B-Junioren : Spielbericht (2015/2016)

Verbandsliga St. 2
14. Spieltag - 13.03.2016 10:00 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   FC Rot-Weiß Erfurt II
FSV Wacker 03 Gotha 1 : 1 FC Rot-Weiß Erfurt II
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Franz Fiedler

Assists

Dominik Jahns

Gelbe Karten

Tim Bernecker

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (20')FC Rot-Weiß Erfurt II
1:1 (36')Franz Fiedler per Kopfball (Dominik Jahns)

Unentschieden im Spitzenspiel - weiter auf Platz 1

Zum Top-Spiel des Spieltages war Rot-Weiß Erfurt II unser Gast im Törpepark. Neben Eichsfeld-Süd und Schlotheim zählt Erfurt auch zu den Top-Favoriten in unserer Staffel. Unsere Bilanz der letzten Spiele gegen Erfurt ist bekanntlich erschreckend. Umso mehr war es heute eine besondere Herausforderung, denn einige Spieler kommen nun nicht wieder in den Genuss, ein Nachwuchspflichtspiel gegen den alten Rivalen zu bestreiten.

Wir begannen in veränderter Formation und überließen Erfurt den Ballbesitz in ihrer Hälfte. Das sichere Passspiel beeindruckte uns überhaupt nicht. Durch konsequente Ordnung im Defensivspiel hatte Erfurt keine Möglichkeiten die Bälle in gewohnter Form durchzuspielen. Es fehlte ihnen einfach der richtige Plan, diesen Riegel zu durchbrechen. Dazu kam, dass wir in der Abwehrkette mit einer körperlichen Überlegenheit und altersgerechter Härte agierten, was ein 1:1-Spiel nicht unbedingt angenehm macht. Trotzdem gelang Erfurt dann die Führung. Nach einem schnellen Gegenangriff hatten wir noch nicht die nötige Ordnung und der Erfurter traf im Nachschuss zum 1:0 (20. min). Im Gegenzug waren wir durch einige Standards gefährlich vor dem Tor. Häufig war auch die Abseitsfalle Erfurts 12. Mann. In der 36. Minute spielte Dominik Jahns einen weiten Freistoß hoch in den Strafraum. Und da war er/es wieder. Das Kopfballungeheuer Franz Fiedler, schraubte sich mit dem Rücken zum Tor hoch und machte den verdienten Ausgleich per Kopf. Ein klasse Tor. Dann war Halbzeit.

In der 2. Halbzeit hatten wir noch mehr vom Spiel. Mit gleicher Formationen und einigen Spielerwechseln hielten wir nicht nur großartig dagegen, sondern bestimmten phasenweise auch das Spiel. Erfurt ist immer für ein Tor gut; hatten aber heute keine nennenswerten Möglichkeiten mehr. Alle hohen Bälle fischte unser Keeper Jan Kobojek mit deutlicher Aussprache ab. Zwei gute Chancen konnten wir leider nicht zum Torerfolg nutzen, sodass es am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden in einem wirklichen Top-Spiel gab. Mit dem Schiedsrichter Daniel Martjuschew hatte das Spiel heute auch einen passenden Referee, der einen klasse Job machte.

Im heutigen Kader waren 9 von 15 Spielern am Wochenende im A/B-Doppeleinsatz. Ich möchte euch auch namentlich erwähnen, weil diese Bereitschaft nicht selbstverständlich ist und danke auch euren Eltern, die diesen Weg mit mir gehen. Danke … Jonas Kehr, Niklas Witzel, Paul Etzoldt, Tim Bernecker, Franz Burkhardt, Marius Fiedler, Tim Rechenbach, Jean-Luca Bromund und Dominik Jahns. Ich ziehe den Hut vor eurer Leistung! So beenden wir unser Wochenende mit 7 Punkten und wissen genau, welche Punkte die Wichtigsten waren!

Anmerkung: insbesondere die Trainer und Spieler haben den Nummern-Fauxpas der Erfurter mitbekommen und nach Konsequenzen gefragt. Solche Spiele wollen wir sportlich gewinnen und verzichten auf eine unnötige „Nachspielzeit“. Wir verbuchen es unter Fair-Play und als sportliche Geste im Rahmen der jahrelangen Rivalität und anstehenden Kooperation mit dem FC Rot Weiß Erfurt. Das Strafgeld können sich die Erfurter sparen.


Quelle: HBU