D-Junioren : Spielbericht (2015/2016)

Verbandsliga St. 2
14. Spieltag - 12.03.2016 09:30 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   SV Westring Gotha
FSV Wacker 03 Gotha 4 : 3 SV Westring Gotha
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

3x Lenny Bethmann

Assists

Orgest Merkaj, John Hermann, Tom Thomae

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (3')Lenny Bethmann (John Hermann)
1:1 (16')SV Westring Gotha
2:1 (32')Lenny Bethmann
3:1 (37')Lenny Bethmann (Tom Thomae)
3:2 (40')SV Westring Gotha per Elfmeter
4:2 (55')SV Westring Gotha (Eigentor)
4:3 (56')SV Westring Gotha

Spitzenspiel und Stadtderby gewonnen

Revanche vom Hinspiel geglückt

Unter denkbar schlechten Vorzeichen reiste unser Stadtrivale von Westring heute zu uns in den Törpe. Das Team um S. Bingler hatte in der Vorwoche gegen den bis dato Staffelletzten verloren. Die Konstellation war somit klar. Um oben dran bleiben zu können, musste eine Trotzreaktion seiner Mannschaft gegen uns her. Bei aller Freundschaft hat zudem so ein Derby immer eine gewisse Brisanz und Hand aufs Herz: Gewinnen möchte jeder. Auch bei uns standen nicht alle Ampeln auf grün. Formtiefs und das schmerzliche Vermissen eines Leistungsträgers der dünn besetzten Truppe ließen beim Abschlusstraining gestern ganz andere Themen in den Vordergrund treten.

Wir denken, dass unsere Kicker mit einem guten Plan also in das Match gingen. Interessant war zu beobachten, dass im D-Junioren Bereich auch die Taktik in so einem Vergleich eine wichtige Rolle spielte. Nun, wer hätte das gedacht, dieses Mal gingen wir durch einen dummen Zufall in Führung. Beim Ausgleich halfen wir dagegen fleißig mit und so ging es mit einem Remis in die Pause.

Westring kam mit richtig Schwung aus der Kabine und bedrängte uns, ohne große Torgefährlichkeit erzeugen zu können. Wir erzwangen durch Lennys überragendes Anlaufverhalten und einer schönen Einzelaktion von Tom eine 3:1 Führung. Eine fast jede Woche in der Bundesliga vorkommende, unterschiedlich bewertbare Schiedsrichterentscheidung brachte die Gäste zurück ins Spiel. Der Anschlusstreffer per Neunmeter bestärkte die Aktionen der Westringer fortan.

Was Oliver nach einen Alleinsturmlauf verwehrt blieb, erzwang wiederum Lenny durch gezieltes Pressing: Der Albtraum für Bingis Team - ein Eigentor durch den Verteidiger!

Die Wacker Kids fühlten sich nun siegessicher und schon schlich sich der Schlendrian ein. Das Resultat - verkürzt auf 4:3. Nun war richtig Druck auf dem Kessel. Mit ein wenig Glück konnten wir den Sieg aber heimschaukeln und hoffen nun nächste Woche, dem derzeitigen Überflieger der Staffel CZ Jena 2 ordentlich Paroli bieten zu können.

Positiv war heute einmal mehr die Abwehr um Elias, aber allen voran Franz. Ein großes Lob auch an unser heutiges "Kampfschwein" Lenny. Jetzt aber nicht abheben, gelle?

Fazit: Ein spannedes, über weite Strecken ausgeglichenes, faires Lokalderby liegt hinter uns, bei dem wir ohne zu überzeugen als Sieger vom Platz gingen. Glückwunsch!


Quelle: A.Döll