D-Jugend zeigt Moral im zweiten Testspiel gegen den FC Schweina-Gumpelstadt ⏭️

Linus Wend, 17.08.2026

D-Jugend zeigt Moral im zweiten Testspiel gegen den FC Schweina-Gumpelstadt ⏭️

Am Freitag, den 14.08.2026, stand für unsere D-Jugend der Abschluss einer intensiven und kräftezehrenden Trainingslagerwoche auf dem Programm. Nach fünf Tagen voller Training, Läufe, Spielformen und gemeinsamer Aktivitäten wartete mit dem FC Schweina-Gumpelstadt ein echter Härtetest.

Der Verbandsligist war dabei genau der richtige Gegner zum Abschluss der Woche. Schwere Beine, hohe Temperaturen und zahlreiche intensive Einheiten steckten den Jungs noch in den Knochen. Doch gerade deshalb wollten wir noch einmal alles aus uns herausholen und schauen, wie die Mannschaft auch unter diesen Bedingungen reagieren würde.

Kaltstart in den ersten Minuten ⚠️

Der gewünschte Start blieb allerdings zunächst aus.

Keine drei Minuten waren gespielt, da gingen die Gäste bereits mit 0:1 in Führung. Nur wenig später folgte sogar das 0:2.

In unserer Hintermannschaft fehlte zunächst die nötige Sicherheit und auch die gewohnte Intensität war in den ersten Minuten kaum vorhanden. Doch unsere Mannschaft zeigte, dass sie sich davon nicht unterkriegen lassen wollte.

In der 12. Minute setzte sich Amadou Diallo mit einer starken Einzelaktion durch und verkürzte auf 1:2.

Plötzlich war wieder Leben in der Mannschaft. Der Fokus stimmte, die Zweikämpfe wurden angenommen und die Jungs schienen wieder vollständig im Spiel angekommen zu sein.

Doch die Euphorie hielt nicht lange.

Direkt nach dem Anstoß nutzte Schweina-Gumpelstadt unsere Unordnung aus und erhöhte auf 1:3.

Aber auch darauf hatten wir eine Antwort: Darius-Andrei Mihailiuc verkürzte kurze Zeit später erneut und brachte uns wieder auf 2:3 heran.

Kurz vor der Halbzeit schalteten wir allerdings erneut einen Gang zurück. Die Gäste nutzten diese Phase konsequent und erzielten noch das 2:4 und 2:5.

Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Aufgeben? Nicht mit uns! 💪🏼

Die Aufgabe für den zweiten Durchgang war klar:

Wir wollten dieses Spiel gewinnen – oder zumindest noch einmal zurückkommen.

Doch zunächst mussten wir erneut einen Rückschlag verkraften. In der 50. Minute erhöhte der FC Schweina-Gumpelstadt auf 2:6.

Für viele schien die Partie damit entschieden.

Für unsere Mannschaft nicht.

Denn einer hielt den Glauben an eine mögliche Aufholjagd weiter hoch: Amadou Diallo.

In der 56. Minute erzielte er seinen zweiten Treffer des Spiels und verkürzte auf 3:6. Nur wenige Minuten später war er erneut zur Stelle und machte mit seinem dritten Treffer den 4:6-Anschlusstreffer perfekt.

Plötzlich war wieder Spannung auf dem Platz.

Die Mannschaft glaubte wieder daran und warf trotz der schweren Beine alles nach vorne.

Doch der Verbandsligist nutzte eine gute Aktion, um in der 63. Minute auf 4:7 zu erhöhen und den Deckel vermeintlich draufzumachen.

Doch auch jetzt war noch nicht Schluss.

Leon Leischner verkürzte noch einmal auf 5:7 und sorgte damit erneut für Hoffnung.

In den letzten Minuten war allerdings jedem anzumerken, was diese fünf Tage mit den Jungs gemacht hatten. Die Kräfte waren nahezu aufgebraucht.

In der 68. Minute fiel schließlich das 5:8, das gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Das Ergebnis ist zweitrangig – diese Moral macht stolz ❤️

5:8 gegen einen Verbandsligisten klingt zunächst nach einer deutlichen Niederlage.

Doch wer die vergangenen fünf Tage und die Umstände kennt, weiß dieses Ergebnis richtig einzuordnen.

Hinter unserer Mannschaft lag eine extrem intensive Trainingslagerwoche. Zahlreiche Einheiten, Läufe, Spielformen und körperliche Belastungen hatten ihre Spuren hinterlassen. Dazu kamen die hohen Temperaturen.

Und trotzdem hat die Mannschaft 70 Minuten alles gegeben.

Mehrfach lagen wir mit drei oder sogar vier Toren zurück – und immer wieder kamen wir zurück.

Genau diese Einstellung hat das Trainerteam besonders beeindruckt.

„Mit solch einer harten Woche in den Knochen diese Leistung abzuliefern, verdient mehr als Respekt.“

Vor allem der Wille, dranzubleiben, weiterzukämpfen und niemals aufzugeben, macht Lust auf die kommenden Aufgaben.

Wir sind deshalb nicht nur stolz auf einzelne Spieler, sondern auf die gesamte Mannschaft und ihre Einstellung.

Wacker voran! ❤️🖤


Quelle:Linus Wend