1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Thüringenliga
2. Spieltag - 23.08.2008 15:00 Uhr
Einheit Rudolstadt   SG Gotha/Friemar
Einheit Rudolstadt 1 : 4 SG Gotha/Friemar
(1 : 3)

Spielstatistik

Tore

2x Steffen Scheidler, Tobias Busse, Jan Schmidt

Assists

Tobias Busse, Markus Arndt

Gelbe Karten

Danny Spangenberg

Zuschauer

116

Torfolge

0:1 (20')Steffen Scheidler (Markus Arndt)
0:2 (23')Steffen Scheidler
0:3 (32')Jan Schmidt (Tobias Busse)
1:3 (41')Einheit Rudolstadt
1:4 (54')Tobias Busse

Mit Führungstor das Spiel beherrscht

Rudolstadt. (tlz/so) Mit einem überzeugenden 4:1 (3:1)-Sieg kehrten am Sonnabendabend die Spieler der SG Wacker 03 Gotha/Union Friemar aus Rudolstadt zurück, wo sie die gastgebende Elf so klar wie das Resultat es ausdrückte bezwangen. Nur in den ersten 15 Minuten der kurzweiligen Spielzeit hatten die Hausherren eine echte Chance, das Spiel anderweitig zu gestalten.

Durch Tore von Steffen Scheidler (20., 23. Minute), Jan Schmidt (32.) und Tobias Busse (52.) bei einem Gegentreffer von Gäbler (41.) erzielten die Gothaer einen souveränen Erfolg, der sie verlustpunktfrei mit an der Tabellenspitze rangieren lässt. Gut herausgespielte, klug vorbereitete Torchancen gingen den Treffern voraus. Beim Führungstor hatte Marcus Arndt sich das Leder auf der rechten Angriffsseite erkämpft, es auf Steffen Scheidler spielte, welcher mit einem Direktschuss aus 14 Metern Entfernung Erfolg hatte (20.). Die Vorbereitung zum zweiten Tor leistete Rudolstadts Abwehrspieler Wachsmuth. Dessen Kopfball fiel Scheidler direkt auf den Fuß. Schuss und Tor waren fast eins (23.). Schließlich ließ sich Neuzugang Jan Schmidt eine Chance nicht entgehen, als er per "Scherenschlag" die Führung seiner Mannschaft auf 3:0 erhöhte (32.).

"In dieser Zeit beherrschten wir den Gegner. Er war durch die drei Gegentore verunsichert. Er war nicht mehr in der Lage, dem Spiel nun eine Wende zu geben." So die Aussagen Holger Bühners, des Trainers der Gothaer nach dem Spiel. Dem widersprach auch das einzige Gegentor des Spiels nicht, denn technisch schlugen die Hausherren ebenfalls eine "feine Klinge". Dabei unterlief der Abwehr der Gothaer auf der linken Seite der Fehler, dass der ballführende Spieler der Gastgeber, Schröter nicht angegriffen wurde. Man ließ ihn schießen. Der Ball war so scharf geschossen, dass Rainer Behnke ihn nur abklatschen konnte. Den vor die Füße des Schützen Gäblers fallenden Ball nutzte der Youngster im Stile eines Routiniers zum Ehrentor (41.).

Der vierte Treffer der Gothaer bewies, dass sich die Gäste "die Butter nicht mehr vom Brot" nehmen ließen. Einen von Rene Grabe getretenen Eckball konnte Danny Spangenberg auf Grund der Bedrängung durch einen Rudolstädter Abwehrspieler nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Das besorgte Tobias Busse, der sein kluges Spiel mit diesem Tor krönte (52.). Es hätten auch noch mehr Tore für die Gäste werden können, doch Bärwolf (60., 69., 89.), Scheidler (59./Pfostenkopfball), Brandl (79.) und Schnuphase (88.) blieben bei ihren Aktionen zu unkonzentriert. Am Ende aber ein verdienter Sieg.


Quelle: http://www.tlz.de