D-Junioren : Spielbericht (2009/2010)

Bezirksliga
3. Spieltag - 06.09.2009 11:00 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   SG BW Büßleben
FSV Wacker 03 Gotha 1 : 2 SG BW Büßleben
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Michael Marx

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (12')SG BW Büßleben
0:2 (36')SG BW Büßleben
1:2 (49')Michael Marx per Elfmeter

Wieder kein Sieg

Am Sonntag hatten wir den Gegner aus Büßleben bei uns zu Gast im Volksparkstadion.
Nach einer Niederlage und einem Unentschieden wollten wir nun unseren ersten Sieg und damit auch ein Stück an die Tabellenspitze aufschließen. Doch es sollte anders kommen.

Wer dachte das Büßleben ein einfacher Gegner war irrte hier mächtig. Kampfstark, spielerisch na ja aber im kontern sehr gefährlich. Die Gäste hatten sich mehr auf das verteidigen eingestellt als auf das spielerische.

Gleich zu Beginn der ersten Hälfte zeigten wir mal kurz das wir mit dem Ball umgehen können. Von Jonas ging der Ball zu Max. Der schob den Ball quer zu Moritz auf die rechte Seite. 2 Meter gelaufen flankte Moritz sehr schön auf Jason. Leider trifft Jason den Ball nicht richtig sodas er hoch über das Tor geht. Es sah aus als wollte der Gegner nicht so richtig mitspielen doch das änderte sich in den nächsten Minuten.

In der 4. Minute machte Jason noch mal einen schönen Seitenwechsel auf den startenden Moritz. Doch auch in dieser Situation kam nichts zählbares heraus. Leider war es dann schon genug der guten Taten von Wacker. Jetzt spielte vorrangig Büßleben und wir liefen wieder hinterher. Lukas B., Nils und auch Michi liefen teilweise wie Falschgeld auf dem Platz herum. Keiner wusste gegen die schnellen Spielzüge was auszurichten. In dieser Zeit des Spieles sah man Moritz doppelt laufen da Lukas B. mit den Gedanken nicht dabei war. Er lief nur hinterher und Moritz musste weite Wege gehen um schlimmeres zu verhindern.
Die Abwehr hatte alle Hände voll zu tun und gab ihr bestes um nicht in den Rückstand zu geraten.

Das ging bis zur 12. Minute gut.
Im Mittelfeld wieder einmal mehr den Ball verloren ging es schnell auf unser Tor. Jonas und Max wurden überrannt und Lukas gedanklich viel langsamer als man ihn kennt übersah seinen Gegenspieler im Rücken weglaufen. Dieser stand dann völlig frei vor Clemens und bekam den Paß von außen genau auf den Fuß gespielt. Ohne große Probleme verlud er noch unseren Hüter und schob zum 0:1 ein.

Clemens und auch die Abwehr hatte hier kaum eine Chance. Im Gegenteil wären Max und Jonas sowie auch an diesem Tag der gut mitspielende Clemens gewesen stände es zum Zeitpunkt des Tores sicherlich schon 0:2.

Doch auch nach dem Gegentor lief das Spiel genauso weiter wie bisher.
Abspielfehler, Zuschauen was der Gegner mit dem Ball macht und gedanklich sowie läuferisch immer langsamer als der Gegner. Bis zur Halbzeit ging nichts mehr. Jeder Spielzug von uns wurde abgewehrt weil uns nicht anderes einfiel als in die ohnehin schon überfüllte Mitte zu laufen. Auch die Weitschüsse von uns wurden immer irgendwie geblockt von den 5 Abwehrspielern.
Ja 5!!! Büßleben mauerte zu und wir fanden keinen Weg durch.

Zur Halbzeitpause wechselten wir Nils aus und Felix G. kam rein. Ein frischer und langer Kerl im Angriff sollte doch was erreichen.
Die Ansprache fand Gehör zumindest bei einigen. Es lief jetzt besser als in der ersten Halbzeit. Die Spielzüge wurden genauer und wir kamen immer öfter zu Chancen. Doch ohne Treffer lief uns die Zeit davon. Felix G. war aber leider keine Hilfe wie wir erwartet hatten. Völlig falsche Laufwege waren zu sehen. Vielleicht zu nervös hatten einige ja sogar Annahmeprobleme. Der Ball sprang 2 Meter weg vom Fuß.

In der 36. Minute sahen wir noch einen klassischen Konter gegen uns. Da wir nun alles versuchten um den Ball irgendwie zum Ausgleich ins Netz zu befördern vernachlässigten wir gleichzeitig die Abwehrarbeit. Und das nutzte Büßleben gleich wieder aus. Mit einem Steilpaß in die Mitte schickte Büßleben seinen gefährlichen und schnellen Stürmer auf unser Tor. Jonas kam nicht mehr hinterher und Clemens herausgelaufen konnte den Ball auch nicht mehr abwehren.

Es stand also 0:2 gegen uns.
Da es Lukas B. bis zur 37. Minute nicht gelungen ist zu seiner Form zu finden wechselten wir für ihn Florian ein. Er musste es richten. Es sah auch ansatzweise viel besser aus. Läuferisch überzeugte er gleich. Und im Spielaufbau versuchte er auch mehr über die außen zu spielen. Wir rannten auch immer wieder auf das gegnerische Tor doch ohne positiven Abschluß. Entweder ein Bein oder ein Spieler vom Gegner. Irgendwas blockierte immer den Weg des Balls.

Doch in der 49. Minute durften wir noch mal Hoffnung schöpfen.
Nach einem Handspiel im Strafraum bekamen wir einen 9 Meter zugesprochen. Da Lukas B. schon draußen war und Moritz als Kapitän hatte eine Fleischwunde im rechten Fuß. War sich also auch nicht sicher. Also ließ ich Michi schießen. Angelaufen und scharf geschossen. Tor. Glücklich da der Torwart noch dran war aber scharf genug. 1:2 also nach 49 Minuten.
Leider blieb es bis zum Schluß bei diesem Ergebnis.
Im dritten Spiel also immer noch keinen Sieg. Aber es geht weiter.

Fazit:
Wenn man auf den Platz geht mit der Einstellung ,,Wir gewinnen das schon irgendwie`` wird es leider nichts. Wir müssen endlich aufwachen und das zeigen was im Training wunderbar aussieht. Ball und Gegner laufen lassen und das im Spiel von der ersten Minute an und nicht erst wenn wir ein Gegentor bekommen. Clemens hat heute gezeigt das er etwas vom Training umsetzt und spielte heute mit. Jason und Moritz läuferisch top. Abwehr stand auch seinen Mann.


Quelle: M. Stürze