Ungeschlagen 2. Platz in Weimar
Mike Stürze, 04.01.2012
Am 28.12.2011 waren wir eingeladen zum Kurt-Wagner-Gedenkturnier nach Weimar. Nachdem am Vortag noch die Teilnahme bestätigt wurde konnten wir gegen 13.30 Uhr das Turnier beginnen. Mit 12 angetretenen Mannschaften war es ein gut gefülltes Turnier in dem wir in 3 Staffeln zu je 4 Mannschaften spielen sollten.
Mit dabei waren folgende Mannschaften:
SC 1903 Weimar 1, TSV Kromsdorf, Borntaler SV, Büßleben, SC 1903 Weimar 2, VfB Oberweimar, FV BW Niederzimmern, SG Waltershausen, Stotternheim, Rudolstadt, Schott Jena und der FSV Wacker 03 Gotha
In unserer Gruppe befanden sich die SG Stotternheim, FC Einheit Rudolstadt und Schott Jena.
Im ersten Gruppenspiel hatten wir Schott Jena als Gegner. Viel stärker eingeschätzt aber nie unterschätzt konnten wir das Spiel ohne Probleme mit 2:0 für uns entscheiden. Die Tore schossen im ersten Spiel Marc und Franz.
Im zweiten Gruppenspiel hatten wir Rudolstadt. Ein typisches Unentschiedenspiel sahen die Zuschauer hier. Über die volle Spielzeit von 9 Minuten sah man hohes Tempo, guten bis sehr guten technischen Fußball aber kaum Torchancen. Beide Mannschaften standen sehr gut in der Defensive. Ein Foul was der Schiedsrichter nicht ahndete endete mit einem Tor für uns. In unserer Hälfte wurde ein Rudolstädter zu Fall gebracht und blieb liegen. Unsere Jungs übersahen dies wohl und konnten den Angriff mit einem Tor von Dome vollenden. So siegten wir glücklich mit 1:0
Das dritte Gruppenspiel konnten wir nun relativ entspannt angehen. Gegen die nicht so überragenden Stotternheimer reichte uns ein Unentschieden zum Gruppensieg. Doch die Jungs wollten gewinnen und so spielten wir mit vielen kleinen Pässen und erarbeiteten uns genügend Torchancen. Zwei davon vereitelten Franz und Marc. Mit einer 2:0 Führung ließen wir die Zügel lockerer. Das nutzte Stotternheim aus und verkürzte zum 2:1. Doch damit endete auch das Spiel. Wir gewannen verdient 2:1 und waren somit Gruppensieger.
Endstände nach den Vorrundenspielen
Gruppe A
- SC 1903 Weimar 1
- Büßleben
- TSV Kromsdorf
- Borntaler SV
Gruppe B
- SG Waltershausen
- SC 1903 Weimar 2
- VfB Oberweimar
- FV BW Niederzimmern
Gruppe C
- FSV Wacker 03 Gotha
- FC Einheit Rudolstadt
- Schott Jena
- SG Stotternheim
Der Modus sah nun vor das die jeweiligen Gruppenplatzierungen noch einmal untereinander spielen und somit die Plätze ausspielten. So gab es also noch einmal 4 Gruppen mit 3 Mannschaften. Wir befanden uns mit den anderen Gruppensiegern SG Waltershausen und SC 1903 Weimar 1 in der Gruppe D und spielten die Plätze 1-3 aus.
Das erste Gruppenspiel in unserer Gruppe bestritten Weimar und Waltershausen. Weimar versuchte Fußball zu spielen und Waltershausen dagegen versuchte nur zu zerstören. Sehr robust und mit vielen Foul´s verlor Waltershausen das Spiel nach 2 berechtigt gegebenen Neunmetern mit 2:1.
Unser erster Gruppengegner war ebenfalls Weimar. In diesem Spiel schenkte sich keiner der Mannschaften etwas. Mit vielen guten Spielzügen auf beiden Seiten und ganz wenigen Fehlern gingen wir mit 1:0 in Führung. Doch auch ein kleiner Fehler auf unserer Seite wurde gnadenlos bestraft. So endete eine sehr faire aber heiß umkämpfte Partie 1:1
Also hatten wir den 1. Platz noch in Reichweite. Man mußte aber mit 2 Toren Unterschied gegen Waltershausen gewinnen. Und das mußte man erst einmal schaffen. Im letzten Spiel des Turnieres kämpften beide Mannschaften auch wieder fair um jeden Zentimeter der Halle. Doch es reichte nicht für ein Tor. Entweder zu unkonzentriert oder zu überhastet gelang keiner Mannschaft ein erfolgreicher Abschluß. Zwei gute Schüsse von uns vereitelte der gut stehende Waltershäuser Torwart und so endete das Spiel 0:0.
Fazit:
Wieder ein gutes Turnier unserer Jungs. Mit sehenswerten Kombinationen belohnten sie sich mit dem zweiten Platz ohne eine Niederlage zu kassieren. Zu erwähnen sei noch das Lars Striegl zum besten Spieler des Turnieres gewählt wurde.
An diesem Tag spielten für Wacker:
Julian Knoll, Jean Luca Bromund, Marc Fleischhauer ( 2 Tore), Lars Striegl (1), Dominik Jahns (1), Franz Burkhardt (2)
Quelle:M. Stürze