D-Junioren : Spielbericht (2009/2010)

Bezirksliga
15. Spieltag - 02.05.2010 11:00 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   JSG Eisenach
FSV Wacker 03 Gotha 4 : 4 JSG Eisenach
(3 : 1)

Spielstatistik

Tore

Moritz Julius Zickler, Felix Gloria, Lukas Bethmann, Michael Marx

Assists

2x Niels Darr, Felix Gloria

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (05')Lukas Bethmann (Felix Gloria)
2:0 (12')Moritz Julius Zickler per Weitschuss
2:1 (14')JSG Eisenach
3:1 (22')Felix Gloria (Niels Darr)
3:2 (32')JSG Eisenach
4:2 (45')Michael Marx (Niels Darr)
4:3 (50')JSG Eisenach
4:4 (55')JSG Eisenach

Sieg verschenkt

Am Samstag hatten wir die Gäste aus Eisenach bei uns im Stadion. Aufgrund der 2 Spiele auf dem Rasenplatz spielten wir auf dem Kunstrasen. Nach einer langen Gesprächsrunde in der Kabine wollten unsere Jungs zeigen das wir gegen Eisenach auch ohne E-Junioren gewinnen können. Einzig Dominik Jahns spielte bei uns da uns Daniel Mahn in der Abwehr fehlte. Voller Ehrgeiz und Elan war schon die Erwärmung bei der einige schon das erste mal schwitzten.

Zu Beginn des Spiels waren wir sehr konzentriert und ließen den Ball gut laufen. Mit vielen kurzen Abspielen versuchten wir die Abwehr der Gäste durcheinander zu bringen. Viel über rechts und kaum über die Mitte brachte uns in der 5. Minute schon den ersten Erfolg ein. Nach einer schönen Angriffseröffnung von Moritz auf Niels landete der Ball kurz in der Mitte bei Lukas B. Dieser leitete sewin Tor selber ein indem er einen kurzen Pass zu Felix Gl. In den Raum spielte. Felix schaltete schnell und spielte den sich in der Mitte wieder freilaufenden Lukas an und dieser konnte mit einem satten Schieber das Runde am Torwart vorbei ins Netz legen. 1:0 nach nur 5 Minuten. Was für ein Start.

Und weiter ging es im Text. Immer wieder versuchten wir den Ball laufen zu lassen was uns jedoch nicht immer so gelang wie es sollte. Jason bis jetzt noch nicht ganz wach lief viel jedoch ohne jeglichen Plan. Das Spiel lief noch an Ihm vorbei. Als sich Lukas in der Mitte durchsetzte sein Schuß jedoch am Gegner hängen blieb war es Moritz der einmal mehr von höherer Entfernung auf`s Tor schoß. Sein Geschoß landete zum 2:0 im Netz. Nach 12 Minuten führten wir mit 2 Toren. So gefiel das Trainern und Zuschauern von Gotha.

Doch das sollte sich ändern. Wir wurden unverständlicher Weise zunehmend nervöser. Eine 2:0 Führung im Rücken und die Fehler schlichen sich immere häufiger in unser Spiel ein. In der 14. Minute gab dann Eisenach unserem Betteln nach und traf zum 2:1 Anschlußtreffer. Doch nicht aus dem Spiel heraus sondern aus heiterem Himmel. Bis dahin waren die Gäste zwar technisch zu sehen aber kaum vor unserem Tor angekommen. Die Abwehr stand. Bis dato!!!!! Ein kleiner Fehler im Mittelfeld brachte einen Freistoß für die Gegner. Der Ball lange in der Luft flog Richtung Clemens der leider hier nicht die richtige Entscheidung traf. Anstatt den Ball zu fangen ließ er den Ball abklatschen. Und leider auch in die falsche Richtung. Hinter sich den Ball, Gegner und Mitspieler gab es keine Chance mehr den Ball wegzuschlagen. Moritz versuchte zwar noch den Ball aus dem Strafraum zu bekommen konnte jedoch nicht mehr eingreifen. Der Stürmer hatte schneller reagiert. 2:1 also nach 14 Minuten.

