1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Thüringenliga
5. Spieltag - 20.09.2008 15:00 Uhr
SG Gotha/Friemar   SV SCHOTT Jena
SG Gotha/Friemar 0 : 1 SV SCHOTT Jena
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

René Grabe, Tony Schnuphase, Daniel Bärwolf, Marty Jung, Rick Brandl

Zuschauer

192

Torfolge

0:1 (68')SV SCHOTT Jena per Freistoss

Brandl griff zu früh ein

GOTHA (goal/db). Mit der Heimniederlage wurde zugleich die bislang tadellose Tabellenbilanz der SG Wacker Gotha/Friemar befleckt. Aber auch mit dem Makel eines verlorenen Spieles führen die Gothaer weiterhin die Landesliga an.Dass diese Niederlage vermeidbar war, das konnten 192 Zuschauer im Volkspark-Stadion bezeugen. Die vergebenen Torgelegenheiten der Gothaer, besonders in der ersten Spielhälfte, waren kaum noch zu zählen. Eröffnet wurde die Begegnung mit zwei Großchancen durch Steffen Scheidler. Nach Marcus Arndts Zuspiel konnte Jenas Torhüter Just den Ball nach einem Schuss Scheidlers noch mit dem rechten Fuß zur ersten Ecke lenken (6.). Nur zwei Minuten später vergab Gothas Torschützenkönig nach kurzem Dribbling leichtfertig.

Nach einem Freistoß, den Jan Schmidt gefühlvoll von der rechten Angriffsseite in den Jenaer Strafraum schlug, kam Daniel Bärwolf mit dem Kopf nicht an den Ball (15.). Die wohl beste Gothaer Möglichkeit - der nach vorn sprintende Philipp Baumbach hatte eine Musterflanke nach innen gegeben - machte Jenas Verteidiger Urbansky direkt vor Scheidler noch auf der Torlinie zunichte (23.). Bei einem 30-Meter-Heber von Jan Schmidt - Keeper Just hatte sein Tor verlassen - rettete abermals Urbansky (29.) die Gästebilanz. Schließlich verhedderte sich Scheidler bei einem langen Solo und sein Aufsetzer strich knapp über den Balken (31.). Dauerschreihals Alexander Just wurde zur Pause hin in seinem Tor immer ruhiger, zumal sein Jenaer Team kaum Möglichkeiten hatte, seine lautstarken Anweisungen umzusetzen. Einmal vergab Wolter (18.), dann kaufte Rainer Behnke dem frei stehenden Jenaer Bengs das Leder ab (29.).

Das Gothaer Spiel verflachte nach der Pause plötzlich, dafür reihten sich die weniger sportlichen Szenen aneinander. Vorerst aber rettete Torwart Behnke mit einem tollen Hechter die Gastgeber vor einem regulären Rückstand. Als Marcel Schulz es mit dem Gothaer Schlussmann aufnehmen wollte, schoss er etwas übers Ziel hinaus und sprang dem Keeper in die Seite - dafür gab es von Schiedsrichter Tino Menzel (Gompertshausen) Gelb/Rot (60.).

Die Diskussionen um diese Schiedsrichterentscheidung wurden von der nun folgenden Szene aber noch bei weitem übertroffen: Hendrik Bengs schob den Ball im Vorwärtsgang in das von Behnke verlassene Gothaer Tor. Der Ball schien die Linie zu überschreiten, doch da sprang schon Wechselspieler Rick Brandl, er lief sich in Tornähe warm, auf das Feld und schlug den Ball aus dem Tor. Die Gemüter kochten: Während die Gothaer dafür eine Gelbe Karte und einen Freistoß für angemessen hielten, forderte Jenas Coach mindestens Rot und Anerkennung des Treffers.

Schiri Menzel zeigte erst Rot für Brandl und wechselte dann die Seiten - erst zur Beratung mit seinen Linienrichtern, dann bei seiner Entscheidung und änderte das Urteil in Gelb. Natürlich erhielten die Jenaer einen Freistoß, den Steffen Urbansky von der Torraumlinie aus 5, 50-Meter-Nahdistanz trotz einer Gothaer Mauer auf der Torlinie zum 0:1 verwandelte (64.).

Nun war von Fußballspielen keine Rede mehr - zu aufgebracht schienen alle Beteiligten. Noch eine Chance hatten die Hausherren, als der eingewechselte Marty Jung flankte und Schmidt sowie Baumbach sich gegenseitig behinderten.


Quelle: www.thueringer-allgemeine.de