C-Junioren : Spielbericht (2016/2017)

Verbandsliga St. 2
3. Spieltag - 04.09.2016 10:30 Uhr
SV Westring Gotha   FSV Wacker 03 Gotha
SV Westring Gotha 0 : 4 FSV Wacker 03 Gotha
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Robin Michler, Phil Scheeder, Lenni Pfeuffer

Assists

Fritz Werner, John Hermann

Gelbe Karten

Niclas Knackstädt, Wilhelm Heun

Zuschauer

35

Torfolge

0:1 (11')Robin Michler (John Hermann)
0:2 (40')Phil Scheeder
0:3 (46')Robin Michler per Weitschuss
0:4 (69')Lenni Pfeuffer per Kopfball (Fritz Werner)

Schwaches Derby

Man könnte aber nach den bei zuletzt heißen und sonnigen Wetter ausgetragenen Spielen auch sagen, ein dem leicht abgekühlten und regnerischen Wetter angepasstes Derby.

Es gelang uns heute von den abgesprochenen Vorgaben relativ wenig umzusetzen. Erschwerend kam ein sehr tief und eng stehender Gegner hinzu, welcher uns wahrhaftig vor eine schwierige Aufgabe stellte.

Wir versuchten es immer wieder durch das sowieso schon völlig überbevölkerte Zentrum, anstatt unsere schnellen Außen gewinnbringender einzusetzen. Dies setzt allerdings eine gedankliche Frische und einen schnelleren Handlungsablauf voraus, beides war heute wie vom Regen weggespült.

In der 11. Spielminute dann doch ein gelungener und konsequent abgeschlossener Angriff. Im Spielaufbau aus der Abwehr heraus, ein öffnender Pass in die Tiefe durch Fritz Werner, welchen John Hermann in den Lauf mitnahm und mit viel Übersicht von der Grundlinie aus scharf vor das gegnerische Tor passte. Robin Michler vollendete diesen sehenswerten Spielzug zum eigentlich befreienden 0:1.

Doch wer das dachte, sollte sich getäuscht sehen. Bis zur Halbzeitpause tat sich außer dem bereits erwähnten geordneten Durcheinander nicht mehr viel.

So lag die Hoffnung in der Halbzeitpause, welche zur Umstellung und Motivation genutzt werden sollte. Auch wurden noch einmal klare taktische Verhaltensregeln für Hälfte zwei mit auf den Weg gegeben.

Zwar gelang es uns nicht, diese über die komplette Halbzeit umzusetzen, aber es war zumindest eine Besserung erkennbar. Und diesmal fiel das zweite Tor bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff in der 40. Spielminute durch Phil Scheeder. Er ging auf der linken Seite mit dem Ball zielstrebig in Richtung Tor, wurde jedoch zuerst am Torschuss gehindert, reagierte aber schnell und konnte dadurch den Ball mit seinem rechten Bein im Tor unterbringen.

Sechs Minuten später konnte Robin Michler den vorentscheidenden dritten Treffer sehenswert erzielen. Nach einen schlecht vom Gegner geklärten Eckball in die Mitte, stand Robin diesmal genau richtig und traf den Ball optimal und unhaltbar für den Keeper. 

Die Standartsituationen gelangen uns heute relativ gut, leider noch nicht im konsequenten Abschluss.

Den Endstand zum schmeichelhaften 4:0 stellte Lenni Pfeuffer in der letzten Spielminute durch einen erneut sehenswerten Spielzug her. Fritz Werner setzte sich am rechten Flügel durch und flankte gekonnt nach innen fast punktgenau auf den Kopf von Lenni.

Negative und völlig überflüssige Randerscheinungen die zwei gelben Karten, welche durch die fehlende Laufbereitschaft und der daraus entstandenen Ballverluste resultieren.

Fazit: Mit etwas mehr Engagement von Anfang an, der Einhaltung klarer Vorgaben und einer konsequenteren Chancenverwertung wäre das Ergebnis sicher ein anderes. Es muss uns aber auf jeden Fall gelingen, auch und gerade vermeintlich schwächere Gegner mit der gleichen Motivation wie stärkere Mannschaften zu bespielen! Denn dies wird bereits am nächsten Spieltag der Fall sein.


Quelle: K. Hubold