1.Mannschaft : Spielbericht (2000/2001)

Thüringenliga
20. Spieltag - 03.03.2001 14:00 Uhr
SV EK Veilsdorf   SV Wacker 07 Gotha
SV EK Veilsdorf 0 : 4 SV Wacker 07 Gotha
(0 : 4)

Spielstatistik

Tore

Oleg Oliinyk, Christoph Tanz, Gernot Fischer, Thomas Gensbügel

Assists

Stefan Otto

Zuschauer

320

Torfolge

0:1 (15')Gernot Fischer
0:2 (16')Oleg Oliinyk (Stefan Otto)
0:3 (19')Thomas Gensbügel
0:4 (30')Christoph Tanz

Partie in vier Minuten entschieden

Veilsdorf (dkt). Von der 15. bis zur 19. Minute geriet die Keramiker in den uneinholbaren Rückstand von drei Gegentoren.
Die Partie spiegelte dabei unmittelbar den Unterschied zwischen dem Tabellenführer und dem Schlusslicht der Rangliste wider. Immerhin 320 Zuschauer - darunter viele Gothaer - unterstützten dabei ihre Mannschaften. Sie sahen einen Auftakt, der noch keinen Unterschied zwischen den beiden Vertretungen auf dem teilweise mit Schnee bedecktem Rasen des Weihbachgrundes erkennen ließ. Referee Beck versuchte mit Gelb gegen den Gästeverteidiger Gedig schon nach 180 Sekunden den von den Gothaern ins Spiel gebrachten Biss zu entschärfen. Doch das gelang ihm insgesamt nicht. Neben den vier Gegentoren hatten die Gastgeber am Ende noch das Ausscheiden von Pleger, Paulus und Langbein mit heftigen Blessuren zu verkraften. Natürlich hielten die Veilsdorfer auch entsprechend dagegen, so dass der Schieri ein schweres Amte hatte.

Das Drama gegen den SV EK vollzog sich innerhalb von vier Minuten: Aus gut zwanzig Metern zog Gernot Fischer plötzlich ab. Obwohl der wieder im EK-Tor stehende Vogel sich lang machte, konnte er den genau in die untere Ecke platzierten Ball nicht aufhalten (15.). Nur Sekunden später der Freistoß von Otto aus halbrechter Seite. In den angeschnittenen Ball lief Oliinyk und vollendete im Torraum mit der Innenseite. Zum Dritten schaltete Goalgetter Thomas Gensbügel am schnellsten, als die EK-Deckung im Gewühl den Ball nicht wegbrachte. Wo war Torsteher Vogel, der zumindestens bei den beiden letzten Treffern im Torraum nicht entscheidend eingriff. Genau zur halben Stunde musste der Veilsdorfer Zuschauer die Szene analog des Tores Nummer zwei sehen. Als der EK-Keeper nicht aus dem Tor kam, musste Finke auf Kosten einer unnötigen Ecke klären. Drei folgende Eckstöße konnte seine Deckung abwehren, in den vierten lief Tanz und vollendete locker.
In der folgenden Zeit konnten die Keramiker nur mit ihrer Kampfkraft ein noch höheres Debakel verhindern, denn trotz des klaren Vorsprungs stiegen die Gäste weiter erbarmungslos ein. Das brutale Foul von Birjukow an der Seitenlinie gegen Pleger war mehr als unnötig. Das hatten die Gäste nicht nötig, denn sie beherrschten bis zur 60. Minute die Gastgeber in jeder Beziehung. Der Ukrainer Oliinyk zog die Fäden im Wacker-Mittelfeld und war von Langguth-Männern nie zu stellen. Erst dann kam Veilsdorf auch gefährlich nach vorne. Pech hatte Höfer, als sein Volleyschuss nach der besten Kombination seiner Elf knapp über die Querstange rauschte (63.). Auch der Jank-Freistoß verfehlte knapp das Ziel (78.).

Der SV EK VEILSDORF spielte mit:
Vogel - Luther - Mai, Westhäuser - Höfer, Paulus (41. Langbein/80. Ritter), Pleger (41. R. Goldschmidt), Jank, Finke, Preßler, Hofmann.

Der SV WACKER 07 GOTHA spielte mit:
Mähler- Broisch - Harnisch, Birjukow, Koch (48. Fritz) - Gedig, Tanz, Oliinyk, Otto - Gensbügel (75. Iffarth), Fischer.


Quelle: Dieter Köhler-Terz