1.Mannschaft : Spielbericht (2000/2001)

Thüringenliga
24. Spieltag - 31.03.2001 14:30 Uhr
1. Sonneberger SC 04   SV Wacker 07 Gotha
1. Sonneberger SC 04 0 : 3 SV Wacker 07 Gotha
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Stefan Otto, Gernot Fischer, Thomas Gensbügel

Assists

Oleg Oliinyk

Zuschauer

600

Torfolge

0:1 (27')Gernot Fischer
0:2 (64')Thomas Gensbügel per Kopfball (Oleg Oliinyk)
0:3 (90')Stefan Otto per Elfmeter

Gotha im ersten Durchgang meisterlich

Sonneberg. Der souveräne Spitzenreiter aus Gotha gewann beim Neuling in Sonneberg jederzeit verdient und setzte seine imponierende Serie fort, während der 1. SSC 04 im Jahr 2001 den ersten vollen Erfolg weiter hinterher läuft.

Auf den tiefen Boden setzte der 1. SSC 04 durch einen Freistoß von Luthardt das erste Achtungszeichen, doch ganz schnell übernahmen die Gothaer das Kommando. Es war zeitweilig eine Augenweide, wie die Mannen um den lautstark anweisenden Trainer Frank Stein agierten. Bis zur 25. Minute kamen die Sonneberger kaum über die Mitte. Immer wieder waren es Otto, Gedig, Tanz und Olijnyk, die dem Spiel des SV Wacker den Stempel audrückten. Der 1. SSC 04 hatte sehr viel Dusel, dass in dieser Zeit nicht schon die Entscheidung gefallen ist, denn der Tabellenführer hatte erstklassige Möglichkeiten: Nach Otto-Ecke köpfte Tanz knapp daneben (4.), dann scheiterte Olijnyk per Kopf nach Gensbügel-Flanke an Bohnenstengel (6.). Einen Otto-Knaller hielt der SSC-Keeper mit Mühe (15.) und den anschließenden Eckball beförderte SSC-Libero Nicolai fast ins eigene Netz. Als Tanz (26.) an Bohnenstengel scheiterte gab es noch Beifall für den Sonneberger Torhüter, doch dann klingelte es. Fischer kam im Strafraum an den Ball und bugsierte den Ball ins lange Eck. Die nächste klare Möglichkeit hatte auch der Gast. Olijnyk überlief die SSC-Abwehr, vergab aber dann recht kläglich. Wenig später unterlief Winter ein schwerer Fehler, jedoch konnte der beste SSC-Kicker, Mike Eber, in höchster Not retten. Der 1. SSC 04 wurde dann auch noch vom wenig überzeugenden Referee dezimiert, denn Mario Winter musste mit der Ampelkarte noch vor der Halbzeit vom Rasen.
Die einzige nennenswerte Chance im ersten Abschnitt für den SSC hatte Schwesinger, dessen Granate zischte am Dreiangel vorbei (44.).

Nach einer Gardinenpredigt von Emil Kirchner kam ein anderer SSC auf den Rasen zurück. Freilich waren die Gäste hellwach, hatten durch Broisch nach Olijnyk-Zuspiel (50.), Gensbügel aus Nahdistanz (53.) und einen Freistoß durch Otto der an die Latte ging (55.) Riesen, aber nun rafften sich die Sonneberger auf und fuhren gefährliche Konter. Doch Kay Luthardt (61.) scheiterte im Abschluss, sah den besser postierten Morina nicht. Lehrbuchreif das zweite Tor der Gäste. Der Ball lief bei Wacker über mehrere Stationen direkt, Olijnyk setzte sich auf der linken Seite durch, flankte auf den Kopf von Kapitän Gensbügel, der bereits seinen 16. Saisontreffer erzielte.
Nun ließen die Gäste die Zügel etwas schleifen und der 1. SSC 04 kam zu Großchancen. Nach Scharfenberg-Flanke köpfte Luthardt am Tor vorbei (66.). Wenig später sxcheiterte Morina an Torwart Weigel und ein Kopfball von Matthias Otto (74.) wurde von der Wacker-Abwehr von der Linie geholt. Als dann Morina (84.) im Strafraum von hinten gefoult wurde, ließ der Unparteiische zu Unrecht weiterspielen. Luthardt hatte dann noch eine "Glasklare" für den SSC 04, doch das letzte Tor machten die Gäste. Ein schulmässig vorgetragener Konter in der Nachspielzeit wurde von Torwart Bohnenstengel mit Foul im Strafraum gestoppt. Stefan Otto erhöhte und die mitgereisten Fans der Wackeraner sangen: "Nie mehr Landesliga". Glückwunsch auch von Sonneberg an die 07er, die in dieser Saison wohl von keiner Mannschaft gestoppt werden können.

Der 1.SONNEBERGER SC 04 spielte mit:
Bohnenstengel - Nicolai, Otto, Eber, Horn (46. Böhm), Winter (42. Disqualifikation), Schwesinger, Luthardt, Losinsky (46. Morina), Scharfenberg (76. Fischer), Höfler.

Der SV WACKER 07 GOTHA spielte mit:
Weigel - Harnisch, Broisch, Birjukow (62. Iffahrt), Koch, Gedig, Tanz, Olijnik, Gens bügel (90. Prinz), Otto, Fischer (85. Dillny).


Quelle: Jürgen Eckstein (Sonneberg)