1.Mannschaft : Spielbericht (2009/2010)

Thüringenliga
6. Spieltag - 19.09.2009 15:00 Uhr
SV 09 Arnstadt   FSV Wacker 03 Gotha
SV 09 Arnstadt 1 : 3 FSV Wacker 03 Gotha
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Christian Hatzky, Steffen Scheidler, Patrick Leinhos

Assists

Kevin Holland-Moritz, Steffen Scheidler

Gelbe Karten

Kevin Holland-Moritz, Ronny Ronis, Tony Schnuphase, Jan Schmidt

Zuschauer

264

Torfolge

0:1 (58')Christian Hatzky (Kevin Holland-Moritz)
1:1 (83')SV 09 Arnstadt
1:2 (84')Steffen Scheidler
1:3 (87')Patrick Leinhos (Steffen Scheidler)

Führung übernommen

Ein feuriges Thüringenligaspiel sahen die Zuschauer auf der Anlage "Am Obertunk" in Arnstadt, das erst in der zweiten Hälfte klar entschieden wurde.

ARNSTADT (goal). Dabei avancierte Torschützenkönig Steffen Scheidler diesmal zum exzellenten Passgeber für den jungen Angriff im Wacker-Spiel. Von der ersten Spielminute an wurde in allen Aktionen kampfbetont agiert.

Das Spiel begann mit zwei Freistößen des Mechterstädter Ex-Wackeraner Norman Bonsack (2., 6.) und endete in der Schlussminute der ersten Spielhälfte durch Steffen Scheidlers knallharten Schuss von der Strafraumgrenze, den Keeper Apel aber festhalten konnte. Dazwischen lag eine große Möglichkeit für Christian Hatzky, der eine Flanke Scheidlers mit dem Kopf über das Arnstädter Tor bugsierte (11.), ein Fernschuss von Tino Gerke (18.) sowie eine nach langem Solo abgegebenen Flanke (38.) aufs Tor von Lippert, die aber Behnke parierte.

Ronis hatte unmittelbar nach Wiederanpfiff des souveränen Spielleiters Eugen Ostrin (Eisenach) eine große Szene, als er Seel das Leder vom Fuß spitzelte. Dann der Führungstreffer des jungen Christian Hatzky (55.). Von Kevin Holland-Moritz mustergültig freigespielt, vollendete der 19-Jährige. Dabei blieb Apel keine Abwehrchance.

Es sah nicht danach aus, dass die Hausherren noch einmal eine Wende herbeiführen könnten. Wennauch mit Rocco Lux gelbroter Karte bessere Möglichkeiten bestanden. Die schien man aber nun zu nutzen. Nach einem der gefährlichen Eckbälle von Moritz konnte Wedekind das Leder über die Linie stoßen (83.). Postwendend war Scheidler zur Stelle, als es galt zur Gothaer Führung den Vorteil zu nutzen. Der Linienrichter hatte die Fahne schon gehoben und signalisierte Tor (85.).

Darauf setzte Neuzugang Patrick Leinhos noch einen. Ein Musterzuspiel von Scheidler brauchte der Torschütze nur noch mit der Innenseite zu vollenden. Der Sieg war sichergestellt, die Tabellenführung wurde in dem "Kreis" mit Trainer Holger Bühner gefeiert.



Gotha klettert auf den Tabellenthron

Arnstadt. (tlz/so) Not macht erfinderisch und schweißt momentan die Fußballer des FSV Wacker 03 Gotha zusammen. Dass denen am Samstag in Arnstadt ein 3: 1-Auswärtssieg gelingen würde, hatten sie angesichts ihrer personellen Probleme wohl selbst kaum für möglich gehalten. Umso schöner, dass sie - ganz nebenbei - noch Tabellenführer der Thüringenliga geworden sind, weil Germania Ilmenau zur gleichen Zeit in Schlotheim mit 0:1 verlor.

Die Mannschaften aus Arnstadt und Gotha verbindet eine innige Abneigung, spielen doch mittlerweile schon vier Ex-Wackeraner für den SV 09. Das sind Norman Bonsack, Torsten und Karsten Staude sowie Rocco Lux. Nichtsdestotrotz waren diesmal wieder die "Originale" besser als ihre "Fälschungen". Heißt: Christian Hatzky (55.), Ronny Ronis (86.) und Neuzugang Patrick Leinhos (88.) erzielten drei Tore für Gotha, während für Arnstadt nur Wedekind zum zwischenzeitlichen 1: 1-Ausgleich (83.) traf. Doch den nahmen die von Steffen Scheidler angetriebenen Gäste gelassen sind.

Apropos Scheidler: Der junge Stürmer in Diensten des FSV wächst durch den tragischen Unfall von Daniel Bärwolf (Kreuzbandriss) in eine ganz neue Rolle hinein und übernimmt mehr und mehr Veranmtwortung im Angriff. So kommt er der Forderung seines Trainers Holger Bühner nach, der gesagt hatte, dass er von Steffen weitaus mehr verlange, "als nur Tore zu schießen". Diesmal trat Scheidler als Vorbereiter zweier Tore in Erscheinung, was Daniel Bärwolf sehr lobte: "Prima, Steffen", rief er rein.

Die Arnstädter hatten zu Beginn ein wenig mehr vom Spiel, unter anderem durch zwei Freistöße von Bonsack. Einer prallte von der Mauer ab (2.), der andere verfehlte sein Ziel. Auf der anderen Seite näherten sich Hatzky (Kopfball nach Scheidlers Flanke / 11.) und Tino Gehrke (18.) gefährlich dem Arnstädter Tor. Es folgten: ein Alleingang des Arnstädters Lipfert (31.) und Scheidlers Versuch, den gegnerischen Torwart zu überwinden (45.). Unterm Strich: bis dahin ein verdientes 0:0-Unentschieden.

Das 0:1 (55.) von Hatzky, vorbereitet durch Kevin Holland-Moritz, brachte wieder mehr Bewegung ins Spiel, obwohl alle andere Tore erst in der Endphase fielen. Zuerst glich Wedekind (84.) nach einem Eckball aus, postwendend stellte Scheidler den alten Abstand wieder her, ehe drei Minuten später Leinhos das 1:3 erzielte.

Mit diesem Sieg in Arnstadt wahrte Wacker seine weiße Weste. Es war fünfte Sieg im sechsten Spiel und noch dazu ein unerwarteter. Not macht eben erfinderisch.


Quelle: TA und TLZ