1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Thüringenliga
3. Spieltag - 30.08.2008 15:00 Uhr
SG Gotha/Friemar   SSV 07 Schlotheim
SG Gotha/Friemar 3 : 1 SSV 07 Schlotheim
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Markus Arndt, Daniel Bärwolf, Rick Brandl

Assists

René Grabe

Gelbe Karten

Philipp Baumbach, Jan Schmidt

Zuschauer

211

Torfolge

1:0 (08')Markus Arndt (René Grabe)
2:0 (24')Daniel Bärwolf
2:1 (62')SSV 07 Schlotheim
3:1 (90+1')Rick Brandl

Spät belohnt

Nachdem die Wacker-Elf das Publikum in der ersten Halbzeit mit sehenswertem, offensivem Spiel begeisterte, ließ sie sich nach der Pause von den Gästen einschläfern. Der glänzend aufgelegte Rainer Behnke im Gothaer Tor sicherte allerdings den Sieg, der nicht nur durch den Anschlusstreffer in Gefahr geraten war.

GOTHA. Vorm Pokalduell mit Carl Zeiss Jena am kommenden Sonntag zeigte sich die SG Gotha/Friemar in bester Verfassung. Von Beginn an druckvoll gelang den Hausherren schon nach sieben Minuten die Führung. René Grabe hatte Markus Arndt angeschossen, der Neuzugang kompromisslos abgezogen und getroffen. Kollege Daniel Bärwolf hatte Pech, knallte das Leder kurz darauf an den Pfosten.

Auf der Kippe stand das Spiel durch ein dummes Foul von Philipp Baumbach, der Petr Tuma im Strafraum legte. Nur gut, dass sich Rainer Behnke in Topform zeigte. Der Wacker-Keeper wehrte den von Steve Daniel getretenen Elfmeter zur Seite ab.

Die Gothaer ließen sich im Anschluss von dieser Szene nicht beeindrucken, dominierten das Geschehen. Jan Schmidt (14.) und Steffen Scheidler (19.) hatten die besten Chancen, scheiterten aber knapp. Erfolg hatte Bärwolf, er staubte nach einem Pfostenschuss von Jan Schmidt zum 2:0 ab.

Bis zur Pause blieben die Gastgeber weiter in Angriffslust, verpassten allerdings hier schon den Sack zuzumachen. Bärwolfs Kopfball (33.) parierte SSV-Schlussmann Jochen Hellmund, außerdem stocherte der Routinier aus aussichtsreicher Position daneben (43.). Sturmpartner Scheidler (37.) machte es nicht besser, übersah Arndt und haute die Kugel drüber. Bei einem Fernschuss von Baumbach (44.) reagierte wiederum Behnke hervorragend.

Kurz nach der Pause weckte Sascha Reuter neue Hoffnung bei den Gästen. Ein guter Spielzug endete in den Armen von Behnke. Die Gothaer antworteten mit Chancen von Scheidler (53.) und Ertmer (60.), insgesamt kam nun aber weniger, was Schlotheim ins Spiel brachte.

Mit bescheidenen Mitteln gelang es dem Außenseiter, die Begegnung spannend zu halten. Der Anschluss in der 62. Minute sorgte für weiteren Auftrieb. Behnke hatte bei einem Kopfball von Karl Grohs das Nachsehen, war aber machtlos.

Beweisen konnte sich Behnke danach noch genug. Bei Chancen von Grohs (65., 86.) und Tuma (76., 77.) avancierte der Keeper mit großartigen Reflexen zum Matchwinner. Gegen Norbert Lenz, der alleingelassen vom Punkt aus daneben setzte, war dagegen kein eingreifen notwendig.

Jan Schmidt (66.) nach einem Konter, Brandl und Bärwolf nacheinander (87.) und Grabe per Freistoß (89.) hatten auf Gothaer Seite beste Möglichkeiten die Entscheidung zu landen. Erst in der Schlussminute gelang Joker Rick Brandl das 3:1. Der Flügelspieler hatte sich ganz allein durchgesetzt und eingeschoben.

Die SG Gotha/Friemar bleibt damit weiter auf "Meisterkurs". Nach einem optimalen Saisonstart (drei Spiele, drei Siege) haben sich die Jungs von Holger Bühner die attraktive Pokalbegegnung nun redlich verdient. Karten gibt es diese Woche im Vorverkauf in der Geschäftsstelle. Wer nicht stehen will, muss sich beeilen. Die Sitzplätze sind beschränkt.

Hendrick Heilwagen


Quelle: www.thueringer-allgemeine.de