Wacker-Park feiert 100 Jahre und sieht Kantersieg gegen den Erlauer SV

Daniel Gottwald, 12.05.2026

Wacker-Park feiert 100 Jahre und sieht Kantersieg gegen den Erlauer SV

Am vergangenen Samstag, den 09.05.2026 feierte das für uns schönste Stadion seinen 100. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums lud unser Verein bereits um 12:00 Uhr ins wunderbare Volkspark-Stadion Gotha ein.

 

In der Mittagsstunde ging es aber erst einmal um die Zukunft. In einer kurzweiligen Gesprächsrunde wurde mit Spielern, Eltern und Vereinsvertretern des SV Blau-Weiß Ballstädt über die zukünftige Zusammenarbeit in der B-Jugend beraten.

 

Um 13:45 Uhr ging dann die offizielle Zeremonie los. Mit einer Aufnahme aus der Rede zur Platzeinweihung vom 09.05.1926 begrüßte Präsident Thomas Fiedler alle anwesenden Ehrengäste sowie die Zuschauer im Wacker-Park und bat sowohl Landrat Onno Eckert als auch Oberbürgermeister Knut Kreuch nach vorn, die einige Worte an das Publikum richteten. Nachdem diese wieder auf der Tribüne Platz nahmen, folgte unsere 1. Männermannschaft, die mit Schaufel und Schubkarre auf das Feld kam und sich neben der extra für diesen Tag angemieteten Videoleinwand aufstellte. Was folgte, war die Nachstellung des historischen Fotos vom ersten Spatenstich aus dem Jahre 1924.

 

Als sich die Mannschaft um Trainer Norman Bonsack zurückzog, um sich auf das anstehende Meisterschaftsspiel vorzubereiten, empfing Thomas Fiedler unser Ehrenmitglied Karl-Heinz Sauerbrey. In einem stets sehr interessanten Talk erzählten die beiden viele interessante Anekdoten über die Geschichte des Volkspark-Stadions, die unter anderem in unserer Dokumentation „Tribünengeflüster“ in Folge 7 beleuchtet wird.

 

In der Zeit zwischen 14:30 Uhr und 14:50 Uhr, als sich unsere Mannschaft sowie die des Erlauer SV warm machten, begannen im Hintergrund die Vorbereitungen für die anschließenden Ehrungen des Karl-Heinz Sauerbreys. Nach dem Einlauf der Mannschaften erhielt unser Ehrenmitglied vom Kreissportbund Gotha durch Mario Hochberg, ehemaliger deutscher paralympischer Gewichtheber, schließlich die erste von zwei Auszeichnungen.

 

Bei der zweiten Ehrung ließ sich Präsident Thomas Fiedler etwas Besonderes einfallen. Er moderierte den früheren Weltschiedsrichter Adolf Prokop an (u. a. 27 Länderspiele sowie 60 Europacup-Spiele), der die Würdigung vom Thüringer Fußballverband vornahm.

 

In der Halbzeitpause gab es dann schließlich den letzten Festakt zum 100-jährigen Jubiläum des Wacker-Parks. Thomas Fiedler übergab an ausgewählte Ehrengäste einzelne Mappen, in der die siebenteilige Dokumentation „Tribünengeflüster“ noch einmal nachzulesen ist.

 

Das Meisterschaftsspiel zwischen dem FSV Wacker 03 Gotha und dem Erlauer SV, welches parallel zum Jubiläum stattfand, endete mit einem klaren 7:0 Heimsieg für unsere Männer. Nach der Partie klang der Tag bei leckerem Grillgut und kalten Getränken harmonisch aus.