1.Mannschaft : Spielbericht (2000/2001)

Thüringenliga
23. Spieltag - 24.03.2001 14:30 Uhr
SV Wacker 07 Gotha   FC Rot-Weiß Erfurt II
SV Wacker 07 Gotha 2 : 0 FC Rot-Weiß Erfurt II
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Stefan Otto, Oleg Oliinyk

Zuschauer

850

Torfolge

1:0 (27')Oleg Oliinyk per Kopfball
2:0 (69')Stefan Otto per Elfmeter

RWE-Reserve war 'einfach zu grün'

Gotha.Die Fronten sind jetzt endgültig geklärt: Wacker 07 Gotha bleibt unangefochtener Spitzenreiter der Fußball-Thüringenliga. Nur eine Woche nach dem 1:0-Sieg beim Suhler SV setzten sich die Schützlinge von Trainer Frank Stein auch gegen Rot-Weiß Erfurt II souverän durch. Diesmal deklassierten sie ihre Verfolger mit einem klaren 2:0 (1:0)-Heimsieg.

Das zweite Spitzenspiel der Wackeraner binnen Wochenfrist machte den "kleinen Unterschied" zwischen Erstplatzierten und Verfolgern mehr als deutlich. So gestand denn auch RWE-Trainer Jürgen Heun ein: "Gothas Sieg geht klar in Ordnung." Die Erfurter seien "einfach noch zu grün", um gegen eine solch erfahrene Mannschaft wie Wacker 07 zu bestehen. Heuns Selbstkritik: "Meiner Meinung nach hatten wir keine Chance."

Lediglich in der Anfangsphase wirkten die jungen Gäste überlegen. Das lag aber auch am taktischen Konzept des Wacker-Trainers. "Wir hatten uns nämlich bewusst defensiv orientiert", begründet Frank Stein, "weil wir wussten, dass Rot-Weiß gewinnen muss, um Anschluss zu halten". Aus dieser kontrollierten Defensive brachen die Gastgeber in der siebten Minute zum ersten Mal aus: Gedig passt auf Gensbügel, der holt eine Ecke heraus. Zum Tor-Erfolg reicht es aber noch nicht. Auch nicht, als Broisch zehn Minuten später den Ball volley nimmt. Das 1:0 fällt erst nach einem "gemeinschaftlichen Kopfball". Drei Gothaer Spieler ließen das Leder in der Luft tanzen, ehe es Oliinyk in den Maschen versenkte - natürlich ebenfalls per Kopfball.

Die Überlegenheit der Gastgeber hielt auch in der Folge an, obwohl Oliinyk (31.) und Gensbügel (40./60.) einige Male vergeblich stürmten. Dann flog ein Erfurter mit Gelb-Rot (55.) vom Platz, doch trotz ihres Überzahlspiels sahen die Wackeraner plötzlich alt aus. Erst der verwandelte Elfmeter von Otto (69.) nach einem Foul an Gensbügel brachte wieder Sicherheit ins Gothaer Spiel. Trotz zahlreicher Chancen sahen die etwa 850 Zuschauer im Gothaer Volksparkstadion danach keine weiteren Tore.

Der SV WACKER 07 GOTHA spielte mit:
Weigel - Harnisch, Broisch, Birjukow, Koch, Gedig (86. Iffarth), Tanz, Oliinyk, Gensbügel, Otto, Fischer (77. Fritz).


Quelle: Nils R. Kawig (Gotha/TLZ)