1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Thüringenliga
21. Spieltag - 28.03.2009 14:00 Uhr
SG Gotha/Friemar   FC Thüringen Weida
SG Gotha/Friemar 5 : 0 FC Thüringen Weida
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Markus Arndt, Tony Schnuphase, Jan Schmidt, Daniel Bärwolf

Assists

2x Marty Jung

Zuschauer

167

Torfolge

1:0 (29')Tony Schnuphase per Kopfball
2:0 (34')Markus Arndt per Freistoss
3:0 (39')Daniel Bärwolf (Marty Jung)
4:0 (50')Jan Schmidt
5:0 (68')Markus Arndt (Marty Jung)

Klare Sache

Mit einem souveränen Kantersieg gegen den Tabellenletzten baute die SG Gotha trotz personeller Probleme ihre Spitzenposition in der Fußball-Thüringenliga aus.

GOTHA (goal). Für die Tore sorgten Toni Schnuphase (28.), Marcus Arndt (32., 67.), Daniel Bärwolf (38.) und Jan Schmidt (49.). Die Toredifferenz konnte damit weiter entscheidend verbessert werden.

Den Gästen aus Ostthüringen galt dennoch ein Lob, dass sie trotz ihrer schlechten Tabellenlage von der ersten bis zur letzten Minute kämpften und durch die guten Leistungen ihres Torhüters Markus Hartleb die Niederlage noch im Rahmen hielten.

So dauerte es fast eine halbe Stunde, ehe Schnuphase mit einem Kopfball einen abgewehrten Schuss Bärwolfs per Kopf über die Torlinie drückte. Zuvor hatten Schmidt und Philipp Baumbach ihre Möglichkeiten mit Fernschüssen (1., 3.) gesucht. Ein Freistoß von Arndt aus 22 Metern (15.), ein Solo des frühzeitig eingewechselten Marty Jung für den mit Muskelfaserriss ausgeschiedenen Tobias Müller (21.) brachten keine frühe Führung. Beim ersten Tor hatte Schmidt nach langem Dribbling auf Bärwolf abgelegt, dessen Schuss der überragende Towart Hartleb abwehrte und im Nachsetzen Schnuphase keine Mühe mehr hatte.

Das zweite Tor entsprang einem Freistoß von Arndt aus 22 Meter Entfernung. Der wurde von der Mauer der Weidaer zum 2:0 noch abgefälscht. Schließlich bereiteten vor der Pause Schmidt und Marty für ihren Mannschaftskameraden Bärwolf das dritte Tor vor. Letzterer hatte keine Mühe sein Torkonto auf 15 Treffer zu erhöhen.

Nach der Pause setzte Schmidt (48.) von der Strafraumgrenze das Leder ins Weidaer Netz. Die Vorarbeit dazu hatte Marty Jung durch sein Nachsetzen geleistet.

Mit einem Direktschuss aus Nahdistanz war Arndt erneut erfolgreich.

Weitere gute Einschussmöglichkeiten ließen der wieder überzeugende Patrick Ortlieb (58.), Marty Jung (68.), Christian Hatzky (70., 77.) und nach einem langen Solo Baumbach aus. Die "dünne" Personaldecke ermöglichte den Einsatz von Marty Jung, Christian Hatzky und Torwart Horst Bachmann, die sich in diesem Spiel ihre Sporen verdienen konnten. Besondere Freude bereitete Christian Hatzky, der sich gekonnt auf der rechten Angriffsseite in das Kombinationsspiel einschaltete.

Schiedsrichter Lothar Kruse hatte mit der Spielweise beider Mannschaften keine Probleme.


Quelle: www.thueringer-allgemeine.de