2.Mannschaft : Spielbericht (2007/2008)

Kreispokal
Achtelfinale - 17.11.2007 14:00 Uhr
SV 1901 Wandersleben   FSV Wacker 03 Gotha II
SV 1901 Wandersleben 2 : 1 FSV Wacker 03 Gotha II
(1 : 1)

Wacker Zweite im Pokal ausgeschieden

Aus und vorbei. Mit einer verdienten 1:2 Niederlage beim SV Wandersleben (1. Kreisklasse) war im Achtelfinale des Kreispokals Endstation für unsere Zweite. Dabei war die Mannschaft eine Woche nach dem grandiosen Sieg gegen Kreisliga-Spitzenreiter Ohratal nicht wieder zu erkennen. Mit fußballerisch einfachsten Mitteln und einer teilweise brutalen Zweikampfhärte kauften die Gastgeber unserer Mannschaft den Schneid ab. Natürlich kam erschwerend hinzu, dass Tom Rost, Steven Reinhold und Marty Jung bereits ein Spiel bei den A-Junioren in den Knochen hatten. Leider ließ sich auch der Schiedsrichter von den Drohungen der Einheimischen ("Wenn Du einen runterstellst, schlagen wir Dich hinterher zusammen") beeindrucken. So sah der Vorstopper der Einheimischen zwar nach seinem ersten Rambofoul an Tom Rost Gelb, durfte unseren Stürmer danach aber noch dreimal brutal "umnieten", ohne vom Platz zu fliegen. Nur gut für Toms Gesundheit, dass die Gastgeber diesen Treter zur Halbzeit selbst aus dem Spiel nahmen. Sein Stellvertreter bemühte sich Toms Aktionen nach Motto "hart aber fair" zu bremsen.

Diese Umstände dürfen aber nicht darüber hinweg täuschen, dass unsere Mannschaft über 90 Minuten nicht ins Spiel fand, in der Anfangs-Viertelstunde jedem Zweikampf aus dem Weg ging und vor allem über die Außenpositionen (Benny Lange, René Scheffel) nahezu keinen vernünftigen Angriff zustande brachte. Lediglich Andi Ernst und Thomas Nock erreichten Normalform. So kam es wie es kommen mußte. Bereits nach sieben Minuten konnte der für Wacker reaktivierte Andreas Mischko einen scharfen Schuß der Gastgeber nicht festhalten und der Abstauber schlug zum 1:0 für die Gastgeber ein. In der Folgezeit waren die Gäste dem zweiten Treffer näher als unsere Mannschaft dem Ausgleich. Lediglich Jung, Rost und Reinhold mühten sich um gelungene Offensivaktionen. In der 18. Minute wurde Tom dann im Strafraum umgetreten. Nock verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:1. Unmittelbar vor der Pause fast die Führung, doch ein der Schuss von Jung wurde von einer Platzunebenheit neben das Tor gelenkt.

Nach dem Wechsel verflachte das Spiel weiter. Die Einheimischen hielten sich jetzt mit Brutalo-Fouls zurück. Das Mittelfeldspiel unserer Mannschaft wurde immer schwächer. Nahezu kein Paß kam mehr an. Die Entscheidung in der 68. Minute. Der Rechtsaußen der Wandersleber, Backhaus, stand in abseitsverdächtiger Position völlig frei und nagelte den Ball in den Winkel des Wackertores. Unsere Mannschaft warf noch einmals alles nach vorne, aber außer einem vom Keeper parierten Freistoß von Rost und einem Gewaltschuss von Scheffel an den Außenpfosten gab es keine klaren Chancen. In der Schlußminute fast doch noch der Ausgleich, aber der Torsteher der Wandersleber konnte einen verdecken Schuß von Jung noch um den Pfosten lenkte.

Wacker spielte mit: Mischko - Nock - Damm, Zick (58. Schonert), Braun (84. Hübschmann) - Lange (71. N. Pufe), Ernst, Reinhold, Scheffel - Rost, Jung