E-Junioren : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse
2. Spieltag - 22.08.2010 10:00 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   FC Rot-Weiß Erfurt
FSV Wacker 03 Gotha 4 : 3 FC Rot-Weiß Erfurt
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

3x Niklas Beese, Justin Schreiber

Assists

2x Justin Schreiber

Zuschauer

65

Torfolge

0:1 (04')FC Rot-Weiß Erfurt
0:2 (11')FC Rot-Weiß Erfurt
1:2 (26')Niklas Beese (Justin Schreiber)
2:2 (27')Niklas Beese
2:3 (33')FC Rot-Weiß Erfurt
3:3 (33')Justin Schreiber
4:3 (50')Niklas Beese (Justin Schreiber)

Glücklicher Sieg gegen starke Erfurter

Heute begann für unserer E1 die Saison in der neu gebildeten Landesklasse Staffel 3.
Wir hatten die letzten Wochen gut trainiert und wollten nun mal schauen wo wir denn stehen. Nicht wir vorgesehen die Erste, sondern die Zweite des RWE (Jg.2001) standen uns heute gegenüber und wir wollten engagiert und selbstbewusst in die Partie gehen.
Mit Anpfiff des Spiels rutschte wohl das Herz in die Hose und wir kamen mächtig unter Druck. Die Erfurter spielten sehr druckvoll und störten uns früh. So fiel in der 4.Minute nachdem sich die Erfurter in unserem Strafraum in Ruhe zuspielen konnten, bereits das 0:1 und wir guckten ein wenig entsetzt. Fortan spürte und sahen wir unsere Jungs sehr nervös und ohne Selbstbewusstsein. Wir kamen aber dennoch zu Chancen, aber der Keeper der Erfurter parierte super oder stand goldrichtig. In der 11. Minute nach einem Eckball lief David Engojan, der zuvor schon das 0:1 erzielte, von der Strafraumgrenze weg von Flo und köpfte zum 0:2 in die Maschen. Nun sanken die Köpfe und Schultern unserer Jungs noch mehr und ich hatte das Gefühl, dass wir uns schon aufgaben. Mit Glück und Geschick konnten wir das dritte Tor vermeiden. In der offensive „glänzten“ wir durch Einzelaktionen und scheiterten am starken Schlussmann. So ging es mit einem 0:2 Rückstand in die Pause.
Es bedarf vieler Worte und der Glaube zum Sieg. Wir hatten doch noch 25 Minuten.
Wir wechselten Samy auf die rechte Stürmerposition für Tommy, der keinen guten tag hatte und fast jeden Zweikampf verlor. Aber er war nicht alleine der in der ersten Hälfte zu weit stand oder zu zaghaft agierte.
Mit Anpfiff zur zweiten Hälfte hatten wir einen unermüdlichen Justin, der wiederholt den Ball erkämpfte und zu Niklas passte, der mit einem Schuss aufs Tor und Mithilfe des Tormanns in der 26. Minute zum 1:2 einschoss. Jetzt spürten die Jungs – Hier geht was. Eine Minute später bekamen wir einen Eckball zugesprochen und Niklas schoss diesen von der linken Seite. Wie schon in der ersten Hälfte kamen die Eck zu nah zum Tormann. Diesmal vielleicht noch etwas verunsichert wegen dem Fehler zum 1:2, klatschte dieser auch diesen Eckball zum 2:2 ins eigene Netz. Fortan begann ein Schlagabtausch beider Mannschaften mit Chancen auf der einen wie auf der anderen Seite. In der 33. Minute verloren wir erneut in der Vorwärtsbewegung den Ball im Mittelfeld und Kamme Junior (Jean Luca Bärwolf), dessen Papa leider gestern in Zwickau nicht traf, schloss trocken in die linke Ecke zum 2:3 ab. Ärgerlich denn zuvor hatten wir eine gute Möglichkeit in Überzahl, die Samy vergab. In der gleichen Minute konnte der heute unermüdlich kämpfende und viel laufende Justin zum 3:3 ausgleichen. Er erkämpfte sich den Ball selbst und brachte mit einer großen Energieleistung den Ball irgendwie ins Netz. Der Schlagabtausch ging weiter - Angriff und Chance Erfurt – Angriff und Chance Wacker. Fast jeder Angriff egal für welche Mannschaft wurde in Überzahl gespielt, weil beide den Sieg wollten. Samy lief mehrfach allein aufs Tor vergab selber freistehend bzw. passte den letzten Pass nicht zur Seite. Wir selber hatten zweimal Glück und der Pfosten half Michi, der heute keinen Fehler gemacht hat. In der letzten Minute wieder ein Angriff der Erfurter den wir abfangen konnten und Justin in Richtung Tor lief. Mit Glück landete der Ball bei Niklas, der zum viel umjubelten Siegtreffer in letzter Sekunde einschob.

FAZIT:
In der ersten Hälfte zu viel Respekt und ohne Selbstbewusstsein verloren wir zu viele Zweikämpfe und die Pässe aus dem Mittelfeld kamen fast nie im Sturm an. In der zweiten Hälfte eine klare Steigerung begünstigt durch zwei Fehler vom Erfurter Tormann. Viele Überzahlsituationen in der Offensive zu unkonzentriert vergeben. In der Defensive schlechtes Stellungsspiel und Zweikampfverhalten. Am Ende ein glücklicher Sieg und die Erkenntnis, dass der Trainer „immer“ recht hat. (Halbzeitpause: „Wenn ihr an euch glaubt, dann gewinnen wir noch und wenn es in der letzten Minute ist“
P.S. Respekt an die junge Erfurter Mannschaft, die auch den Sieg verdient gehabt hätte. Ein großes Lob an Justin, der unermüdlich kämpfte, lief und keinen Ball verloren gab.


Quelle: L.Bethmann