Das Spiel wurde nun hektisch. Doch der Schiedsrichter leitete an diesem Tag das relativ faire und schnelle Spiel gut. Immer wieder mußte er die kleinen Foul`s abpfeifen.

Eisenach kam immer besser ins Spiel und wurde nun stärker. Doch Gotha wehrte sich erfolgreich mit Disziplin. Kleine Fehler wurden noch ausgebügelt und das Spiel blieb schnell. In der 22. Minute gab es ein Tor das kurioser nicht sein kann.
Lukas spielt den Ball von der Mitte nach einem Freistoß schnell auf Felix Gl. Der völlig überrascht über den Ball vertändelt erst mal. Im letzten Moment schiebt er links auf Niels. Der ebenso überrascht verliert den Ball halb im Liegen und spitzelt das Leder irgendwie noch nach rechts zu Felix. Im Nachschuß trifft Felix dann ins Goldene zum 3:1.

In der 23. Minute dann der erste Wechsel. Jason kam heute nicht ins Spiel sodaß wir immer mit einem Mann weniger spielten. Die Position im linken Mitteldfeld füllte jetzt Dominik Jahns aus. Im Spiel der E-Jugend nicht eingesetzt konnte er bei uns spielen und tat das richtig gut. Nach ca. 5 minütiger Einspielzeit war er dann da wie wir ihn kennen. Kampf- und Laufstark. Fast jeden Zweikampf konnte Dominik für sich entscheiden. Nach 30 aufregenden Minuten war fast pünktlich Pause. Die Ansprache hielt sich in Grenzen da wir ein gutes Spiel sahen. Die kleinen Fehler wurden angesprochen mit der Hoffnung das sie abgestellt werden.

Die zweite Halbzeit begann dann doch wieder mit Fehlern. Viel zu hektisch versuchten wir den Ball los zu werden. Die Zuspiele wurden ungenauer. Und deswegen verloren wir den Ball in unserem Aufbauspiel im Mittelfeld. Postwendend kam der Ball zurück. Mit 3 schnellen Pässen wurde unsere Abwehr überrumpelt. Der Gegner schoß zum 3:2 Anschlußtreffer ein. In der 34. Minute mußten wir Max nach einem Zusammenprall mit seinem Gegner auswechseln. Bis dahin gut gestanden war eine große Stütze in der Abwehr weg. Ich hoffe die Schulter ist nicht schlimmer verletzt. Florian kam rein und besetzte das rechte Mitelfeld. Niels sollte sich zurück ziehen und die rechte Abwehrseite zu stellen. Im Mittelfeld sehr oft gut aggiert kam er jetzt hinten nicht mehr zurecht. Ihn zog es immer wieder bis teilweise in den Sturm vor. Dominik hatte es dann teilweise mit zwei Leuten zu tun. Doch Moritz half oft aus und so konnten wir die immer mehr werdenden Angriffe der Gäste noch fern halten.

Doch wir spielten weiter gut mit und gingen zum Teil bis an unsere Grenzen. Nach klugen Zuspiel von Flo auf Lukas im Strafraum legte sich Lukas den Ball links am Gegner vorbei. Da dieser das Bein stehen ließ wurde zu recht 9 Meter gepfiffen. Moritz sagte mit gleich ab. Ich schaute einen nach dem anderen auf dem Feld an und alle schüttelten den Kopf. Niemand wollte Verantwortung übernehmen und schießen. Einzig Felix Gl. traute sich den Schuß zu und holte sich den Ball.
Noch mal zurecht gelegt, Anlauf…… und?????? Daneben.

Sch……
Aber Felix Kopf hoch. Man kann 9 Meter verschießen. Du hast es Dich wenigstens getraut.

