D-Junioren : Spielbericht (2009/2010)

Bezirkspokal
1.Runde - 30.08.2009 10:00 Uhr
SpG Großengottern   FSV Wacker 03 Gotha
SpG Großengottern 2 : 9 FSV Wacker 03 Gotha
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

3x Moritz Julius Zickler, 2x Felix Gloria, 2x Michael Marx, Jason-Julien Söffing, Niels Darr

Assists

3x Michael Marx, 2x Felix Gloria, Moritz Julius Zickler, Niels Darr

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (06')Felix Gloria (Michael Marx)
0:2 (19')Jason-Julien Söffing (Felix Gloria)
0:3 (30')Moritz Julius Zickler per Weitschuss
0:4 (31')Niels Darr (Michael Marx)
0:5 (37')Michael Marx (Felix Gloria)
1:5 (40')SpG Großengottern
1:6 (48')Moritz Julius Zickler (Michael Marx)
1:7 (50')Felix Gloria (Niels Darr)
1:8 (53')Moritz Julius Zickler per Weitschuss
1:9 (56')Michael Marx (Moritz Julius Zickler)
2:9 (59')SpG Großengottern

Überzeugender Sieg

Am Sonntag hatten wir unser Pokalspiel gegen den SC 1918 Großengottern.

Das Punktspiel gegen Ohratal war abgehackt und man merkte von Beginn des Spiel`s das wir gewinnen wollten. Von der ersten Minute an waren wir hellwach und standen eng an unserem Gegner. Jonas und Max in der Abwehr standen super am Mann und im Raum sodaß der Gegner kaum eine Chance hatte in die Nähe des Tores zu kommen.

Auch das Mittelfeld stand extrem wachsam da und versuchte das Spiel über die Außen zu gestalten. Gute Pässe in den Raum und auf den Mitspieler kamen zumeist an oder konnten erlaufen werden. Dadurch kam schon in den ersten Minuten Gefahr vor dem Tor des Gegners auf. Großengottern hatte nur mit der Verteidigung zu tun.

In der 6. Minute hatte Michi den Ball am Fuß und wollte ihn nicht mehr hergeben. Durch 3 Gegenspieler dribbelte er durch und zeigte das man nur mit einer Mannschaftsleistung Tore schießen kann. Als er die 3 Spieler ausgenommen hatte war er nicht egoistisch und versuchte es alleine sondern spielte super in den Rückraum zum mitgelaufenen Felix G. Der hatte keine Mühe und schob ungehindert zum 0:1 ein.

Ein super Auftakt den sich die Jungs wirklich verdient hatten konnte doch der Gegner kaum eingreifen. Über viele Stationen wurde es in der 11. Minute wieder gefährlich. Lukas B. eröffnete den Passreigen. Über Lukas B. zu Jason und weiter zu Michi. Als dann Moritz gut in die Spitze startete spielte Michi in die Gasse und Moritz legte auf Jason ab. Der folgende Schuß von Jason konnte noch abgeblockt werden. Schade diese Passfolge hätte ein Tor verdient gehabt.

Doch unsere Jungs wollten heute den ersten Sieg mit aller Macht und so spielten sie auch. Ein guter Paß nach dem anderen überforderte den Gegner total. In der 19. Minute sahen wir draußen ein Aufbauspiel über 3 Stationen mit Torerfolg was seinesgleichen sucht. Max, hinten super gespielt an diesem Tag, wechselte mit einer Flanke die Seiten von links nach rechts. Felix G. nahm den Ball an und lief 5 Meter mit dem Leder. Wiederum ein Seitenwechsel als Flanke nahm Jason an und zog einfach mal aus 12 Meter ab. Der Torwart hatte keine Chance als der Ball im langen Eck einschlug.

Es stand nun 0:2.

Jason ist an diesem Tag ein super Zuspieler gewesen der keinen Weg gescheut hat und viel gerannt ist. In der 25. Minute tauschten Felix G. und Moritz die Positionen. Felix G. kam mit seiner Mittelfeldposition nicht klar. Moritz dafür umso besser. Den Ball erkämpft lief er in der 30. Minute von der rechten Seite Richtung Tor. Keine Anspielstation in Sicht dachte er sich zieh doch mal ab. Und der Gewaltschuß passte. Der Torwart sah den Ball relativ spät sodaß er keine Chance mehr zum reagieren hatte. Im langen Eck schlug er zum 0:3 ein.

