D-Junioren : Spielbericht (2019/2020)

Talenteliga
8. Spieltag - 09.11.2019 10:30 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   JFV Süd 12 Eichsfeld
FSV Wacker 03 Gotha 2 : 5 JFV Süd 12 Eichsfeld
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Paul Jonas, Colin Abendroth

Torfolge

0:1 (17')JFV Süd 12 Eichsfeld
1:1 (21')Paul Jonas
1:2 (36')JFV Süd 12 Eichsfeld
1:3 (37')JFV Süd 12 Eichsfeld
1:4 (43')JFV Süd 12 Eichsfeld
1:5 (44')JFV Süd 12 Eichsfeld
2:5 (58')Colin Abendroth

Chance verpennt

Heute hatten wir die D-Junioren der Talenteliga von JFV Eichsfeld Süd zu Gast. Der unmittelbare Tabellennachbar war heute eine Möglichkeit, gezeigte positive  Leistungen, wie gegen Carl-Zeiss oder USV Jena, in Erfolgserlebnisse zu verwandeln.

Nach der ertsen Halbzeit hieß das erste Fazit; ausgeglichen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit reichten dann wenige Minuten, um dieses Spiel kippn zu lassen. So blieb folgerichtig das ersehnte und erhofte Erfolgserlebnis, Sieg, wiederholt aus.

Andererseits können wir auch durchaus Positives festhalten. Wir haben heute doppelt so viele Tore geschossen, als  in allen Saisonspielen der Talenteliga davor. Wir haben in beiden Halbzeiten gezeigt, dass wir Fußball können. Wir sind nicht auseinander gebrochen und haben zumindest wieder zum Schluss des Spiels, ca. 15 Minuten lang, druckvoll gegen den Gegner gespielt und versucht zu dem einen oder anderen Torerfolg zu kommen. Insgeamt haben wir uns genug Tormöglichkeiten erspielt, um das Spiel zumindest ausgeglichen zu gestalten.

Fazit: Kurzzeitiges Aufblitzen von fußballerischem Können reicht in der Talenteliga NICHT, um mithalten zu können.

Wir Trainer trauen der Mannschaft mehr zu als einzelne Spieler sich selbst und ihrem Nebenmann. Wenn wir mit mehr Mut und Ballgeilheit und einem gesunden Maß an Selbstvertrauen Trainingsinhalte auf dem Platz versuchen umzusetzen, sind Erfolgserlebnisse in Form von Toren und dem ein oder anderen Sieg, die logische Folge.

Der ein oder andere muss sich hinterfragen, mit welchem Einsatz er in das Training und die Spiele geht und was er damit erreichen will. Anspruch eines Nachwuchsspielers bei Wacker Gotha sollte sein, im besten Falle für die erste Mannschaft spielen zu können. Diese Saison in der Talenteliga bietet dafür mehr Entwicklungspotential für jeden einzelnen als eine Saison auf Kreisebene. Aber dieses Potential zur Entwicklung kann man nur nutzen, wenn man jedes Training und jedes Spiel mit höchster Konzentration, Ehrgeiz und Ballgeilheit angeht.

Spaß am Fußball und Erfolgserlebnisse sind dann die logische Folge vom richtigen Einsatz!

 


Quelle: A. Penschinski