Egal. Wir führten mit 3:2.
In der 39. Minute wechselte ich Felix gegen Michi aus. Nicht wegen des 9 Meters sondern weil Felix platt war. Viel gelaufen und gut gespielt versagten dann aber die Kräfte. Michi sollte frischen Wind bringen. Und das tat er. Er versuchte im Sturm zu stören wo es ging. Zwar noch ungestüm aber erfolgreich. Die Angriffe wurden jetzt schon im Keim erstickt. Michi und Lukas stellten gut die Räume zu. Niels den es nach wie vor immer wieder vor zog sah Michi in der 45. Minute super in die Gasse starten. Ein genialer Pass in den Lauf konnte Michi schön mitnehmen. Abgezockt schob er den Ball links am Torwart vorbei ins Tor. Saustark!!! 4:2 in der 45. Minute. Noch 15 Minuten das Spiel halten und wir haben ganz wichtige 3 Punkte.

Doch es sollte anders kommen. In der 50. Minute eine verunglückte Flanke der Gegner. Abgeblockt wurde zur Ecke. Noch abgefälscht stieg der Ball kerzengerade nach ob. 1 Meter vor unserem Tor am kurzen Pfosten kam er runter. Clemens und Jonas standen beide am kurzen Eck und schauten zu wie der Gegner den Ball auf die lange Ecke köpfte. Schon hier ein Fehler von Jonas und Clemens nicht an den Ball zu gehen. Beide schauten zu. Doch was ein viel größerer Fehler war: Niels wieder zu weit weg von seinem Gegner aufgrund der offensiven Aktionen kam nicht mehr an seinen Mann. Der köpfte ohne Gegenwehr zum 4:3 ein. Nun ja. Jetzt spürte man die Angst die bei unseren Spielern umging. Kaum noch gute Aktionen nach vorn. Immer wieder verloren wir Zwiekämpfe und somit die Bälle. Wir machten den Gegner noch stärker.

Nach dem Anschluß setzte Eisenach noch mehr nach. Kämpfte noch verbissener. Spielte uns zum Teil immer frecher aus. Und wir liefen nur noch hinterher. Zufallsprodukte landeten bei Michi in der Spitze. Doch bei einem 1 gegen 3 Spiel kam nicht viel raus.
Eisenach drückte immer mehr. Und in der 55. Minute mit Erfolg. Den Ball abgefangen und sicher am Fuß verlor Moritz bei einem Zweikampf den Ball. Jonas rechts hatte sich schon angeboten und von seinem Mann entfernt. Da wir ja beim Angriffaufbau waren ist das normal das er sich von seinem Gegner löst. Und dann verliert Moritz den Ball. Der Gegner spielte ganz schnell auf den freien Mann bei Jonas auf der Seite. Dieser hatte auch noch Glück im Abschluß und bekam das Leder mit Hilfe des Innenpfosten über die Linie.

4:4 nach schweren Fehlern. Und das nach einem guten Spiel in der ersten Hälfte und viel Kampf in den ersten 25 Minuten der zweiten Hälfte. Jetzt ließen wir die Köpfe hängen und gaben auf. Wäre Clemens nicht noch 3-4 mal gewesen und zeigte seine Klasse hätten wir das Spiel noch verloren. Clemens mußte noch öfters glänzen in den letzten 5 Minuten. Und das tat er. Er warf sich in jeden Ball der auf sein Tor kam und rettet uns so noch den einen Punkt.


Fazit: Wir haben hier 2 Punkte unnütz verschenkt. Nach dem Spielverlauf und dem Kampf in 45 Minuten hätten wir 3 Punkte verdient. Aber nachdem wir die letzten 15 Minuten immer mehr Zweikämpfe verloren und keine Zuspiele mehr zustande brachten können wir noch froh sein das wir einen Punkt haben. Schade!!! Ihr habt Euch leider selber um Euren Lohn gebracht. Aber Kopf hoch. Noch 2 Spiele sind zu meistern. Jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Es geht immer weiter.


Quelle: M. Stürze