1.Mannschaft : Spielbericht (2009/2010)

Thüringenliga
24. Spieltag - 17.04.2010 15:00 Uhr
FC Motor Zeulenroda   FSV Wacker 03 Gotha
FC Motor Zeulenroda 1 : 4 FSV Wacker 03 Gotha
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Daniel Bärwolf, Tino Gerke, Tony Schnuphase

Assists

Philip Steuding

Gelbe Karten

Tobias Müller

Gelb-Rote Karten

Tony Schnuphase (86')

Zuschauer

248

Torfolge

0:1 (57')Daniel Bärwolf
1:1 (58')FC Motor Zeulenroda
1:2 (60')Tino Gerke
1:3 (70')Tony Schnuphase per Freistoss
1:4 (90+1')Daniel Bärwolf (Philip Steuding)

Steigerung ist zu sehen

Zeulenroda. (tlz/so/com)
Landesligist Wacker Gotha begann rasant, bereits nach einer Viertelstunde in der ersten Halbzeit hatten sie die Zeulenrodaer in ihrer eigenen Hälfte eingeschnürt. Doch dann riss der Faden und die Gastgeber griffen ins Geschehen ein. Mehrfach forderten sie Gothas Torwart Behnke zu Paraden (21., 23.). Doch dabei blieb es.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste die Regie. Bei einem Freistoß von Schmidt (54.) streckte Scholz dem Flugball die rechte Hand entgegen. Der Schiedsrichter entschied auf Handelfmeter. Bärwolfs Geschoss war jedoch zu schwach, um den Zeulenrodaer Keeper zu überwinden.

Im Gegenzug wären die Gastgeber (55.) fast in Führung gegangen, doch der Schuss strich knapp über das Tor.

Dann die Führung durch Bärwolf. Aus acht Meter Entfernung stieß er das Leder ins entlegene Eck (57.). Nur eine Minute später der Ausgleich. Drei Minuten später die erneute Führung der Gothaer. Eckbälle von der rechten Seite brachten Gefahr für das Tor der Gastgeber. Beim vierten Male "donnerte" Gerke das Leder in die Maschen.

Ein 35-Meter-Freistoß (69.) von Schnuphase brachte das 1:3. Nur drei Minuten später musste der Gothaer Kapitän in die Kabine gehen. Schon mit "gelb" belastet, leistete er sich ein Foulspiel und erhielt die rote Karte.

Das Schlussresultat besorgte Bärwolf (89.).



Wacker Gotha siegt in Zeulenroda

Der klare 4:1-Sieg des Tabellenzweiten der Fußball-Thüringenliga Wacker Gotha beim FC Motor Zeulenroda ging in Ordnung.
Gotha war vor allem in der Chancenverwertung eine Klasse besser als die Gastgeber, die schon in der 16. Minute Sven Maurer für den angeschlagenen Frank Lehmann einwechseln mussten.

Wacker begann druckvoll, hatte durch die gefährlichen Stürmer Daniel Bärwolf und Steffen Scheidler die ersten Tormöglichkeiten (7., 9., 13.). Doch diese gute Anfangsphase war wie ein Strohfeuer.

Motor steigerte sich und erreichte Gleichwertigkeit. Kapitän Sven Seebauer scheiterte aus zehn Metern an Gäste-Torwart Rainer Behnke, der seinen Schuss reaktionsschnell zur Ecke klären konnte (13.).

Dann rettete Gothas Abwehrspieler Christian Heim in allerhöchster Not gegen Ronny Scholz (34.).

Der FSV kam nur noch sporadisch vor das Zeulenrodaer Gehäuse. Scheidler rackerte unermüdlich, sein 14-Meter-Schuss ging über das von Jens Kutzner gehütete Motor-Tor (37.). Bärwolfs flach abgezogenen Ball hielt Kutzner sicher (40.), dann war Halbzeit.

Die zweiten 45. Minuten sollten turbulent verlaufen. Denny Milde bereitete schön für Maurer vor, doch dieser kam an die Eingabe nicht heran (46.). Wenig später pfiff Schiedsrichter Clemens Dietrich aus Leisnig Elfmeter für Gotha. Er bestrafte damit das Handspiel von Milde im eigenen Strafraum im Anschluss an einen Freistoß (49.). Bärwolfs schwach getretener Elfer war für Kutzner jedoch kein Problem, und so blieb es beim 0:0. Scholz knallte aus 22 Metern das Leder um Zentimeter über die Latte des Behnke-Tores (50.). Routinier Bärwolf brachte dann seine Mannschaft in Führung. Vorausgegangen war allerdings ein nicht bestraftes Foul an Martin Schulz, im Anschluss traf Bärwolf per Schlenzer zum 0:1 (56.).

Der Sekundenzeiger der Stadionuhr hatte kaum eine weitere Runde gedreht, da stand es 1:1. Denny Mildes Schuss wurde in einer unübersichtlichen Situation unhaltbar für Behnke abgefälscht (57.). Die Freude bei den Einheimischen währte jedoch nicht lange. Ein Gothaer Eckstoß wurde von Chris Thäder nur ungenügend abgewehrt, Ronny Ronis bedankte sich mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck zu erneuten Gästeführung (61.). Im Gegenzug strich ein Kopfball von Tino Pohl nur knapp am Wacker-Tor vorbei (62.).

Die Vorentscheidung fiel in der 69. Minute, als Gothas Kapitän Tony Schnuphase einen Freistoß aus 25 Metern ins rechte Eck zirkelte, der für den ansonsten starken Kutzner eigentlich haltbar war.

Motor warf nun alles nach vorn, und diese Situation nutzten die Gäste zu kreuzgefährlichen Konterangriffen. Kutzner rettete gegen Scheidler in toller Manier (75.) und war noch einmal Sieger im Duell mit Scheidler (84.).

Die Gelb-Rote Karte sah dann Schnuphase, eine harte Entscheidung von Referee Dietrich gegen den Wacker-Kapitän (85.).

Den Schlusspunkt setzte der 37-jährige Bärwolf, der die ausgezeichnete Vorarbeit des eingewechselten Philip Steuding eiskalt zum 1:4 verwertete (90.).

Für die Motor-Elf stehen noch sechs Spiele im Saisonendspurt an. Um die Klasse halten zu können, müssen wohl noch sieben Punkte her.


Klaus Meitner / 19.04.10 / OTZ


Quelle: TLZ und OTZ