1.Mannschaft : Spielbericht (2009/2010)

Thüringenliga
15. Spieltag - 28.11.2009 13:30 Uhr
SV Schmölln 1913   FSV Wacker 03 Gotha
SV Schmölln 1913 0 : 1 FSV Wacker 03 Gotha
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Kay Eberhardt

Assists

Jan Schmidt

Gelbe Karten

Christian Hatzky

Zuschauer

115

Torfolge

0:1 (44')Kay Eberhardt per Kopfball (Jan Schmidt)

Ein Oldie bricht den Bann

Schmölln. (tlz/so) Die " Saure-Gurken-Zeit" ist vorbei. Wackers Thüringenliga-Fußballer haben am Samstag, nach sechs sieglosen Wochen, endlich mal wieder gewonnen. Beim SV Schmölln setzten sie sich mit 1:0 (1:0) durch. Verständlich, dass Trainer Holger Bühner dann erleichtert aufatmete. Seit dem Heimspiel gegen Zeulenroda (2:1) hatte er keinen Dreier mehr verbuchen dürfen.

Die seit Monaten anhaltende Verletzungs- beziehungsweise Krankheitsmisere beim FSV Wacker 03 erlebte an diesem Wochenende einen traurigen Höhepunkt. Jetzt fiel auch noch Innenverteidiger Christian Heim wegen Grippe aus, was Holger Bühner veranlasste, seinen Nachwuchstrainer Kay Eberhard ein weiteres Mal um Hilfe zu bitten. Eine gute Entscheidung. Dieser war es nämlich, der mit seinem Treffer kurz vor der Halbzeitpause den Sieg der Gäste sicherstellte.

Oldie Kay Eberhard, Torhüter Reiner Behnke, Mittelfeldspieler Tobias Müller und Wackerkapitän Toni Schnuphase, auch wenn der mit einem Strafstoß an Schmöllns Torwart Köhler (57.) scheiterte, waren die besten im Team auf dem etwas unebenen Platz in Schmölln. 140 Zuschauer sahen offiziell zu.

Es tat sich in der ersten Spielhälfte nur wenig vor beiden Tore. Nur einmal, als der Schmöllner Stöber in halbrechter Position etwa acht Meter vor Behnkes Kasten frei stand (9.), musste der Gothaer Torhüter "Kopf und Kragen" riskieren, um seine Mannschaft vor einem Rückstand zu bewahren. Auf der anderen Seite zwangen Eberhard (29.) und Christian Hatzky (36.) - letzterer wesentlich agiler als zuletzt - den einheimischen Keeper zu tollen Reaktionen. Dann fiel das 0:1 der Gäste. Jan Schmidt schlug einen Freistoß vor das Tor der Hausherren, und Eberhard war der schnellste der Akteure.

Elfer verschossen

Die zweite Halbzeit wurde durch beide Mannschaften belebt, wobei die Überlegenheit der Gäste erdrückend wurde. Neben dem bereits erwähnten Strafstoß (57. / Krusche hatte den in den Strafraum eingedrungenen Müller gefoult) verfehlten Schüsse von Schnuphase (53.), Eberhard (55.) und Hatzky (57.) knapp das Schmöllner Tor. Allerdings musste Behnke bei einem Freistoß von Neumair (58.) ebenfalls aufpassen, um seiner Mannschaft die Führung zu sichern. Er hielt genauso großartig wie bei einem Schuss des gleichen Spielers drei Minuten vor dem Ende, als die Hausherren alles nach vorn "warfen". Letztlich ein verdienter Gothaer Sieg, der mit einer leichten spielerischen Steigerung gegenüber dem letzten Heimspiel (Ilmenau 0:0) erreicht wurde.


Quelle: http://www.tlz.de