Kurz danach war Pause.

Die Trainer brauchten keine großen Worte um den Jungs begreiflich zu machen das es weiter gehen musste. Das wollten sie selber.
Zur Halbzeit musste gewechselt werden da Jason keine richtige Luft bekam. Nils kam rein und fügte sich super in das Mannschaftsspiel mit ein. Als im Mittelfeld von Lukas B. der Ball erobert wurde spielte er Michi auf halbrechts an. Dieser schaltete ziemlich schnell auf Angriff um und schickte den frischen Nils mit einem langen Ball in die Spitze. Nils erlief den Ball.

Mit 2 Gegnern im Rücken und dem Ball am Fuß rannte er Richtung Tor. Der herauslaufende Keeper stellte kein Problem für Nils dar. Im Stile eines eiskalten Stürmers verwandelte er sicher flach in die Ecke am Torwart vorbei zum 0:4.
Super Einstand von Nils.
Nach 31 Minuten also ein gutes Polster um noch befreiter zu spielen. Und weiter gings mit den Angriffen. In der 37. Minute ein eher skuriles Tor von Michi. Macht er den nicht bekommt er Ärger mit der gesamten Mannschaft einschließlich des Trainerteams.

Felix G. schickt Michi mit einem langen Ball Richtung Tor. Verspielt wie Michi ist umkurvt er den Torwart und legt sich den Ball etwas zu weit vor. Gerade noch erwischt nimmt er Kurs Richtung Tor. Anstatt in die Mitte zu spielen wo völlig frei Felix G. wartet und ruft schießt er aus ganz spitzem Winkel über den liegenden Torwart und an 2 Abwehrspielern vorbei ins Tor.
Glück gehabt Herr Marx!!!

Aber trotzdem schön gemacht. Auch frech kommt manchmal weiter. Es steht nun 0:5 für uns und doch kommt Unruhe auf.

Weil wahrscheinlich jetzt jeder mal treffen will lassen alle Max und Jonas allein in der Abwehr. Nun kam auch der Gegner wieder und konterte uns aus. Mit einem langen Ball aus der Abwehr ging es schnell auf unser Tor. Max und Jonas mit 3 Mann überfordert konnten nur noch wenig tun. Doch unser Clemens schaute nur zu und griff nicht ein. Die Flanke in die Mitte unseres Torraumes kann man bekommen wenn man nicht schläft. So schaut Clemens hinterher und kann nur hinter sich greifen. 1:5.

Aufwachen Clemens!!!
Immer mitspielen hellwach sein.

Doch auch wenn Clemens hier nicht mitspielt muß man sagen er steht nicht alleine in der Abwehr. Von seinen Vorderleuten insbesondere das Mittelfeld war hier zu offensiv und ging die Schritte nicht mehr zurück.

Die nächsten Tore fallen dann fast im Minutentakt. Allesamt waren sie gut herausgespielt mit starken Kombinationen über zum Teil 4-5 Stationen.In der 48. Minute trifft Moritz nach Vorlage von Michi. In der 50. Minute schickt Nils überlegt Felix in die Spitze. Der ist ganz frech und dribbelt noch den Torwart aus bevor er den Ball ins Netz legt.

In der 52. Minute wäre es Felix F. fast gelungen ein perfekten Einstand zu geben. Von Lukas B. schön angeflankt nimmt er jedoch das Knie anstatt den Fuß und legt so den Ball aus 2 Meter drüber. In der 53. min schießt Moritz wieder mal aus der Distanz und trifft ins lange Eck zum mittlerweile 1:8.

In der 56. Minute trifft Michi noch nach Vorlage von Moritz zum 1:9.
Da wir wieder keinen Schritt in die Abwehr machten sorgte Großengottern in der 59. Minute noch für einen Kontertreffer.


Fazit:
Läuferisch und spielerisch waren wir dem Gegner total überlegen. Unsere Chancenauswertung muß auch nach diesem 2:9 Sieg besser werden. Zu oft machen wir vorm Tor nicht das wichtige Abspiel sondern versuchen es alleine. Dadurch fehlen uns noch einige Tore die wir in der Saison brauchen werden. Trotzdem sind die Ansetze zu einem höheren Spielniveau da. Dort müssen wir weitermachen. Jetzt sieht man auch das die Laufbereitschaft ohne Ball besser wird.
Weiter so Jungs.


Quelle: M. Stürze