jugend um 11 Uhr das zweite von drei geplanten Testspielen auf dem Programm. Gegner war die Verbandsligamannschaft des FSV Preußen Bad Langensalza, die in der laufenden Saison bislang einen Sieg aus zwölf Spieltagen verbuchen konnte. Bei leicht windigen und regnerischen Bedingungen entwickelte sich von Beginn an ein intensives und anspruchsvolles Spiel.
Leider erwischten wir einen denkbar schlechten Start. Bereits nach weniger als fünf Minuten lagen wir mit 0:2 zurück. Preußen zeigte uns früh die Grenzen auf und nutzte unsere Unsicherheiten konsequent aus. Zu viele Fehler in der letzten Reihe – ein zu leicht herausgezogener Innenverteidiger oder zu offensiv positionierte Außenverteidiger – sorgten dafür, dass wir vor allem über unsere linke Seite immer wieder unter Druck gerieten. Auch im Mittelfeld fehlte zunächst die nötige Präsenz, sodass Preußen aus dem Halbfeld frei zum Abschluss kommen konnte.
Bis zur 35. Minute und mit dem Halbzeitpfiff mussten wir einen deutlichen 0:7-Rückstand hinnehmen. Entsprechend unzufrieden gingen wir in die Kabine.
Klare Ziele für Durchgang zwei
Die erste Halbzeit sollte schnell abgehakt werden. In der Kabinenansprache setzten wir uns klare Ziele:
- Den Gegner im Zentrum nicht mehr frei kombinieren lassen
- Preußen bewusst über die Außen spielen lassen, um dort konsequent zuzupacken
- Deutlich gieriger und entschlossener in die Zweikämpfe gehen
- Mit mehr Wille und Einsatz auftreten
Mit diesen Vorgaben wollten wir ein komplett anderes Gesicht zeigen – und genau das taten wir.
Deutliche Leistungssteigerung nach der Pause
Mit Wiederanpfiff präsentierte sich unsere Mannschaft wie ausgewechselt. Robust, engagiert und mit großem Willen gingen wir an unsere Grenzen. Auch Preußen bekam das deutlich zu spüren. Die zweite Halbzeit entwickelte sich zu einem völlig anderen Spiel.
Wir wurden spiel- und zweikampfstärker, erarbeiteten uns gute Torchancen und zwangen den Gegner zunehmend in die Defensive. Preußen stellte phasenweise auf Konterspiel um. Der verdiente Treffer für unsere Mannschaft fiel schließlich – und mit einer noch besseren Chancenverwertung wäre im zweiten Durchgang durchaus mehr möglich gewesen.
Preußen blieb jedoch clever und nutzte seine wenigen Möglichkeiten effektiv, sodass das Endergebnis von 1:11 feststand. Ein Resultat, das der starken zweiten Halbzeit unserer Jungs nicht gerecht wird. Betrachtet man allein Durchgang zwei, wäre ein Teilerfolg absolut verdient gewesen – doch so ist Fußball.
Stolz auf die Reaktion 👏
Die erste Halbzeit werden wir analysieren und daraus lernen. Entscheidend ist jedoch die Reaktion nach der Pause: Kampfgeist, Wille und Moral bis zum Schlusspfiff. Darauf können wir extrem stolz sein.
Dieses Testspiel hat uns klar aufgezeigt, an welchen kleinen, aber wichtigen Stellschrauben wir noch drehen müssen. Arbeiten wir weiterhin konzentriert und intensiv an diesen Punkten, sind wir auf dem richtigen Weg.
Volles Programm vor dem Rückrundenstart ♟️
Bevor am 07.03. die Rückrunde in Luisenthal startet, warten noch zwei weitere Aufgaben auf unsere D2:
- Hallenturnier am 28.02. in Ammern
- Letztes Testspiel am 01.03. zuhause gegen JFV Rennsteig III
Mit diesen beiden Terminen schließen wir eine intensive und wichtige Vorbereitungsphase ab.
Weiter geht’s, Jungs – mit der Einstellung aus Halbzeit zwei!
Wacker voran! ❤️🖤
Quelle:Linus Wend