1.Mannschaft : Spielbericht (2000/2001)

Thüringenliga
13. Spieltag - 04.11.2000 14:00 Uhr
FSV Schmalkalden   SV Wacker 07 Gotha
FSV Schmalkalden 0 : 4 SV Wacker 07 Gotha
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Thomas Gensbügel, René Koch, Nico Fritz

Zuschauer

350

Torfolge

0:1 (48')René Koch per Kopfball
0:2 (53')Nico Fritz
0:3 (68')Thomas Gensbügel
0:4 (81')Thomas Gensbügel

Verdiente Niederlage gegen den Tabellenführer Gotha

Mit dem SV Wacker 07 Gotha gab der Tabellenführer der Thüringenliga seine Visitenkarte im Stadion "Am Waperloh" ab. Die souverän aufspielenden Gäste ließen der FSV-Elf keine Möglichkeit sich zu entfalten und siegten auch in dieser Höhe verdient mit 0:4.
Auf tiefem Boden versuchten die Schmalkaldner aus einer verstärkten Abwehr heraus zu agieren. Es gelang aber nie, den gefährlichen Gästesturm in den Griff zu bekommen. Gotha machte clever die Räume eng und schickte eins um andere Mal seine schnellen Stürmer über die Außenbahn Richtung Schmalkalder Strafraum.
Bereits nach 6 Minuten tauchte Gensbügel alein vor Torhüter Engelhaupt auf, konnte jedoch diese erste Chance nicht verwerten. Engelhaupt verkürzte geschickt den Winkel und klärte mit toller Reakion zur Ecke. Ebenso in der 18.Minute, als Fritz sich alleine durchspielte. In der 36.Minute brannte es wieder lichterloh im Schmalkaldner Strafraum, Schmidt stand goldrichtig und rettete auf der Torlinie für seinen bereits geschlagenen Keeper. Da es der FSV nicht verstand sich klare Tochancen zu erspielen und die Gäste noch unter Ladehemmungen litten, ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Eventuell wurden in der Pause unterschiedliche Teesorten gereicht. Die Gäste kamen hochmotiviert aus der Kabine. Während die FSV-Elf geistig noch nicht auf dem Rasen zu sein schien, rollte bereits der erste Angriff und wurde zur Ecke abgewehrt. Der Eckball wurde am kurzem Pfosten per Kopf verlängert und der völlig freistehnde René Koch ( Anmerkung: Doublette aus dem Spiel gegen Kahla/ JZ) hatte keine Mühe mit einem platziertem Kopfball den verdienten Führungstreffer zu erzielen (48.).
Wenige Minuten später erzwang Gotha einen Einwurf in Höhe des Schmalkalder Elfmeterpunktes. Obwohl Trainer Gutwasser seine Männer eindringlich auf diese langen Einwürfe hingewiesen hatte, die Gotha auch schon in der ersten Hälfte praktizierte, schlief man in der FSV-Hintermannschaft den »Schlaf des Gerechten«. Wie beim Eckball wurde auch der Einwurf geschickt verlängert und Fritz sorgte abgeklärt für das 0:2 (53.).
Damit war die Messe gelesen. Willenlos ergab sich ein Großteil der Schmalkalder Spieler in das unvermeidlich scheinende Schicksal. Lediglich der 90 Minuten rackernde Steinbach und der in der 74.Minute für Möller eingewechselte Eisenhardt versuchten dagegen zu halten. Sie standen aber auf verloren Posten. So krönte Gensbügel den Gothaer Erfolg, als er in der 68. und 81.Minute zwei blitzsauber vorgetragenen Angriffe unhaltbar für Engelhaupt in die Maschen setzte.

Der FSV Schmalkalden spielte mit:
Engelhaupt - Buberl, Schmidt, Gebauer, Vomocil, Steinbach, Plötner (63.Nummer), Svoboda, Möller (74.Eisenhardt), Trender, Heym.

Der SV Wacker 07 Gotha spielte mit.
Weigel - Harnisch, Broisch, Birjukow, Koch, Gedig, Fritz, Oliinyk, Gensbügel, Otto, Fischer.


Quelle: Kurt Stadler (Schmalkalden)