1.Mannschaft : Spielbericht (2009/2010)

Thüringenliga
3. Spieltag - 22.08.2009 15:00 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   Schlotheim/Mehrstedt
FSV Wacker 03 Gotha 3 : 2 Schlotheim/Mehrstedt
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Tony Schnuphase, Steffen Scheidler, Marty Jung

Assists

Rainer Behnke, Tony Schnuphase

Gelbe Karten

Philipp Baumbach, Christian Heim

Zuschauer

210

Torfolge

1:0 (04')Marty Jung
1:1 (10')Schlotheim/Mehrstedt
1:2 (47')Schlotheim/Mehrstedt
2:2 (53')Tony Schnuphase (Rainer Behnke)
3:2 (77')Steffen Scheidler per Weitschuss (Tony Schnuphase)

Hart erkämpft

GOTHA. Durch eine couragierte Leistung in der zweiten Halbzeit verdienten sich die Gothaer einen knappen, aber wichtigen Sieg. Als Außenseiter verlangte die SG Schlotheim/Mehrstedt der Wacker-Elf alles ab, ging zwischenzeitlich sogar in Führung. Die individuelle Klasse entschied letztlich die Partie.Die frühe Führung durch Wacker-Talent Marty Jung (3.) unterstrich die Ambitionen der Gastgeber im Nachbarschaftsduell. Gegen die Jungs von Harald Fritz, die zuletzt in Sondershausen schlecht aussahen (1:4), sollte unbedingt der zweite Heimsieg gelingen.Pech hatten die Gothaer bei einem Kopfball von Daniel Bärwolf (4.). Nach einer Musterflanke von Jung traf der Routinier den Querbalken. Kapitän Tony Schnuphase (6.) verpasste außerdem per Flachschuss.Dem erfrischenden Auftakt folgte die Ernüchterung. Schlotheims Petr Tuma (9.) schloss ein Zusammenspiel mit Sascha Reuter zum 1: 1-Ausgleich ab. Die Wacker-Defensive sah alt aus, sie hatte das Stürmerpaar leichtsinnig passieren lassen.Besser agierte jetzt die gastierende Spielgemeinschaft. Wackers Christian Heim kam gegen René Fernschild (11.) gerade noch rechtzeitig. Einen Eckball von Tuma nahm Reuter (16.) nicht optimal, sein Kopfball setzte auf und sprang über das Tor von Rainer Behnke. Zudem vergab Steffen Schönherr (18.) aus der Distanz.Bald rappelten sich die Gothaer wieder auf, kamen zu weiteren Torgelegenheiten. Der stark aufgelegte SG-Keeper Steffen Hellmund musste so gegen Scheidler (23.) und Bärwolf (42.) alles geben. Bei letzterer Chance ging eine tolle Freistoßvariante über Schnuphase und Holland-Moritz voraus.

Nach dem Kabinengang - Wacker-Trainer Holger Bühner brachte mit Jan Schmidt und Ronny Ronis gleich zwei neue Akteure - erwischte Schlotheim einen Start nach Maß. Nachdem Tuma die Latte getroffen hatte, schoss Fernschild (46.) nachsetzend zum 2:1 ein.

Die Wacker-Elf gab die richtige Antwort. In der 52. Minute schoss Schnuphase bereits den Ausgleich. Kurios: Wacker-Torwart Behnke, der eigentlich einen Vorstoß der Schlotheimer verhindern wollte, legte mit seinem langen Ball das Tor auf.

Bärwolf (58.) nach sehenswertem Solo, Holland-Moritz (65.) und Jan Schmidt (71.) mit Freistößen scheiterten danach in guten Positionen. Der Siegtreffer lag nun in der Luft. Zum verzweifeln brachte Scheidler seinen Trainer in der 72. Minute. Der Angreifer erlief sich eine Vorlage in bekannter Manier, haute aber blindlings drüber, statt Nebenmann Jung zu bedienen.

Als der amtierende Torschützenkönig kurz darauf aus einer schwierigeren Situation heraus die 3: 2-Führung machte, war die Welt wieder in Ordnung. Nach Pass von Schnuphase zog Scheidler aus 20 Metern ab und traf sehenswert in den Winkel. SG-Torhüter Hellmund war dabei machtlos.

Sonst brannte nichts mehr an, der Wille der Schlotheimer Spieler war offensichtlich gebrochen. Bärwolf (82.) und Jung (83.) hatten sogar weitere Treffer auf dem Fuß.

Von Hendrick HEILWAGEN


Quelle: www.thueringer-allgemeine.de