1.Mannschaft : Spielbericht (2009/2010)

Thüringenliga
5. Spieltag - 12.09.2009 15:00 Uhr
1. SC Heiligenstadt   FSV Wacker 03 Gotha
1. SC Heiligenstadt 0 : 2 FSV Wacker 03 Gotha
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Steffen Scheidler

Assists

Christian Hatzky, Marty Jung

Gelbe Karten

Tony Schnuphase

Zuschauer

180

Torfolge

0:1 (06')Steffen Scheidler (Christian Hatzky)
0:2 (43')Steffen Scheidler (Marty Jung)

Leinhos stopft Loch im Mittelfeld

Heiligenstadt (tlz/so). Mit einem überraschenden 2:0 (2:0)-Erfolg kehrten am Samstagabend die Spieler des FSV Wacker 03 Gotha aus Heiligenstadt zurück. Zwei Tore von Steffen Scheidler vor 180 Zuschauern brachten den Gästen den Sieg. Der deshalb überraschend kam, weil mit Daniel Bärwolf, Christian Heim und Tobias Müller (alle verletzt) drei wichtige Stammspieler fehlten. Auch die Art und Weise, wie die Gothaer ihren Sieg sicherstellten imponierte. Der Blitztransfer des vom FC Rot-Weiß Erfurt (Bundesligajunioren) gekommenen Patrick Leinhos sorgte dafür, dass durch dessen gute spielerische Leistung auf der rechten Mittelfeldseite kein "Loch" entstand. Der Neuzugang bot in seinem ersten Spiel für Wacker eine überzeugende Leistung.

Dem ersten Tor (5. Minute) ging die beste Kombination der Gothaer Mannschaft im Spiel voraus, an der mit Kevin Holland-Moritz, Christian Hatzky (Doppelpass) und Steffen Scheidler drei Gothaer beteiligt waren und das Leder über sechs Stationen lief. Dieses Tor gab der Mannschaft Sicherheit.

Auch dem zweiten Treffer ging eine gute Kombination voraus. Am Ende standen Marty Jung und Scheidler am günstigsten. Letzterer ließ Torwart Lübke im Tor der Gastgeber keine Abwehrchance.

Während es in der ersten Spielhälfte weiter keine guten Möglichkeiten zu Gunsten der Gäste gab - Reiner Behnke einmal durch Möhlhenrich (6.), das andere Mal durch Wedekind (23.) sein Können unter Beweis stellte -, hatten sie nach dem Seitenwechsel weitere gute Chancen, den Sieg höher zu gestalten. Scheidler (49. Zuspiel durch Hatzky, 60. Schuss von der Strafraumgrenze knapp neben den rechten Torpfosten des Heiligenstädter Tores, 69. gemeinsam vergaben Scheidler und Jung eine gute Möglichkeit), Jan Schmidt (71. Schuss aus 20 Meter Entfernung - Torwartparade von Lübke) und Marty Jung (73. Flanke Holland-Moritz, Hechtflugkopfball Abschluss Querlatte). Auch hier hinterließen die Gastgeber einen guten Eindruck, doch scheiterten sie an Behnke (53. - holt mit einer Parade den Schuss von Wedekind aus dem rechten Winkel, 72. - reagiert toll gegen Orschel) sowie an der Kompaktheit der Abwehr Ronny Ronis, Tino Gerke und Mannschaftskapitän Toni Schnuphase. Überhaupt gab es an der Sicherheit der Gothaer Abwehr nur wenige Abstriche zu machen.

Am Verdienst des Sieges für die Gäste gab es nichts zu bekriteln. Zentralverteidiger Ronny Ronis. "Ich habe heute schmerzfrei spielen können und durchgespielt. Dabei habe ich Tino (er meinte Tino Gerke) gut unterstützen können".

Der Sieg war ein Beweis, dass Einsatz und Willenskraft viel bewirken können. Doch Trainer Holger Bühner: "Solche Ausfälle, wie wir sie in diesem Spiel hatten, können einmal kompensiert werden, doch wäre das keine Dauerlösung".